Rübenkraut in Queensland?

• Neu hier im Forum und hab mal durch jede Menge Seiten geguckt. U.a. ein threat über Rübenkraut das man angeblich hier bekommen kann.

Also wenn jemand eine Adresse hat wär' ich super dankbar, hab's bisher immer von Deutschland mitgebracht wenn ich da war.

Bin zur Zeit in London, also im Moment keine große Eile, hab' nämlich welches im Koffer :D :D aber für später wär's schon toll.

• There is a Deli in Kawana / Nicklin Way / Sunshine Coast which sells Dutch Rueben Syryp and a lot of other Dutch Food stuff . next time I come past it I will write down the address and post it .

• Hi Marty Oz

thank you very much for this - Buderim is not far from where I live, just north of Caboolture.

But are you sure it' Ruebenkraut? ?( The Duch have a similar thing called Applestoop. looks the same but: IT IS NOT THE SAME! :( Had this before and sometimes even Coles have it. :) :) :)

• Also heute habe ich meine Frau gefragt und sie sagte das haben wir beim IGA gekauft in Hervey Bay,das ist dieses Zeug in der gelben Verpackung und heißt Gold saft Rübenkraut oder so auf jeden Fall haben wir im IGA hier
    nachgefragt und die wollen uns den auch besorgen da ja eine Lieferadresse auf dem Ediket ist und der rest ist ja Deutsch.In den größeren Städten hat ja IGA eine Auslandsabteilung,dort haben wir schon einige Sachen gekauft und hier im Laden besorgen die uns den dann auch.
    Außerdem haben wir uns dort auch den Apple spread von der Firma Sicof aus den Niederlanden besorgt.Also beim nächsten Einkauft einfach mal genauer hinsehen bei IGA.

• Hi MSV

na vielen dank fuer das, wenn ich wieder zurueck bin werd' ich mal meinen oertlich IGA aufsuchen und nachfragen. Fuer jetzt hab' ich allerdings mal welche im Koffer! Ansonsten muss ich mal nach Hervey Bay kommen - ist ja auch sonst ein Ausflug wert! :D

• Hi Evi,

kennst Du denn Franz Small Goods in Caloundra nicht und den Rene Small Goods in Clontarf? Da hätte man vermutlich auch Chance ....

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hi Susanne,

Vielen Dank fuer den Tip. Werde da mal nachhaken wenn ich zurueck bin.

Rene Smallgoods ist wahrscheinlich Irene? und :baby: :baby: :baby: hab' doch jetzt seinen Namen vergessen (wir haben ihn immer Schweinskopf genannt) bitte nicht weitererzaehlen, ;) denn er ist ja Metzger. Gute Zwiebelmettwurst uebrigens!

Wenn ja dann kenn' ich die, aber ich glaube nicht dass die Ruebenkraut haben.

• Guten Abend,

liegt es daran, daß ich aus dem hohen Norden bin?

Ich habe noch nie im Leben das Wort "Rübenkraut" gehört. Was ist das? Langsam habe ich den Eindruck, ich hätte 'was verpaßt. Danach scheinen sich ja alle außer mir "alle 10 Finger zu lecken".

Viele Grüße Elfie

• Oh Rübenkraut...........
    Steht auch schon auf meiner Liste der Sachen, die ich demnächst von D mitbringen muss.

Aber ich werde auch MSV´s Tip versuchen mit IGA, irgendwann, denn bei mir ist keiner in der Nähe.
    Ich hatte mal bei Coles nachgefragt und man wollte mich auch zurückrufen, aber leider nie geschehen.

@Elfie
    Ich hatte vor kurzem Wombat96 zu Gast und wir sprachen auch über Rübenkraut, welches ihr auch unbekannt war.
    Es ist sirupähnliches, zähflüssiges, goldenes Leckerchen, welches im besten Fall auf Reibekuchen kommt.

LG
    matzi

• hallo Elfie,

bin ja auch aus dem Norden ..... ich kannte das Rübenkraut schlicht und einfach unter "Sirup" im Gegensatz zu Honig ....

@Evi: Uwe sagt mir gerade, dass der Aldi Morayfield auch schon zwischendurch Rübenkraut als "special offer" hatte. Und Rene ist keine Irene, soweit ich weiß. Aber wir hörten immer von Franz und Rene als "deutsche" Schlachter, und waren ganz überrascht, dass die auch Schwartau Marmelade, Tortenguss, Hela Ketchup etc haben. Wie früher in den kleinen Tante-Emma-Läden. So kann man auch Pech haben, dass das Objekt der Begierde gerade "ausgegangen" ist.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Das Rübenkraut ist dunkel,ich würde sagen schwarz,zähflüssig und sehr süß.Die Pap oder Plastig Dose ist gelb.Schmeckt super auf Reibekuchen oder manche nehmen es auch zum süßen.Auf der Dose ist eine www nummer und dort kann man sich rezepte runterladen.
    Unser Deutscher Metzger wohnt in Brissi und hat manchmal auch so einige Sachen aus D.Wir rufen dort an lassen uns alles zusammenstellen und meine Arbeitskollegin bringt es dann nach ihren frei zu uns hoch.Dadurch ist sie und ihre Eltern auch mit Aldi in Berührung gekommen und siehe da der Laden ist für sie zum Einkaufsmekka geworden,zumal der Laden bei weiten billiger ist wie die anderen Supermärkte. Im newsletter stand heute drin, es gibt ab den 1.11 Toffifee zu 4.99$ in den Aldi Läden zu kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von MSV (26. Oktober 2007 um 06:06)

• Hallo Susanne, Matzi und MSV,

Sirup!! Die kleine gelbe Dose steht in jedem Supermarkt, ich weiß! 8o
    Darauf wäre ich nie gekommen. Ich habe schon gedacht, Ihr sprecht von Sauerkraut oder Rotkohl oder vielleicht Grünkohl.

Wie kommt man bei Sirup denn nur auf Rübenkraut? Aber ich weiß, daß meine Mutter es früher immer Zuckerrübensirup nannte.

Das habe ich noch nie probiert. Das hat sicher den Grund, daß meine Mutter es nicht mochte und demzufolge auch niemals gekauft hat. Ich würde es ja jetzt gern 'mal tun, aber vielleicht ist es besser, wenn ich es lasse. Dann fange ich sicher auch an, danach zu jankern. =)

Vielen Dank für die Erklärung. Ich bin ziemlich überrascht.

Schönen Tag wünscht Elfie

• Ach Mensch Matzi,

das hört sich richtig leidend an. Wie süß. Jetzt weiß ich aber ganz genau, daß ich es auf keinen Fall probieren werde.

Ich hoffe, ich schaffe das.
    Das jetzt nicht zu tun ist ja fast wie: "denken Sie um Himmels Willen nicht an einen lila Elefanten, dann gewinnen Sie den Preis"

Viele Grüße Elfie

• Hi Matzi,

wann hast Du das letzte Mal diesen wunderbaren Brotaufstrich gegessen? ;( Ich hatte mir einen Dose aus Deutschland mitgebracht im Juli und da weder mein Mann noch meine Tochter diesen himmlichen Genuss moegen, hat die Dose 4 Wochen gehalten. Jeden Morgen kam diese Goetterspeise auf mein Brot. ;)

Viele Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• ganz genau so wird es sein. Und am Ende werde ich die kleine gelbe Dose auf dem Beifahrersitz tätscheln und mir einreden, daß man ja schließlich alles 'mal probieren muß.

• Hey Elfie,

sooo suess ist der Grafschafter Goldsaft (so heisst er im Rheinland) auch nicht. Probiere es ruhig mal. Und wenn Du es nicht magst, kannst Du es mir schicken. ;) Oder an Matzi.

Gruss
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!