Keller - Waschmachine - Trocker -Geschirrspüler

• Hallo ,

da wir Waschmaschine , Trockner und Geschirrspüler hier in Deutschland haben sind wir am überlegen diese mitzunehmen . Bei den Wohnungsangeboten im Internet habe ich teilweise gesehen , das z.B mal diese Gräte in der Wohnung sind und mach mal stand gar nichts in der Beschreibung deshalb sind wir am überlegen was sinnvoll wäre .

Welchen Strom Anschluß ist in Down Under vorzufinden ? 110 oder 220 Volt ?

Sind die Wohnungen immer mit Waschmachine und evtl. Trockner , Geschirrspüler ausgestattet , welche Erfahrung habt ihr gemacht
    ?
    Gibt es grundsätzlich einen Kellerraum zur Wohnung oder nicht ?

Danke vorab

• Also auf alle deine Fragen kann ich dir keine Antwort geben, aber ich hab eine Gegenfrage: Kennst du die in Australien üblichen Waschmaschinen? Ich ja - und weiß, das so ein Toplader für mich nicht in Frage kommt, zumal ich mich ungern von meinem "Freund fürs Leben" von Miele trenne - er ist erst 3 Jahre alt und ich würde mich vermutlich erheblich verschlechtern, wenn er hier bliebe.

DAS solltest du auf jeden Fall auch bedenken. Bevor ich überlege, ob ich die Sachen in die Wohnung bekomme, würde ich überlegen, ob ich was gleichwertiges zu einem vernünftigen Preis in Australien neu gekauft bekomme. Wenn nicht - mitnehmen und lieber ne Wohnung suchen, wo die eigenen Sachen dann mit einziehen können.

PS: Schläuche kann man mit Sicherheit entsprechend an die Anschlüsse anpassen, für die Stecker (Strom) kommen die schon oft und heiß diskutierten Adapter ins Spiel ... lange Steckerleisten mitnehmen und dann ein Adapter für australische Steckdosen ans Ende dran. Ferdddich... (frag mal die schon Ausgewanderten, da bekommst du mit Sicherheit ne Menge Tipps).

PPS: Den Geschirrspüler werde ich hier lassen. Beim Trockner bin ich mir nicht sicher (soll momentan zu 75% mit, ist auch ein Markengerät und noch nicht alt), die Waschmaschine kommt auf jeden Fall mit. Vielleicht hilft dir das?

• Ha, ha - in punkto Keller - den gibt es nur wenn ein Deutscher sich ein Haus baut! Hab einmal einen gesehen, im Rohbau und gleich nachgefragt und tatsaechlich, es war ein Deutscher.

Ansonsten haben wir damals den Fehler gemacht und auf Ratschlag keine Elektrogeraete mitgenommen weil die angeblich nicht laufen wuerden oder schneller kaputt gingen - stimmt nicht. Wenn's in den Kontainer passt immer mitnehmen, wegschmeissen oder verkaufen kann man immer noch.

Stecker - die kann man auch ziemlich einfach ummontieren oder ansonsten wie schon vorgeschlagen Steckerleiste und Adapter.

Sogenannte Frontloader Waschmaschinen gibt's hier auch, ich habe mir nie einen Toploader gekauft, finde ich schrecklich. Trockner wuerde sich lohnen, da man hier meistens keine Moeglichkeit hat drinnen zu trocknen - also kein Keller, kein Speicher, wenn man Glueck hat eine ueberdachte Terasse. Aber es kann schon mal etliche Tage hintereinander regnen und dann ist das trocknen ein Problem.

• Hihihi - ein Keller! Was ist das nochmal??? :P

Wie Wirly schon gesagt hat, die gibt's hier nicht. Ich habe auch alle E-Geräte mitgenommen - Gott sei Dank! Die australischen Waschmaschinen sind eine Katastrophe! Es gibt zwar mittlerweile Frontloader, wo man sogar die Temperatur einstellen kann, aber eher selten und die sind auch verdammt teuer.

Trockner hatte ich einen in Townsville, da man Badehandtücher beispielsweise nach dem benutzen nur noch trocknen konnte - von alleine trocknete da gar nichts. Hier in Brissie brauch ich keinen Trockner. Die Sachen werden anufgehangen und 10 min später wieder abgenommen. Wenn's tatsächlich mal regnen sollte, wird später gewaschen oder ich häng die Sachen in der Garage auf.

Waschmaschine und Trockner wirst Du in keinem Haus finden, aber vielleicht in den kleinen Apartments/villas oder Wohnungen.

Geschirrspüler kommt drauf an. Manche Küchen haben einen, andere nicht. Küchen sind immer drin incl Herd - aber ohne Kühl-/Gefrierschrank.
    Ich habe keinen Geschirrspüler und will auch keinen. Wir sind zu zweit, da braucht man den nicht jeden Tag anzumachen und wenn man im Sommer die Sachen einen Tag da drin lässt, stinkt es und die Kakerlaken kommen.

Zu den Steckern: auf jeden Fall wechseln, keine Adapter benutzen! Ich hatte mal einen Adapter an der Waschmaschine und bin jedesmal gezappt worden. Adapter sind nicht geerdet (oder sowas) hat der Elektriker mir erklärt. Für kleine Sachen ok, aber nicht für grosse.

Wo geht's denn hin?

• Die große Wahl. Man hat die Geräte schon und hat sich an sie gewöhnt. Nimmt man sie mit, spart man auf alle Fälle die Anschaffungskosten aber muß die Frachtkosten berücksichtigen. Eine deutsche Waschmaschiene ist für 220 Volt ausgelegt, die australische Nennspannung ist 240 Volt und kann gesetzlich in WA bis auf 270 Volt steigen! Jede Überspannung führt zu Erhitzung, Waschmaschienen deutscher Herstellung sind hier mit einen anderen, zugelassenen Motor ausgerüstet.
    Nicht Typenzugelassene Geräte können die Feuerversicherung belasten.
    Niemals einen Anpassungstecker oder Steckerleiste! Das ist Selbstmord.
    Stecker auswechseln geht, du brauchst einen 15 Ampere Anschluß.

Ich kaufe alle 10-15 Jahre eine 5.5 kg Simpson Waschmaschiene, die kosten an die $A 500 und haben wenig Probleme mit den dreckigen Wasser auf Grund der Dürre.
    Einen elektrischen Trockner haben wir, er wurde nie verwendet, die Wäsche wird immer raus gehängt.
    Geschirrspülmaschine (4 Personen) hab ich neulich gekauft, war $ 450. Chinesisch und geht wunderbar, seit 1 Jahr schon.

Ich schreib die Preise, da man ja die Frachtkosten beim Mitnehmen beachten muß.

• Also, 1987 wurde in Deutschland die Netzspannung von 220/380V mit 10% Toleranz auf 230/400V 7% Toleranz umgestellt und die Toleranz wird wahrscheinlich ab 2009 auf 10% angehoben wegen der EU.

Deswegen gibt es da auch keine Probleme die Geräte in Australien zu betreiben. Kein Großgerätehersteller legt sich mehr als zwei Sorten Motoren auf Lager für 110V und 230V oder aber die Geräte werden mit Weitbereichseingang also 110-240V konstruiert um die kosten möglichst gering zu halten.

Von den Adaptern kann ich nur abraten da diese im Normalfall für nicht mehr als
    10A ausgelegt sind. An so einen Adapter dann noch eine Mehrfachsteckdose ( wenn möglich noch vom Grabbeltisch) zu betreiben ist grob fahrlässig.
    Dann doch lieber den Stecker austauschen lassen als einen Brand zu riskieren und von der Versicherung nichts zu bekommen, weil man so einen schrottigen Adapter samt Billig Mehrfachstecker verwendet hat.

Gruß Vize

• Egal was in der EU los ist, ein Importeur von Elektrogeräten, sagen wir z.B. der Motor einer Waschmaschiene, muß ein Minimum von $ 2000 bezahlen um den Motor getestet zu bekommen für Spannung und Kriechstrom von N.A.T.A., dann kommt noch der C-Tick dazu das keine radiated oder conducted Störungen vorliegn. Dann ist der Motor legal zugelassen und hat eine Prüfnummer, egal welche VDE oder Schutzisolierung er von Europa schon hat.

• Keller gibt es fast überhaubt nicht.Die Häuser haben einen sepparaten Raum für die Wäsche und den Maschinen Teil.Wir haben vor 1.7 jahren unsere Teile mit rübergebracht und die Stecker gewechselt und sie laufen ohne zu Murren.Es gibt hier Miele u.s.w als Frontlader aber dazu kann ich nichts sagen ,wir haben außerdem einen Toplader aus OZ,den benutzen wir wenn es mit der Wäsche schnell gehen soll,45 Min und der ist fertig,Keine 1.5 Std die die deutsche Maschine.Benutze bloß keine adapter oder dir brennt die bude ab.Geschirrspüler war hier bei uns im Haus drin und Elektroofen auch.

• Waschmaschine ????

Welche darf es denn sein.......

Habe im Perth in einem großen Elektrogeschäft " Marke Media Markt und Saturn" von brandnew Miele Waschmaschinen über Bosch und Miele Staubsauger und Kaffemaschinen alles gesehen.
    Unsere gute Miele (1 Jahr alt- gutes teueres Model) stand dort auch schön in der Reihe- zu einem super Preis , vergleichbar mit Deutschland........

[Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/goldies/5.gif]

Gruss

Chippie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!