Brauche Hilfe für unsere Route

• Huhu!

Ich bin noch ganz neu hier, aber brauche schon eure Hilfe.
    Der Urlaub ist jetzt endlich genehmigt und unsere Planung kann beginnen.
    Wir wollen im Jan 08 nach DU und verzweifeln jetzt an der Planung.
    Starten wollen wir in Sydney und enden in Adelaide. Nun meine Frage:
    Haben wir uns da für 3 Wochen nicht etwas viel vorgenommen?

Grüße
    Tess

• Hallo Tess und herzlich willkommen im Forum.
    Mit Eurer Zeitplanung müßtet Ihr gut hinkommen. Von Syd. nach Adelaide gibt es auch einiges zu sehen. Für nähere Details müßte man mehr über Eure Routenvorstellungen wissen und was Ihr so sehen wollt.
    Auch, ob ihr mit nem PKW oder Wohnmobil unterwegs seid, oder mit dem Flugzeug etc..

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Hallo Tess,

die Strecke kann man in drei Wochen zwar schaffen, die Frage ist nur, was wollt Ihr Euch alles ansehen?

Fuer Sydney sollte man schon drei Tage einplanen um die Stadt und ein wenig das Umland und Beaches sowie Blue Montains zu erkunden.

Dann gibt es auf dem Weg nach Melbourne natuerlich noch die eine oder andere nette Ecke- Canberra kenne ich nicht, keine Ahnung, inwieweit das einen Besuch wert ist. Fuer Melbourne und Umgebung solltet Ihr auch ein paar Tage rechnen und dann ist die Strecke Melbourne - Adelaide an der Great Ocean Road natuerlich noch sehr sehenswert, da sollte man nicht einfach einen Tagesritt von 10 Stunden von machen, so lange dauert ungefaehr, bis man in Adelaide ankommt.

Und dann natuerlich Adelaide selbst mit Barossa und vielleicht Flinders Range oder Kangaroo Island.

Um Sydney zu besichtigen benoetigt Ihr keinen Mietwagen, ebenso Melbourne und Adelaide. In Adelaide und Melbourne gibt es die City Circle Tram bzw den City Loop Bus, der Euch bei einer Stadtbesichtigung auch ein paar Kilometer spart und an den Sehenswuerdigkeiten haelt. In Sydney solltet Ihr die Stadt mit Bus und Faehre erkunden, die Tickets muss man zwar bezahlen, aber sie sind ihr Geld wert, finde ich.

LG
    Bille

• Wir wollen schon fahren (Wohnmobil oder Auto ist noch nicht ganz klar).
    Die Strecke wollen wir auf keinen Fall durch rasen. Ich denke oberste Priorität hat die Natur bzw. das Wandern. Erst danach kommt Sightseeing in den Cities.
    Wieviel Zeit müsste man denn für die größeren Etappen Sydney-Melbourne und Melbourne-Adelaide einkalkulieren? Argh... Januar ist schon so bald und es gibt noch so viel zu planen....

• Das sind ja schon mal ein paar gute Tipps.
    Sind die Flinders Range im Jan nicht zu heiß? Nicht, dass mein Mann nen Hitzekoller kriegt... =)

Was könntet ihr denn eher empfehlen Auto oder Wohnmobil?

• Hallo Tess,
    Bille hat schon einiges beschrieben. Canberra find ich nicht so sehenswert. Ich würde mich mehr auf die Küstenregionen beschränken.
    Als Fahrzeug würde ich ein Wohnmobil empfehlen. Damit ist man unabhängiger und muß nicht so viel vorausbuchen. Mit dem Wohnmobil kann man sich die Routen gut einteilen und notfalls kann man damit auch mal, eine Nacht, auf einer "Rest Area" Campen.
    Für die "Großstädte" würde ich auch, je, 3 Tage planen.Barossa Valley und Flinders Range, sowie Kangaroo Island sind sehr empfehlenswert.
    Aber ich denk das Ihr noch viele Info´s erhalten werdet und mit der Suchfunktion werdet Ihr hier auch viele Routenbeschreibungen finden.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Hallo Tess,

ich habe nur gehoert, dass man Melbourne - Adelaide in ca 10 Stunden schaffen kann, wenn man kein Sightseeing macht. Keine Ahnung, wie lange man von Sydney nach Melbourne benoetigt als reine Fahrzeit. Bedenken musst Ihr, dass Ihr nicht schneller als 110 KM /h fahren duerft und die Kuestenstrassen nicht schnurgerade sind. Und dann haelt man sicherlich an der einen oder anderen Bucht mal an und geniesst.

Die Flinders koennten im Sommer schon heisser sein, aber fuer das Erlebnis muss man nun mal Opfer bringen :) .

Wenn Ihr die ganze Strecke fahrt, wuerde ich glaube ich auch ein Wohnmobil nehmen, denn in der Sommerzeit kann es Euch sonst bluehen, dass Ihr keine oder nur noch die teuren Unterkuenfte bekommt. Fuer KI haben wir uns von Koala Rental ein Fahrzeug angemietet- falls Ihr dort hin moechtet, klaert vorher mit dem Vermieter ab, ob das Fahrzeug dort fahren darf. Avis hat es uns naemlich nicht erlaubt. Verschweigen solltet Ihr KI nicht bei der Anmietung- wir haben soviele totgefahrene Roos am Strassenrand gesehen.

Auf KI benoetigt man auch kein 4WD, was einem die Mietwagenfirmen gern aufquatschen, haben wir nicht gehabt und sind sehr gut mit unserem kleinen Gezz klargekommen.

Tja, viel Spass noch bei den Planungen und ich kann nur sagen: KI ist eine Reise wert, allerdings war ich froh, dass wir die Faehre von Deutschland aus gebucht haben. Denn damit werden nicht nur Autos und Reisebusse sondern auch Viehtransporter mit Anhaenger rumgeschippert. Wenn wir morgens am Terminal ohne Buchung fuer das Fahrzeug angekommen waeren, haetten wir gleich wieder fahren wegfahren koennen.

Von Adelaide nach Cape JErvis zur Faehre haben wir morgens fast 2 Stunden benoetigt. Und von Adelaide nach Barossa betrug die Fahrzeit auch etwas um eine Stunde. Die Weintastings gingen dort um 10 Uhr morgens los- fuer eine Uebernachtung solltet Ihr sorgen, sonst entgehen Euch ein paar leckere Weine.

Ach und nochwas: auf KI haben wir eine Nacht im KI Western Caravan Park verbracht. Dort gibt es direkt auf dem Gelaende einen Koala Walk. Dort sind soviele zu sehen und in der Daemmerung unterwegs gewesen, dass uns der kalte Wind kaum etwas ausgemacht hat.

Liebe Gruesse
    Bille

• Zitat

In Sydney solltet Ihr die Stadt mit Bus und Faehre erkunden, die Tickets muss man zwar bezahlen, aber sie sind ihr Geld wert, finde ich.

Die Tickets, die sich dafür anbieten, heißen "Day-Tripper" und kosten ca. 15 Dollar pro Erwachsener. Damit kann man alle öffentlichen Verkehrsmittel (also Bahn, Bus, Fähren) den ganzen Tag benutzen. Das rechnet sich auf jeden Fall - spätestens, wenn man mit den Fähren ne Hafenrundfahrt machen will (was auf jedenfall günstiger, aber genauso sehenswert ist wie die offiziellen Anbieter der Hafenrundfahrten, für die man dann mal schnell 100 Dollar pro Kopf zahlen darf - und die dann nu 2-3 Stunden max. dauern).

• Also unser Tipp: runter von den Highways, sofern das möglich ist. Nehmt die Tourist-Drive(s) bzw. die "Land"straßen. Direkt an der Küste entlang habt Ihr so die schönsten Ecken, die Euch sonst entgehen!

Super planen könnt Ihr vorab schon mit dem Lonely Planet.

Wir haben das Teilstück Sydney-Melbourne (nur in umgekehrter Richtung) in wirklich aller Ruhe ohne Stress und mit einigen Wild-Camp-Plätzen hinter den Dünen (das bietet sich vor allem am 90-Mile-Beach an) in ca. 1 Woche geschafft.

Schaut doch mal in unseren Reisebericht (siehe Link hier unten), da ist diese Teilstrecke schon fertig hinterlegt. Vielleicht findet Ihr ja Inspirationen... und n bisschen Hilfe bei der Routenplanung.

• Danke für die Frage :D. Wir planen die gleiche Strecke allerdings schon ab Mitte Dezember und die Tips sind sehr hilfreich. Vielen Dank an alle.

• Hi Tess,
    erwähnenswert ist auf der Strecke Sydney- Melbourne noch der Pebbly´s Beach,so es viele,viele wilde Roos gibt.Da ist auch ein kleiner Campground,der sich zum Übernachten anbietet.Ich hab damals bereut,dass wir keinen Camper hatten!
    Ausserdem wäre für mich ein "must do" der Wilson Promotory Nationalpark.Wundervolle Strände und fantastisch um zu wandern.
    Viel Spass,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Hallo,
    auch von mir ein Dankeschön für die Frage und die guten Tipps. Auch wir sind auf dieser Route vom 22.12. - 13.01. mit dem Mietwagen unterwegs.

LG Ingrid

• Kleiner Tipp: In Bermagui gibts ein leckeres Seafood-Restaurant "Seafood Wave", frische Ware, nicht teuer. Als wir dort waren (Mitte März 2007), arbeitete dort ein Deutscher als Koch hinter der Theke, seine Freundin (eine sehr gut deutsch sprechende Ungarin) bediente die Gäste. Das war ein sehr nettes Pärchen... hatten gehofft, wir bleiben in Kontakt und hinterließen dort unsere Email-Adresse (sie hatten keine), haben jedoch nichts wieder von den beiden gehört. Schade. Aber das Essen ist trotzdem legger ...

und: wenn Ihr dort unterwegs seid, ist ja Hochsaison, der kleine Ort also vermutlich sehr viel belebter als im März auf unserer Tour (Nachsaison). Ist sehr schön in einer Bucht gelegen!

Hier die Bilder von dem Restaurant (da ist auch ein ganz niedliches Restaurant-Gärtchen im Hinterhof):

• Hallo Tess,

du musst unbedingt mal berichten, wie es war. Wir fahren die Strecke im Mai, allerdings haben wir vier Wochen Zeit und fahren von Adelaide nach Sydney.

Seeya
    Stefan

[color=#000000]When I could see my name on the moon
    and show you the Southern Cross
    go swimming in the rain......... [/color][color=#000000][/color]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!