Vor einiger Zeit kam bei uns im (australischen) Fernsehen ein Bericht zum Thema: "Was sollte man beim Kauf von Aboriginal-Kunst beachten?"
Da sicher einige von Euch sich auch mit dem Thema beschäftigen, dachte ich, ich gebe die Tipps einmal weiter:
> Schnäppchen vom Straßenrand
Laut K.Roo kann man an Markttagen in Alice Springs schon ab $30-$50 oder so von Aboriginals gemalte Dot-Art-Bilder kaufen. Die Bilder stammen meist von Freizeitmalern, der Preis dürfte die Materialkosten decken.
Die Bilder sind oft von ganz unterschiedlicher Qualität, aber wenn sie dir gefallen, und du sie nicht zu teuer findest, nimm sie mit. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwann einmal wertvoll sein werden, ist aber gering.
> Bilder aus der Galerie
Die "teuren" Bilder aus der Galerie stammen meist von Malern, die sich bereits einen Namen gemacht haben und oft auch schon Kunstpreise gewonnen haben. Je mehr Kunstpreise für den Maler, umso mehr Dollars auf dem Preisschild.
Wenn man hier sichergehen will, dass die Bilder "original" sind, sollte man z.B. auf der Rückseite nach Infos zum Künstler schauen. Oft gibt es auch Fotos, die den Künstler zusammen mit genau diesem Bild zeigen.
> Kunststile
Je nach Gegend in Australien sind die Themen und Techniken der Maler ganz unterschiedlich, beispielsweise
- Ayers Rock / Alice Springs: Punktmalereien (Dot Art)
- Kakadu / Darwin: Röntgenstil
- Cairns / Capy York: merkwürdige Geister (Quinkans), Gegenstände / Hände in Negativ-Technik
> Gute Galerien
Auf unserer Reise ins Northern Territory (August / September 2007) sind uns folgende Galerien positiv aufgefallen - d.h. uns haben sowohl die Bilder und Kunstgegenstände wie auch deren Preise gefallen:
- Mt Ebenezer (Roadhouse zwischen Erldunda und Ayers Rock)
- Ayers Rock Cultural Centre
- Ti Tree Galerie (Nördlich von Alice Springs)
In Cairns lohnt sich ein Gang in eine der Galerien an der Esplanade, Nähe Gateway Discovery Centre (kann mich gerade nicht an den Namen erinnern).
Wenn Euch noch andere Tipps einfallen (oder Verbessungen/Ergänzungen an dem, was ich oben geschrieben habe), könnt ihr sie gern unten an meinen Thread anhängen.
Es grüßt
Bianca