Wieviel laufen?

  • Hey ihr,

    hab euch ja schon mal von meinem Urlaub erzählt - 3,5 wochen, erst paar Tage Sydney, dann ne 12 Tages Tour mit Adventure Tour von Brisbane nach Cairns, dann nach Alice und dort 2 Tage Tour im Outback und wieder Sydney. In 2 Wochen soll es losgehen.

    Allerdings hab ich n großes Problem: Bin im September gestürzt und hatte n Bänderriss. Da es nicht besser wird war ich immer wieder beim Arzt und jetzt kam raus, dass auch manche Knochen kleine Risse haben. Humpel aber trotzdem fleißig durch die Gegend, aber weiß nicht, was ich jetzt mit meinem Urlaub machen soll.

    Fände es total schlimm, wenn ich nicht fliegen könnte! Andererseits frag ich mich wieviel Spaß Australien macht, wenn man nicht so gut zu Fuß ist...
    Weiß jemand von euch, wieviel man auf so ner Ostküstentour und bei 2 Tagen im Outback laufen muss?

    Der Arzt meinte er entscheidet sich erst nächste Woche ob er mit fliegen lässt. Er meinte aber, dass ich eventuell mit ner aircast schiene schon auf reise gehen könnte..

    Was würdet ihr tun?

  • Hallo travelj.,

    ich kann Dir leider nur erzählen, wie es bei mir mit einem Bänderriß weiterging: Ich hatte mir vor 2 Jahren beim Inlinern das linke hintere Kreuzband und die linken Innenbänder gerissen. Weil ich einen irren Arzt hatte (und man vertraut ja blöderweise dem Onkel Doktor), glaubte ich ihm, daß das schon wieder wird. Also bin ich auch mit besagter Schiene losgelaufen. Die Schmerzen vergehen nach ein paar Wochen völlig. Aber ich hatte nie wieder so richtig Halt. Ich bin nach ein paar Monaten sogar wieder auf Inlinern unterwegs gewesen.

    Dann sind bei einem leichten Umknicken im Büro 8o wieder das gleiche Kreuzband, die Innenbänder und die Aussenbänder gerissen. Wir haben hier eine orthopädische Klinik. Ich habe sofort operieren lassen und 3 Monate später war das Knie wie neu.

    Also: ich konnte ziemlich gut, wenn auch nicht immer sicher, damit laufen. Aber auf lange Sicht hält es wohl nicht. An Deiner Stelle würde ich mich nach Deiner Rückkehr operieren lassen. Falls Du in Norddeutschland wohnst, kann ich Dir eine Super-Klinik in Kiel nur empfehlen. Viele Sportler gehen dort hin.

    mitfühlende Grüße
    Elfie

  • Hallo ihr Beiden,

    jetzt lass ich mal den chirurgischen Krankenpfleger raushängen :rolleyes:

    So ein Bänderiß ist ansich kein Problem. Die Aircastschiene ist auch ne gute Lösung, da die Bänder jedoch beim natürlichen zusammenwachsen länger werden, ist ein weiteres "schnelleres" umknicken recht wahrscheinlich und passiert häufig.

    Da der Bereich allein schon wegen der Heilung belastet ist, KANN es passieren, das der Fuß an dieser Stelle dicker wird, sollte sich jedoch durch die kompression der Schiene in Grenzen. Zur Entlastung würde ich mir ein paar Gehstützen aufschreiben lassen, falls nicht schon geschehen und wegen der erhöhten Thrombosegefahr 1 Woche vorher je 1 Tabl. ASS 100 morgens einwerfen, es sei, Du hast Gerinnungsstörungen.

    Ich seh da nicht unbedingt das Problem drin.
    Sicher kannst Du keine Berge erklimmen aber der normale Fußmarsch sollte schon drin sein.

    @ traveljunkie Ich hatte Dir ja schonmal ne PN geschickt, kannst Dich ja bei Bedarf mal melden.


    Viele Grüsse
    Mario

  • Im September Baenderriss? Und in 2 Wochen gehts los? Das sind also 1 oder 2 Monate zwischen?
    Meiner Meinung nach koennte es fuer dich die Hoelle werden.
    Ich habe mir letztes Jahr die Aussenbaender am Sprunggelenk beim Fussball spielen gerissen und habe erst 6 Monate spaeter (mit Schiene!!) wieder Sport gemacht. Die Schiene habe ich dann noch ein halbes Jahr lang zum Sport getragen, aber eher weil ich meinen Gegenspielerinnen nicht getraut habe...
    Was ich sagen will. Nach 2 Monaten habe ich mit ner Freundin ne Shoppingtour durch Kiel (nicht wirklich gross) gemacht und ich habe am Abend sowas von gelitten. Und Sydney allein ist schon gross und gerade wenn du sagen wir vom Darling Harbour zum Circular Quay willst, wird es denke ich schon schmerzhaft fuer dich.

    Noch ein anderer Tipp, wenn sie dir ne AirGo geben wollen, lehne ab! Die ging bei mir nach nicht mal 3 Wochen kaputt und hatte erst riesen grossen Stress, um ueberhaupt ne Neue zu bekommen. Musste erst in der Geschaeftstelle von AirCast anrufen und da mal ordentlich auf den Tisch hauen, bis sie mir eine neue, ohne extra Kosten, gestellt haben.

  • Nachdem ich in diesem Jahr meinen Australien-Urlaub stornieren muss, weiß ich wie es einem zuhause geht. Man sitzt rum und überlegt ständig, wo man jetzt wäre, wenn ....

    Ich würde an deiner Stelle den Urlaub nicht absagen. Lieber mal auf eine längere Wanderung verzichten, aber im großen und ganzen kannst du doch Sydney, die Küste und Strände, das Outback auch so genießen.

    Gruß
    Edda

  • Danke für euere zahlreichen Antworten.

    Wollte euch nur noch erzählen, dass ich seit ich gestürzt bin schon bei vier verschiedenen Ärzten war und der letzte am Montag mich gleich mal für ne Woche krank geschrieben hat.

    D.h. jetzt lege ich brav den Fuß hoch und belaste nicht (hab Krüken ausgeliehen bekommen) und hab so nen Zink-Lehm-Verband verpasst gekriegt. Die Frage ist halt jetzt ob ich dann in 2 Wochen gleich von 0 auf 100 gehen kann (die letzten 6 Wochen hab ich mich aber durch den Sturz nicht einschränken lassen, bin beruflich gereist, war in der Stadt shoppen , darauf hin ist es irgendwie schlimmer geworden).

    Was mir aber fast größere Sorgen macht als das gerissene Band sind diese okkulten Frakturen. Weiß jemand ob sowas bei starker Belastung schlimmer werden kann?

    Bin auch schon am Überlegen, ob ich die Outback Tour absagen soll (da ist mind. ein halber Tag wandern dabei) und dann länger an der Ostküste bleibe. Urlaubsreif bin ich nämlich alle mal, hatte bis auf die Woche im September dieses Jahr noch keinen Urlaub...

    Freu mich nach wie vor über eure Kommentare und Tipps :)

    Einmal editiert, zuletzt von traveljunkie81 (18. Oktober 2007 um 09:09)

  • Hi,

    wenn Du das Bein nicht ruhen lässt, ist es klar, dass es "schlimmer" wird.
    Ich würde mich jetzt richtig schonen und das Bein hoch lagern.
    Haarrisse können, falls es wirklich welche sind, auch schlimmer werden. Wann bist Du denn im September gestürzt? Haarrisse sieht man in der Tat nicht gleich sofort, da die Knochenhaut durch ihre Struktur das manchmal verdeckt. Erst wenn der Knochen neues Gewebe bildet, wird die Fraktur sichtbar. Dann kann man aber davon ausgehen, dass der Heilungsprozess schon weit fortgeschritten ist. Aus diesem Grund würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.

    Was die Bänder betrifft, wirst Du definitiv Probleme bekommen. Die hättest Du aber auch zu Hause, da es in der Natur der Sache liegt.
    Wie gesagt, solltest Du das Bein hoch legen und schonen, dann steht dem Urlaub eigentlich nichts im Weg. Viel laufen wirst Du aber nicht können.

    Gruss
    Mario

  • Was? 8o
    Bei meinem Baenderriss ging eine Woche lang gar nichts. Das Sprunkgelenk ist angeschwollen wie ein Tennisball und ich habe am 2. Tag nach dem Unfall mal versucht, den Fuss nur auszusetzen, da bin ich schon umgefallen. Respekt 8)
    Und ueberhaupt, warum gibt dir dein Arzt keine Kruecken? Ich meine im KH habe ich auch keine bekommen (Fussballspiel am Sonntag), aber Montag beim Arzt wurden mir gleich fuer 2 Wochen Kruecken verschrieben. 1 Woche und jegliche Belastung des Fusses und in der 2. Woche als Unterstuetzung beim Gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!