Tax back und Super refund..Hilfe!

• Hallo zusammen,

Julia und ich sitzen gerade zusammen und überlegen wie wir unsere Tax und Super zurückbekommen können.

Hat jemand von euch damit bereits Erfahrung gemacht (als Backpacker mit dem WHV unterwegs) wir würden das gerne Ende Dezember machen..

Habe gerade mal mit den Leuten von http://www.taxback.com gesprochen...die haben mir gesagt, dass das für das Steuerjahr 2008, welches Ende Juli 2007 beginnt, ca. 5-6 Wochen dauern würde bis man sein Geld zurück bekommt. Die müssten dann so eine "Frühantrag" stellen...

Allerdings habe ich auch schon von mehreren Leuten gehört, dass man seine Tax auch am selben Tag wiederbekommen könnte, also einfach zu einem Tax office gehen, der so etwas anbietet und dann bekommt man sein Geld gleich auf die Hand. Gibt es das wirklich?

Desweiteren würde mich interessieren wie das mit dem Super refund funktioniert... http://www.taxback.com meinte, man könnte das nur machen, wenn man Australien verlässt und dann würde das bei denen ca. 2 Monate dauern... ich habe gehört, dass man das kurz vor der Ausreise machen kann und das man dann kurze Zeit später (also keine zwei Monate) sein Geld hat... was ist nun richtig???

Wäre super, wenn uns jemand helfen und uns vielleicht ein paar Tips gegen könnte...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß vom Scarborough Beach, Perth

Sascha und Julia

• Die Taxlevy für Backpacker sind feste 19 % und enthalten keine Abgaben für Super. Weitere Informationen bekommst du vom ATO.
    Es gab mal einen Schwindel wo sich die Leute als "Resident" eintragen konnten, das ist vorbei.

• Hallo,

ich habe meine Tax + Super anteilig wiederbekommen, von damals 29 % gezahlten Steuern. WHV hatte ich von 2002-2003.

2005 viel mir das ganze wieder ein, dass ich ja mal Steuern in AU gezahlt habe. 8)

Ich habe meinen Final Payslip zu einer Tax Company in Irland geschickt. 3 Wochen später hatte ich mein Check im Briefkasten. Das ganze ganz legal, ohne Schwindel etc.

LG

funstralia

• danke für eure Antworten...vielleicht gibt es ja noch mehr Leute die andere Erfahrungen gemacht haben bzw. Tips geben könnten..

danke im voraus!

Gruß

sascha

• war in oZ von sept. 2006 bis august 2007. angekommen in deutschland hab mich gleich mit taxback.com in verbindung gesetzt und ca. 2 monate später (also vor ca. 1 woche) meine steuern abzüglicher 12,9 % für die company zurückbekommen...war aber ne menge und ich bin froh dass ich überhaupt was bekommen hab !!!!
    hab vorher als ich noch in oZ war von vielen gehört dass sie gar nix bekommen haben.
    die frau die mir meine vielen fragen per mail beantwortet hat war ganz nett.
    ich hatte von manchen arbeitgebern nur die telefonnummer und den vornamen und trotzdem ham sie s irgendwie hingekriegt...also schon ni schlecht und du kannst das ganze auch online verfolgen..

am anfang hatte ich auch über nen agent nachgedacht (auch weil er vom prinzip billiger ist), aber dann war es am ende ganz knapp von der zeit her und so hab ich das ganze einfach von zu hause aus gemacht, die unterlagen ausgefüllt, dies & jenes besorgt, alles nach dublin geschickt und dann warten...

ich kann s nur empfehlen.

greetings :)

• Hallo Sasha+Julia,

ich war bis vor 3 Tagen in DU und bei mir hat es auch taxback.com gemacht. Auch wenn es (verglichen zu anderen Anbietern) evtl paar Tage laenger dauert...ich bin zufrieden mit dem Service. Das Ergebnis weiss ich schon und haette ich 45$ fuer ne Ueberweisung nach Dt. zahlen wollen, haette ich das Geld auch schon. Da aber Ueberweisung nach NZ nur 15$ ist...so hab ich halt erst hier ein Konto eroeffnen muessen...

Ja und fuer die Super musst du das Land verlassen haben.

Viel Erfolg!

• Hallo ihr zwei!

Ich mache gerade meinen tax und super refund mit travellersxpress.com

So weit ich weiß, sieht es folgednermaßen aus:

Wenn man in einem Steuerjahr bis zu 6000 $ verdient hat, bekommt man die ganzen 29% bezahlten Steuern zurück; wenn man mehr verdient hat, bekommt man nicht die ganze Prozentzahl zurück.
    Wenn man den tax refund für 2008 machen will, kann man jetzt erst damit anfangen.

Um die superannuation zurück zu bekommen, musst du nicht nur das Land verlassen haben, sondern dein Visa muss abgelaufen sein und ausserdem sind die Büros dauraf angewiesen, dass das super-büro mitarbeitet - so kommt die Wartezeit zustande.

Wenn ich die Steuern zurückbekomme, muss ich pro Auftrag 99$ bezahlen - habe bis jetzt also nichts bezahlen müssen.

Viel Spass beim Formulare ausfüllen...

• also ich muß da irgendwas falsch gemacht haben, ich mußte noch 500 dollar nachzahlen :( habe von meinen 6000 Dollar also 2000 oder so zahlen müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!