Bushcamper - Nissan oder Toyota???

• Hallo,

sorry - es gibt schon sooo viele Camperfragen, aber irgendwie komme ich doch nicht so recht weiter.

Dank der vielen Tipps hier, die ich als Gast entdeckt habe, fange ich an die Spreu vom Weizen zu trennen und habe nun Angebote von TCC und Camperworld vorliegen (T-S-A hat noch nicht geantwortet, ist aber letztlich ja eh nur Vermittler).

Bei Camperworld habe ich nun den Nissan 4WD Patrol Bushcamper entdeckt, der mir sehr gut gefällt (etwas mehr Stauraum, Doppelbett 1,70 m breit). Bislang tendierte ich zu einem Toyota 4WD Hitop Landcruiser, wie ihn fast alle anbieten.

Der Nissan ist nicht nur von der Miete her etwas teurer, sondern verbraucht laut Vermieterangabe auch 16l/100 km. Toyota wird mit 14l angegeben.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Nissan gemacht? Welchen Spritverbrauch haben die Wagen tatsächlich? Lohnt sich die höhere Investition?

Kann jemand etwas über Backpacker sagen? Scheinen recht günstig zu sein....

• Hallo Petra und herzlich willkommen im Forum.
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur zum Toyota raten. Falls Du mal ne Panne haben solltest, kann Dir fast jede Werkstatt helfen, da der Toyota das meist verbreitete Fahrzeug, im Outback, ist.
    Zu TCC kann ich Dir auch raten. Ich hole meine Fahrzeuge auch immer dort und hatte noch nie Probleme damit (ausser mal ein kaputter Reifen).Falls Du mit einem Fahrzeug, von TCC, eine Reparatur benötigst, dann werden die Kosten wieder zurück erstattet.

Gruß Tim

• Hallo Petra,

kann Tim in Bezug auf den Fahrzeugtyp nur Recht geben! Ich habe mehrere wirklich abenteuerliche Touren mit einem Landcruiser Troopcarrier gemacht - unheimlich zuverlässiges Auto, das echt überall durch kommt!

Zu Deiner Frage nach Backpacker (Du meinst wahrscheinlich Backpackercampervans, die zu Britz gehören): Kann ich wirklich empfehlen. Ich habe dort bereits zweimal ein Fahrzeug gemietet und war immer sehr zufrieden. Die Autos sind zwar älter, aber trotzdem gut in Schuß. Der Off-Roader von Backpackercampervans ist nicht zuletzt deshalb optimal, weil er nicht den ungünstigen Schwerpunkt wie die Hochdachtroopies hat. Es handelt sich hierbei nämlich um ein Pop-Top-Fahrzeug. Sehr günstige Miete, verglichen mit der Konkurrenz.

Wenn Ihr wirklich remote area fahren wollt und ein voll ausgerüstetes Auto sucht, dann wäre mein Tip ebenfalls TCC oder aber Rolfs Mechanical Service (RMS). Wenn's aber nicht ganz so weit raus geht, dann seid Ihr mit Backpackercampervans gut bedient.

Notfalls kauft man dann halt ein paar benötigte Ausrüstungsgegenstände selbst und verscheuert sie hinterher wieder an andere 4WD-Fahrer. Haben wir letztens mit unserem zweiten Reserverad zu gemacht (das ist der Hauptnachteil bei Backpackercampervans, nur ein Reserverad).

Erfahrungsbericht Gunbarrel Highway mit Backpackercampervans Troopie findest du hier im Forum unter Bilder und Berichte, Zurück vom Gunbarrel Highway. :D

Wo soll's denn bei Euch genau hingehen?

Gruß,

Juergen

Where the bloody hell am I? :baby:

190 bloody days until French Line, Anne Beadell Highway and Holland Track! :) 8) :)

• Hallo Jürgen,

zu deiner Frage: wir fliegen Ende April und haben einen Monat Zeit, um von Perth nach Darwin zu fahren. Wir werden uns vermutlich doch die meiste Zeit auf den Highways bewegen - auch einfach aus Zeitgründen. Es ist aber schön, wenn man einfach die Möglichkeit hat, in den NP auch mal abgelegener Strecken zu fahren. Wir wissen auch noch nicht, ob wir die GRR fahren oder nicht. Entscheiden wir vielleicht spontan nach Zeit und Wetterlage. Bin aber für jeden Tipp dankbar.

Bezüglich des Campers haben wir uns nun aufgrund der vielen positiven Erfahrungen für TCC entschieden. Das Argument von Tim gegen den Nissan ist nun auch nicht von der Hand zu weisen. Dank nochmal.

Liebe Grüße, Petra

• Hi Petra,

mit TCC habt Ihr eine gute Wahl getroffen. Perth-Darwin in einem Monat? Huiii, das wird aber knapp...
    Naja, ich kenne das. Ist halt so, wenn man nur wenig Urlaub hat. Auf jeden Fall solltet Ihr mindestens zwei Tage Kakadu und einen Tag Litchfield NP mit einplanen. Die Bungle Bungles sind ein MUSS, und ich würde - wenn das Wetter es erlaubt - auf jeden Fall über die Gibb River Road fahren. Die Kimberleys sind wirklich eine der allerschönsten Gegenden von Oz. :]

Nähere Infos zur GRR findest Du z.B. auf http://www.exploroz.com. Auf deren Startseite unten rechts kannst Du auch jederzeit aktuelle Straßenzustandsberichte abrufen (offen oder gesperrt).

Tip:
    Viel surfen und recherchieren. Gerade wenn man wenig Zeit zum Reisen hat lohnt sich eine akribische Reisevorbereitung mit Routenvorplanung.

Gruß und viel Spaß bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

178 bloody days until French Line, Anne Beadell Highway and Holland Track! :) 8) :)

• Hallo Petra,
    kurze Antwort zu den Fahrzeug-Marken.

Hier in D fahre ich einen Nissan 4WD ;)

In DU wähle ich Toyota :D - von wegen "Nichts ist unmöglich ......" :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!