Billigfliegermarkt in Australien

• Hallo Leute,

in Tourism Marketing wird die Prüfung u.a. das Thema low cost carrier in Australien behandeln.

Auf dem "short-haul market" konkurriert der Premium-Anbieter Qantas primär mit VirginBlue und hat den eigenen LCC Jetstar. TigerAirways dringt aktuell in den Markt.

Wie sieht es auf dem "long-haul market" aus? Ich habe schon von TigerAirways, AirAsia X und Viva Macau gelesen.

Kennt ihr vlt. noch mehr Biligflieger auf Langstrecken nach Europa, USA und Asien? Wahrscheinlich sind hier doch einige, die den MArkt schon lange beobachten?

Danke für eure Hilfe,
    Mario

• Hey Mario,

so richtig Low cost von Australien/Asien nach Europa gibts ja noch nicht wirklich. Die deutsche LTU erkämpft sich gerade Ihren Platz als "Günstigerer" Anbieter von Deutschland nach Asien. Von Asien nach Australien ist Air Asia Top Favorit im Low cost bereich.

Auch emirates sponsort diverse Flugpreise um sich einen Platz im Langstreckenbereich nach Australien zu erkämpfen (mit Drehscheibe Dubai)...

Gruss Peg

• Im Reisebine-Forum wurde berichtet, dass auch Jetstar sich für die Langstrecke bereit macht und Europa mit Australien verbinden will (Bangkok als Drehkreuz).
    Ende 2009 soll die Auslieferung mehrerer Boeing-Dreamliner an Jetstar beginnen.
    Hab aber keine direkte Quelle zu dieser Info.

• Hi,

und dann gibt's da noch Oasis Hongkong Airlines. Die fliegen sehr billig von London nach Hongkong.

Rein theoretisch hat neulich jemand was von 600,- EUR nach Oz hin und zurück ausgerechnet (natürlich etliche "Nebenkosten" wie Hotelübernachtungen, Transfer per Fähre und Bus außen vor gelassen).

Aber für Weltenbummler und Liebhaber von Städtereisen mit viiiiiieeel Zeit (hab' ich leider nicht, sonst wäre das genau mein Ding) hier eine etwas spannendere Anreisealternative nach Oz:

Flug von Deutschland nach London per Billigflieger (z.B. Ryanair, Air Berlin, werauchimmer). Von London-Gatwick mit Oasis Hongkong nach Hongkong. Von dort aus mit der Fähre nach Macau oder nach Shenzhen, dann von Macau oder Shenzhen aus mit Tiger Airways nach Singapore und von Singapore aus mit Tiger weiter nach Darwin oder Perth oder Melbourne (via Darwin).

Schade, daß es nix wirklich Billiges direktes von Hongkong nach Oz gibt...

Angeblich plant Oasis Hongkong langfristig, auch von Köln/Bonn aus nach Hongkong zu fliegen... 8)

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

178 bloody days until French Line, Anne Beadell Highway and Holland Track! :) 8) :)

• Hey,

kann kein Thema finden, dass mehr auf meine Frage passt :D

Und zwar ist meine erste Haelfte von meinem 2-Monaten-zur-freien-Verfuegung-Zeit nun schon ziemlich geplant.
    Ich benoetige daher Fluege von Sydney nach Cairns, von Cairns nach Darwin und von Darwin nach Adelaide. Ich vermute, dass ich den Flug Syd-Cairns Last Minute relativ guenstig bekommen kann, oder?
    Aber weiss jemand, wie es mit den anderen Fluegen aussieht? Denn diese sind, wenn ich sie jetzt fuer Juni buchen wuerde schon relativ teuer und das laesst mich vermuten, dass ich da Last Minute Probleme bekommen koennte.
    Welche Erfahrungen habt ihr?
    Danke schonmal. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!