Praktikum Marketing

• Hallo an alle!
    Ich habe vor Anfang nächsten Jahres nach australien zu gehen. Da ich dann mein studium abgeschlossen habe, würde ich gerne im Bereich Marketing eine Arbeit finden. Das heißt ein praktikum oder ähnliches.
    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Ist es denn einfach was zu finden aus Deutschland und wie besteht die Chance auch Geld dafür zu bekommen?
    Ohne Geld ist es schwierig die Reise durchzuführen.
    Vielleicht habt ihr ja auch tips wohin man sich wenden kann. Über eine Organisation möchte ich das ganze nicht laufen lassen.
    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps oder Erfahrungen freuen.

Gruss Ulli

• Hallo Ulli,

möchte dir nicht die Hoffnungen nehmen und vielleicht gibt es ein paar Glückliche, bei denen so etwas geklappt hat, aber es ist sehr schwer, ein Praktikum im gewünschten Bereich und der Form, wie wir es kennen, zu finden und sogar beinahe unmöglich, dann auch noch bezahlt zu werden.

Ich hatte mich auch für eines meiner Praxissemester an verschiedenen Stellen in Australien (auch so in deinem Bereich angesiedelt) beworben und leider nur die Antworten erhalten, dass sie entweder gar keine Praktikanten nehmen oder wenn, dann nur australische Staatsbürger, die solch ein Praktikum für ihre Ausbildung brauchen. Gar keine Reaktion auf meine E-Mails gab es auch oft.

Im Ausland sind Praktika nicht so üblich wie bei uns (was ja durchaus nicht unbedingt schlecht ist, wenn man es von der anderen Seite betrachtet, da in Deutschland mittlerweile die Praktikantenkultur seitens Unternehmen ja ausufernde Züge angenommen hat; aber das ist ein anderes Thema).

Wenn man ein Praktikum bekommt, dann ist es entweder unbezahlt, oder du machst Hilfsarbeiten, die nicht dem Lernziel und z.B. einer kaufmännischen Ausrichtung entsprechen. Eine meiner Kommilitoninnen hatte es geschafft, eine Stelle für ihr Praxissemester in Australien zu bekommen, aber hat dann schlussendlich ihre 6 Monate am Front-Desk eines Autovermieters verbracht.

Aber ich nehme an, du wirst mit einem Working Holiday Visa nach Australien gehen. Da sind solche Jobs ja eher üblich. Nur wird es eben schwer, etwas zu finden, das du dazu nutzen kannst, deiner Ausbildung und deiner gewünschten Fachrichtung entsprechend was für deinen Lebenslauf zu tun und dabei noch Geld zu verdienen. Aber fragen kostet ja nichts ;) (nur ein bisschen Zeit).

Viele Grüße
    LittleWallaby

• @ Aussi-Anne,
    danke für den tip. die anzeige hab ich auch gelesen und schon mal nachgefragt.

@LittleWallaby
    also die Aussichten sind ja nicht besonders toll. :)
    Aber trotzdem danke für die tipps!
    Für mich wäre es halt schon super irgendwas in diese richtung zu machen.
    Wie ist es eigentlich im Lebenslauf angesehen wenn man ein jahr work and travel hinter sich hat? Hat da schon jemand erfahrungen gemacht?
    Ich werde weiter nach stellen suchen und die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn das nicht klappen sollte dann werde ich halt andere tätigkeiten machen. Meine freundin wird mich begleiten und bei ihr ist es ähnlich. Sie sucht eine Arbeit im Bereich der Kindererziehung. Ist es in diesem Bereich wahrscheinlicher etwas zu finden?
    Danke schon mal an alle für die Hilfe!
    Gruss Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!