Schulranzenvorschrift in DU?

• Hallo,

am Freitag kommt der Container, am Dienstag danach geht es los. Deshalb ist packen, packen, packen angesagt.

Eine Frage stellt sich mir: Wie ist das mit Schulranzen? Kann jeder den nehmen, den er hat oder mag oder gibt es da passend zur Uniform irgendwelche Vorgaben? Bei einer öffentlichen Schule.

Oder auch: Ranzen mitnehmen oder nicht? Platz im Container ist ja genug. Ich will nur kein sinnloses Zeugs mitschleppen.

Barbara

• Hallo Barbara

Die Schüler die wir sahen hatten alle verschiedene Ranzen.
    Was ich sehr gut fand, viele hatten Trolleys, ob Mädchen oder Jungen.
    Das fand ich sehr rückenfreundlich.

Einmal editiert, zuletzt von susa_4 (15. Oktober 2007 um 17:23)

• Ja, haben wir auch viel beobachtet: Rucksack-Trolleys, die man entweder auf dem Rücken tragen oder hinter sich herziehen kann. Die hab ich hier in D aber auch schon für Schüler (im Geschäft) gesehen... Wäre vielleicht vorher noch ne sinnvolle Anschaffung, wenn die alten sowieso demnächst "schrottreif" sind :]

• in einer oeffentchlichen schule gibts es meistens keine vorschriften , oder keiner haelt sich an sie ? :baby: Privat Schulen haben ein paar grund regeln oder meistens muss ein bestimmeter Tornister/ Schoolbag mit Logo gekauft werden . Alle schulen sollten merkblaetter fuer die eltern haben die angeben was erlaubt ist in bezug auf Uniform oder andere schulsachen . dies kann aber von Schule zu Schule sehr verschieden sein .

• Hallo,

unser Sohn geht auf eine öffentliche Schule und dort gibt es Rucksäcke passend zur Uniform. Es ist auch erwünscht, diese zu benutzen. Trotzdem sieht man immer mal wieder Kinder, die ihre eigene Tasche mitbringen, ist aber auf der Schule eine Seltenheit.

Ich denke, das ist von Schule zu Schule anders geregelt.

Unser Sohn hat meistens einen fast leeren Rucksack, sonst würde ich ihm auch nicht erlauben ihn zu tragen. Wenn mein Kind viel zu tragen hätte, dann würde ich ohnehin nehmen, was für seinen Rücken am besten ist (Trolley oder ähnliches) - unabhängig davon, was die Schule gerne hätte - soviel steht fest.

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!