Wir sind da!!!!!!!!!!

• Meine Tochter Charlotta und ich sind seit 1 Woche in Perth! Wir können es noch immer nicht glauben! Wir kommen nun wirklich aus der Provinz. Stemwede liegt am A.... der Welt, eher noch dahinter. Und dann stehen wir beide in der Weltstadt Hongkong am Straßenrand, sehen glatt einen gleben Lamborghini und lassen das Leben aus uns einwirken. Wahnsinn! Völlig surreal!

Ja, und dann sind wir nun seit einer Woche im Lande. Während dieser Woche war nicht etwa Urlaub angesagt. Nein, ich hatte schon 3 Interviews in der Zeit, morgen noch eins und nächste und übernächste Woche kommen noch welche (wenn sich nicht in der Zwischenzeit eine Firma für mich entscheidet). In Deutschland habe ich mich ein ganzes Jahr lang beworben und nix war. Ist schon beeindruckend.

Was mir hier auffällt ist, daß das Alter, sprich die alten Leute hier mehr geachtet werden. Ich bin nun läppische 44, aber ich habe nicht den Eindruck, daß das hier von gravierendem Nachteil ist. Viele für Deutschland alte Leute arbeiten hier. Okay, ich habe nur die "niederen" Berufe gesehen, aber nicht mal dafür wird bei uns jemand Älteres eingestellt.

Ich hoffe nun, daß ich, bis mein Container Anfang Dezember ankommt, eine dauernde Bleibe gefunden habe. Das aber hängt wiederum von einem Job ab. Naja, wird schon alles werden! Hat ja bis jetzt auch geklappt, auch wenn mir immer wieder gesagt wurde, ich jage Illusion nach.

Morgen also wieder ein Interview....

Grüße aus dem sich wärmenden Perth (und ich habe jetzt schon Angst vor dem Sommer!)

Barbara

• Dann mal

herzlich willkommen hier im Lande - wenn auch auf der anderen Seite! Wünsche Dir viel Erfolg und Glück bei den anstehenden Suchen nach Wohnung und Job, etc.

und auf dass sich alle Deine Träume verwirklichen lassen!

herzliche Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hallo Barbara,

Du bist seit einer Woche in Perth? Sicherlich hast Du das gute Wetter mitgebracht! Deshalb hat es bei unserer Ankunft am 28.10. nicht geregnet =) .Ich druecke Dir die Daumen, dass es demnaechst mit einem Job klappt und Du eine schoene Unterkunft fuer laenger findest.

Liebe Gruesse
    Bille

• Hey Barbara,

auch von uns "Daumendrücken", dass weiter alles so postiv verläuft!

Wir kommen dann im März nach :]

Gruss Peg

• Hallo, Barbara,

schön, von dir zu hören! Und noch schöner, dass alles so klappt, wie du es dir wünschst (nunja, auf den Sommer hast du [noch] keinen Einfluss) - ich finde es toll.

Viele Grüße und ganz doll *daumendrück* auch von uns.

• :D :D :D :D

Hallo Barbara!

Schön das Alles anscheinend so geklappt hat wie du dir es gewünscht hast.

Ich drücke dir auch die Daumen das du eine Stelle bekommst.

Viele Liebe Grüße

Elke

:D :D :D :D

• Hallo Barbara ...

Alles Gute auch von uns ....
    Mit deinem Job und alles andere wird sicherlich klappen. An freundlicher Hilfe und Entgegenkommen fehlt es den Australiern ja nicht....
    Ist das das erste mal für dich in Perth ?????

Wie alt ist eigendlich deine Tochter ?
    Wir (meine Angetraute , mein Sohn 7 Jahre und meine Tochter 9 Jahre---paßt ja) werden dann im Feb. - März auch nach Perth kommen.
    Ein gemeinsames BBQ versteht sich da natürlich von alleine =)

[Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/tiere/024.gif]

Liebe Grüße

Chippie und Familie

• Herzliche Willkommen in Australien

Ich hoffe es verlaeuft in Perth alles so wie du dir es vorgestellt hast!

Viele Gruesse
    Annika

• Herzlich willkommen auch von mir.

Druecke die Daumen dass alles so klappt wie Du Dir das vorstellst. Perth und Umgebung sind wunderschoen!

Alles Gute

• Hallo Barbara!!!!!
    Schön zu lesen das du endlich drüben bist. Wünsche dir viel Erfolg und komme klar mit deine Family. Das ist wichtig und der job kommt auch. Hast doch viel erreicht in einem Jahr mit viel kampf und das letzte schlieff kommt auch. Schade das du dich nicht mehr bei mir gemeldet hast war ich auch etws entäuscht darüber. Liebe Grüsse, Zlata

• Hallo Barabare,

also irgendwie ging ja das alles ziemlich schnell zum schluss. Wie aufregend...

Ich wünsche dir und Family von ganzen Herzen alles Gute. Einen guten Start hattet ihr ja schon...

Halte durch..auch an Regentagen ;)

LG

funstralia

• Herzlich willkommen in Perth, Barbara, und viel Glueck und Erfolg.

Du brauchst keine Angst vor dem Perther Sommer zu haben. Sehr oft gehen die Temperaturen nicht ueber 35grad. Der Februar war in den letzten 20 Jahren der heisseste Monat. Mit schwuelem Wetter haben wir auch nicht viel am Hut, die Hitze ist meist trocken.

Viele Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Alles Gute auch von mir!
    Du hast ja echt ein gutes Tempo drauf.
    Hoffe, alles geht glatt und wünsche Dir trotz der Anstrengung der Interviews auch ein bisschen Spaß beim 'organisieren'.

Liebe Grüße!

• Heute Alle,

ganz herzlichen Dank für die lieben Wünsche. Ich bin ganz gerührt. Und ja, am Ende, ging es doch recht fix, nachdem ich dann wartezeitmäßig 3 Monate über die Zeit war. Im Rückblick denke ich auch, wow, da war ja nirgendwo mehr ne Pause drin. Ich bin 5 Wochen nach Visaerhalt geflogen. Und natürlich mußte ich ausnahmslos jedes WE vorher woanders hin. Und das über ganz Deutschland verteilt. Ich war dann doch sehr froh, als der ganze Streß vorbei war und ich endlich im Flieger saß. Wobei das Containerpacken am WE vor dem Flug dann das Highlight war...

Naja, jetzt habe ich eher das Problem, daß der Container unterwegs ist und der Zoll rumzickt wegen Einfuhrgenehmigung fürs Mopped. Bekannte von mir haben die in 7 bzw. 10 Tagen ohne jede Übersetzung bekommen - bei mir fällt dem Zoll nach 3 Wochen ein, daß er bitte eine Übersetzung von Fahrzeugbrief und Kaufvertrag haben möchte. Originalpapiere sind natürlich im Container, aber zum Glück habe ich sie vorher eingescannt. Damit aber nciht genug. Ständig erzählen sie mir, meine Kreditkarte ginge nicht. Eine halbe Stunde nach Erhalt der Mial habe ich sie benutzt und gestern auch wieder. Da krieg ich dann echt die Krise. Wie manche von Euch von der Visumsgewährung her bereits wissen, schreibe ich ja irgendwann an höhere Stellen. Lange sehe ich mir das hier auch nicht mehr an.....

Ansonsten geht es uns supergut. Gestern hatte ich wieder ein Interview. Wahr echt gut. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich die Stelle kriege. Die Firmaist toll. Klein (nur 8 Leute), familär, tolles Klima. Macht auch nur Umweltberatung, keinen Hochbau wie viele. Leider ist die Bezahlung eher mager. Die ersten 3 Monate 50 K (das sehe ich ja noch ein, weil ich in Sprache und Gesetzen usw. noch nicht fit bin), danach ein bißchen (da hat er dann keine Zahlen genannt) mehr. Wie soll ich davon 4 Köpfe satt kriegen? Mitten in Perth? Das macht mir wirklich Sorge.

Aber dafür, daß ich gerade eine gute Woche hier bin und berechtigte Aussicht auf 2 Stellen habe, ist das doch alles nicht schlecht, oder? Hätte ich nicht gedacht, daß das so schnell geht. Für diese hatte ich mich aber schon von Deutschland aus beworben.

Naja, ich spekuliere eher auf eine Stelle beim Shire Busselton (200 km oder so südlich von Perth), wo eine Stelle in Richtung Umwelterziehung und so ausgeschrieben ist. Das würde mich wirklich interessieren, denn hier ist doch noch vieles in Sachen Umweltschutz nachzuholen. Aber das wird noch dauern mit den Bewerbungsgesprächen, denn Bewerbungsschluß war gestern erst.

Also - Ihr dürft mir weiterhin die Daumen drücken. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße

Barbara

• Mensch Barbara, das hört sich doch alles super an! Wo wohnt Ihr denn zur Zeit? Bist Du schon mit allen Kindern hier? Willst Du erst ein Haus kaufen/mieten, wenn Du einen Jon hast?

Das mit dem Zoll bekommst Du auch noch hin! Wann soll der Container denn ankommen?

Das mit der Kreditkarte ist ja komisch! Ist das 'ne neue Karte? Vielleicht ist sie dann noch nicht freigeschaltet?

Wie ist es denn mit dem Wetter/Klima?

Mit den Interviews läuft ja super! Bei der Skill Shortage hier, sollte das ja kein Problem sein! Ich suche ímmer noch Umweltverfahrensingenieure... Wegen des Gehalts würd ich mir erstmal keine Gedanken machen. Hast Du erstmal einen Job, kommt der nächste (und bessere) von ganz alleine. Meinst Du die Stelle in Busselton als Environmantal Health Officer/Coordinator? Darfst Du mit Deinem Visum denn da überhaupt arbeiten? ´

Wünsche Dir weiterhin viel Glück!
    Mel

• Wow, wow, wow! Ist ja irre! Ich hab sie! Die Stelle in Leederville, das Interview gestern. Jobangebot ist unterwegs. Ich faß es nicht!

Jetzt suche ich Häuser im Umkreis von Leederville ( das ist ein Stadtteil am nördlichen Zentrumrand von Perth). Ich schätze, das dauert viel, viel länger! Und um die alle zu besichtigen, brauche ich ein Auto. Das aber kann ich erst kaufen, wenn mein Geld aus D da ist. Aus irgendeinem Grund überweist die Bank das aber nicht.

Ich glaube wirklich, bei mir geht es nach dem Motto: Warum einfach, wenn es kompliziert geht?

Tja, und am 19. Dezember kommen dann meine beiden Kleinen nach. Ich hoffe so sehr, daß ich bis dahein alles auf der Reihe habe. Meine 11-jährige Tochter macht sich schon Sorgen um die Schulinform. Sie hätte doch keine reinweißen T-Shirts und dunkelblaue Unterteile....

Momenan wohnen wir bei einer ganz lieben Familie in Forrestfield (und die wollen nicht mal Geld von uns!); das ist ein östlicher bis südöstlicher Stadtteil von Perth.

@ Mel: Ja, genau die Stelle meine ich. Natürlich kann ich da arbeiten. Ich kann überall in WA arbeiten, wenn sie mich nehmen. Ingenieure sind auf der staatsweiten Liste, deswegen bin ich nicht auf eine Gegend beschränkt. Das ist echt toll. Ich hatte beim Sponsorship wegen der Sorge, daß es nicht klappen würde, sogar Perth selbst ausgeschlossen, weil ich dachte, sonst klappt das nicht. Das habe ich dann später geklärt.
    Nur mit dem Jobwechsel, das geht bei mir nicht einfach so. Die Kinder müssen ja in die Schule und ich kann sie nicht jedes Jahr in eine andere schicken. Und einen Umzug für 4 Leute muß ich auch nicht jedes Jahr haben. Ich denke, ein bißchen warte ich noch. Und rufe in Busselton an, ob ich überhaupt eine Chance habe, weil ich das sonst ja eh vergessen kann.

Nächste Woche erwarte ich auch noch eine Zusage wegen einer 60 K-Stelle. Allerdings will ich die Firma nicht so unbedingt. Zu groß. Man ist dann auf eine Richtung festgelegt. Nur Altlastenerfassung oder nur Sanierungen oder so. Überhaupt - ich hab Euch das noch gar nicht erzählt: Das war das verrückteste Interview, das ich je hatte. Der Typ, Südafrikaner (ich habe ihn dem Namen nach für einen Holländer gehalten) erzählte lang und breit von seinen Projekten in Südafrika (er ist Hydrogeologe). Wir haben über Kinder gesprochen, Steuern, Krankenversicherungen, Rückständigkeit der Australier in Bezug auf Grundwassermodelle und ich weiß nicht, was noch. Ich war da eine halbe Stunde drin. Von dieser halben Stunde habe ich vielleicht 2 oder 3 Minuten erzählt, was ich bislang gemacht habe. Irre! Ich habe es fast genossen und Vorstellungsgespräche sind ja nun nie ein Vergnügen. Ich denke, der nimmt mich auch.

Stufe 3: Das Haus. Teuer alles, teuer! Aber ich suche. Immer schön Daumen drücken, dann läuft es weiter so gut!

Barbara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!