5 Wochen Australien im Januar

• Ich hab mich vor ein paar Tagen schon in einem Outdoor-Forum erkundigt, aber dort verweist man auch auf diesen Forum, deshalb poste ich meine "Problemchen" hier auch mal.

Mitte Januar fliege ich zum zweiten Mal nach Australien. Dieses Frühjahr hab ich schon die Einsteigertour (von Melbourne bis fast Rockhampton) mit dem Auto gemacht. Es war klasse. Nun möchte ich diesmal auch etwas vom Outback sehen, dann noch an die Westküste, und am Ende noch nach Cairns (das hab ich letztes Mal dann doch nicht mehr geschafft) oder Darwin und den Kakadu Nationalpark.

Ich werde ca. 5 bis 6 Wochen unterwegs sein können. Aber da ich diesmal ja fast einmal über den Kontinent muß, gestaltet sich die Planung etwas schwierig.

Vermutlich werde ich erst nach Perth fliegen und dort mit einem Auto zwei drei Wochen rumfahren. (Übernachtungen im Zelt oder Hostels geplant).

Als nächstes habe ich Uluru geplant. Aber da kann ich mich einfach nicht entscheiden, wie lange ich dort einplanen soll. Als Einzelreisende werde ich in Alice Springs wohl kein Auto mieten sondern wohl eher eine Tour zu den Sehenswürdigkeiten dort machen (da es Hochsommer ist, ist es zum Rumlaufen dort sowieso zu heiß, nehme ich an). Reichen 5-7 Tage? Ich würde auch gerne eine Bustour durchs Outback dorthin machen, aber die gehen meistens von Adelaide los und nicht von Perth.

Eine Frage hierzu: ich habe gesehen, daß ein Backpackers http://www.alicelodge.com.au/accommodation.php auch 3-Tagestouren ins Outback anbietet. Hat jemand schonmal die Tour gemacht? Auch bieten sie eine Bustour von Alice Springs nach Cairns an, das wäre ja vielleicht auch eine spannende Alternative zum Fliegen.

Danach will ich entweder rüber nach Cairns oder Darwin, von wo ich dann zurück nach Taiwan fliege.

An der Westküste soll es entspanntes Sightseeing, Fotografieren, etwas "Baden", ein wenig wandern sein. Mein neues Zelt kommt heute, also werde ich wohl viel zelten. Ich brauche als erstes ein wenig Erholung (leider bin ich derzeit ein wenig gehandicappt mit einer Nervenentzündung in der Schulter/Rücken, weshalb die richtig harten Sachen diesmal ausfallen müssen).

Ich bin leider nicht richtig so der Taucher, deshalb wird das Riff für mich auch nur vermutlich ein Bootstrip dorthin sein. Vielleicht ein wenig Schnorcheln. Deshalb wäre eine Alternative auch von Darwin zurückzufliegen und den Kakadu Nationalpark anzuschauen, anstelle von Cairns. Leider ist Hochsommer aber auch Regenzeit im Norden Australiens. Ich weiß deshalb nicht, ob sich der Nationalpark zu dieser Zeit überhaupt lohnt.

Ein wenig viel auf einmal und so durcheinander, sorry. Ich fange derzeit ein wenig an zu schwimmen, weil ich ca. nächste Woche alle Flüge, Autos, Bustouren und ein paar Hostels auf einmal buchen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!