HBCI Online Banking ?

• hallo Leute,

doch noch einmal separat die Frage, ob es denn HBCI in AUS gibt. Das ist sicherer als PIN/TAN, da ein Schlüssel generiert wird, der auf beiden Seiten gespeichert wird.
    Mit Pins würde ich mich gar nicht mehr recht wohl fühlen

Chris

• Zitat

Original von chris@forum
    hallo Leute,

doch noch einmal separat die Frage, ob es denn HBCI in AUS gibt. Das ist sicherer als PIN/TAN, da ein Schlüssel generiert wird, der auf beiden Seiten gespeichert wird.
    Mit Pins würde ich mich gar nicht mehr recht wohl fühlen

Chris

Hallo Chris,

ich wollte auch Onlinebanking (bei der Commonwealth Bank) und da sagte man mir, dass man nicht mit HBCI arbeiten würde. Der Mitarbeiter informierte mich, dass man hier mit einem nicht so sicheren Verfahren arbeiten würde (PIN/TAN), da bisher "noch nicht die Notwendigkeit bestünde" das zu ändern.

Ich fahre dann lieber zur Bank und erledige alles gleich dort.

Vielleicht ist das auch nur bei der Commonwealth Bank so und andere Banken arbeiten schon mit anderen Systemen. In dem Gespräch klang es für mich aber so, als wäre PIN/TAN nach wie vor Standard in Australien.

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• hi Nelly, danke.

ich hab mal gehört, das in AUS viele Rechnungen ehe noch per Bareinzahlung beglichen werden?
    Ist das bei Strom usw so, oder stellt man Checks zur Verrechnung aus, die man dann wohin schickt? In den USA ist das glaube ich so, das viel mit Checks gemacht wird.

Chris

• Hallo Chris,

das geht wohl beides. Ich arbeite eigentlich nicht so oft mit Schecks. Ich zahle bisher das Geld für Strom, Gas, Wasser, Handy und Telefon bar ein (oder Überweisung). Bisher wird bei mir nur die Hausratsversicherung vom Konto abgebucht. Ich finde das allerdings auch nicht schlimm, denn erstens habe ich im Moment Zeit, um das direkt bei der Bank zu erledigen und zweitens habe ich in Spanien sehr schlechte Erfahrungen mit Bankeinzug gemacht. Sofern es geht, gebe ich niemandem mehr eine Vollmacht Geld von meinem Konto einzuziehen.

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• hi,

ah ja, hatte ich mal gelesen, das du von der spanischen in die australische Sonne gewechselt bist 8)

tja, von der gar idiotensicheren Umwelt hier in Deutschland muß man sich wohl etwas verabschieden. Mit Lastschrift hatte ich hier noch keine schlechten Erfahrungen, aber du hast Recht, man muß sich neu einstellen.

Das was einem hier langweilt (sicher auch die Sicherheit an allen Ecken, und das Übernehmen von Eigenverantwortung durch den Staat) kann in DU vielleicht erfrischend wirken, aber eben so kann man vielleicht auch schneller reingelegt werden.
    Na dann stell ich mich mal auf PIN/TAN nd Überweisungen ein.

viele Grüsse aus dem herbstlichen HH,

Chris

Einmal editiert, zuletzt von chris@forum (18. Oktober 2007 um 18:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!