Welche Anschrift, um Dokumente des Panel doctors zu versenden?

• Hallo,

irgendwie verstehe ich die Aussage meines CO nicht (ich erreiche ihn auch nicht mehr vor dem Arztbesuch).

Einerseits schreibt er folgendes:

[SIZE=10]Please note:
    Panel doctors must send all medical results to the Local Clearance Unit (LCU) in Australia.
    Results should not be given to applicants or to their representatives. If medical results are sent to this office rather than to the LCU delays will occur in finalising health requirements.

Local Clearance Unit – Department of Immigration and Citizenship

Courier address:
    Local Clearance Unit
    Level 3/26 Lee Street
    Sydney NSW 2000

Postal address:
    GPO Box 9984
    Sydney NSW 2001
    [/SIZE]

Was meint dieser Satz: "Results should not be given to applicants or to their representatives. If medical results are sent to this office rather than to the LCU delays will occur in finalising health requirements."

Was ist "this office", das in Adelaide, wo mein CO wohl sitzt ?
    Haben nicht auch schon Forenmitglieder berichtet, sie haetten die Examen selbst verschickt (und demzufolge ausgehaendigt bekommen)?
    Zumindest der Arzt, zu dem meine Frau und die Kinder am Montag gehen, will 75 US$ fuer die Versendung haben, das scheint mir recht hoch zu sein?!

Weiterhin schreibt mein CO aber in der selben mail weiter unten dies:

[SIZE=10]Addresses for mail and courier delivery:

By mail:
    Adelaide Skilled Processing Centre
    Department of Immigration & Citizenship
    GPO Box 1638
    ADELAIDE SA 5001, AUSTRALIA

By courier:
    Adelaide Skilled Processing Centre
    Department of Immigration & Citizenship
    4th Floor, 55 Currie Street
    ADELAIDE SA 5000, AUSTRALIA
    [/SIZE]

Sind diese beiden Anschriften in Adelaide nur fuer alle anderen Belange mein Visum betreffend, oder sollen dort (wahlweise?) die Examen hingeschickt werden? :rolleyes:

Gruss Christian

• Hallo Christian,

es ist so, dass die Ärzte die Resultate ihrer Untersuchungen eigentlich nicht an den Antragsteller aushändigen sollen. Die werden in der Regel vom Arzt direkt an die Botschaft (oder wo auch immer) gesandt. Es gibt aber auch Ärzte, die bereit sind, dem Antragsteller die Untersuchungsergebnisse in einem verschlossenen Umschlag auszuhändigen, damit der Antragsteller diese direkt bei der Botschaft (oder wo auch immer) abgeben kann - zum Beispiel zusammen mit dem Visumsantrag.

Ich fand das ein bisschen umständlich. Ich habe meine Untersuchungen in Frankfurt machen lassen und dort ist nicht jeder Arzt bereit, einem die Untersuchungsergebnisse mitzugeben (nicht einmal in einem verschlossen Umschlag).

Ich habe mich bei meinem Arzt erkundigt, wie er es handhabt und der hat es dann direkt zur Botschaft geschickt. Er brauchte auch keine Anweisungen, wo er das hinschicken sollte, da die das ständig machen.

Ich weiss nicht, wo Du Deine Untersuchungen machen lässt, frage am besten beim Arzt nach.

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Christian ,

dein Arzt schickt deine Unterlagen ans LCU in Sydney , dort werden

die bearbeitet / ausgewertet und gehen dann weiter

an die DIMA (deinen CO) in Adelaide .

Bei mir war es so , und hat auch alles geklappt . Hab letztens mal

nachgefragt , ob meine Unterlagen auch alle angekommen sind , u.a.

auch meine Medicals . Alles in bester Ordnung .

Gruss Max

• Danke schon einmal Euch beiden fuer die Antworten. Kann man das Zeug also auch alternativ an die Botschaft senden lassen (in meinem Fall Brasilia) und die schicken es dann (for free) weiter?
    Ich glaube, ich bin aber wohl auf der sichereren Seite, das Zeug direkt nach Syney schicken zu lassen.
    Ist das so teuer, weil die Roentgenbilder mitgesendet werden (und der Umschlag/Rolle dann so sperrig ist)?

Mal sehen, wie es mein Arzt handhaben wird, die Aussage ueber die 75US$ betraf meine Frau, die ja ihre Untersuchung und die der Kinder woanders machen laesst.

Uebrigens hat es bei meinem CO grosses Unverstaendnis hervorgerufen, als ich ihm mitteilte, dass ich noch einmal aktuelle (und zeitgleich mit den Examen) Fuehrungszeugnisse nachschieben wollte. Unsere brasilianischen sind im Mai ein Jahr alt, das scheint ja zu bedeuten, dass mein CO plant, unseren Vorgang schon bald abzuschliessen (mein Antrag ging online am 14.09.07 ein)?
    Ich habe ihm geantwortet, dass ich eben so flexibler mit der "First Entry" bin und somit Zeit haette, meine Arbeit und Vorbereitungen in Ruhe bis Juni/Juli oder August im kommenden Jahr beenden zu koennen.
    Hoffentlich versteht er das jetzt nicht so, dass er meine Akten auch erst einmal beiseite legt. :rolleyes:

Gruss Christian

• Hallo Christian,

ich finde, dass Deine polizeilichen Führungszeugnisse mit einem Jahr schon ziemlich alt sind.

Ich hatte mir bei meinem Antrag kurz vorher noch einmal neue ausstellen lassen, da mit Wohnungsverkauf/Umzug etc. meine schon fast ein Jahr alt waren.

Die Untersuchungsergebnisse des Arztes musst Du genau dorthin schicken, wo man es Dir gesagt hat (sofern Du es selbst machen solltest). Ich weiss ja nicht, was Du mit der Botschaft besprochen hast. Meine Untersuchungsergebnisse sind vom Arzt direkt weitergeleitet worden, sie lagen der Australischen Botschaft Berlin vor. Ob die sie noch irgendwo hin weitergeleitet haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wann hast Du denn den Arzttermin bzw. Deine Frau. Du könntest Dich vorher (sofern möglich) mit der Botschaft in Verbindung setzen. Die können Dir garantiert sagen, wohin die Untersuchungsergebnisse gehen sollen. Das wäre sicher die einfachste und sicherste Lösung.

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Ich werde keine Experimente wagen, meine Frau sagte mir, dass die Sprechstundenhilfe zwar auch irgendwie von der Botschaft sprach, aber ich/wir machen den Versand direkt nach Sydney. Bekomme ich/wir das Zeug ausgehaendigt, waehle ich irgendwie eine normale Einschreibenart, die etwas billiger ist.

Zum heutigen Zeitpunkt sind die jetzigen Fuehrungszeugnisse 5,5 Monate alt. Anscheinend scheint der CO unseren Fall demnach bis Mai erledigt haben zu wollen, denn sonst haette er nicht so "verwirrt" reagiert, als ich ihm sagte, dass ich noch einmal neue Zeugnisse nachreiche. Ich will nicht so unter zeitlichem Druck fuer die Ersteinreise stehen muessen, dass ist mir die rund 40 Euro wert (fuer das deutsche Zeugnis, die brasilianischen bekommen wir for free).

Gruss Christian

• Hallo Christian,

ich habe bisher noch nirgends gelesen, dass jemand die Ergebnis ausgehändigt bekommen hat. Es geht wohl auch darum,k Fälschung zu vermeiden.
    Die Ärztin hier in Frankfurt am Main kannte sich eh mit allem aus, und wusste auch schon selber Bescheid. Die hat alles direkt nach Sydney geschickt, wir konnten aber trotzdem ausschen, ob wir es 'normal' per Einschreiben mit der Post schicken, oder per Kurierdienst.
    Ist auch alles angekommen. Wobei ich sagen muss, wir haben den normalen Postweg gewählt und das macht die Verfolgung ein wenig schwierig: Wir haben von der Ärztin die Nummer bekommen und ich konnte das auch online verfolgen, aber nur bis die Sendung Deutschland verlassen hat. Dann bekam das Paket eine australische Postnummer. DIe konnte ich zwar herausfinden, musste aber beim Kundenservice der Post anrufen usw. Die Sendung dann in Australien yu verfolgen, hatte ich nicht geschafft. Ich wusste also nur das Datum, wann die Sendung die australische Nummer bekommen hatte, nicht aber das Zustelldatum. Das braucht man u.U. wenn man in Syndey mit der LCU in Kontakt treten will, falls es zu Verzögerungen kommt.
    Bei uns ist dann eh alles gut gegangen, aber ich empfehle allen, die gerne den Überblick über alles haben möchten, die extra Kohle auszugeben und den Arzt zu bitten, es per Kurier zu schicken, denn da kannst Du in der regel die Sendung sehr einfach komplett verfolgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!