northern suburbs Sydney

• Hallo...
    seit gut zwei wochen habe ich jetzt mein vollstipendium für ein Phd studium an der Macquarie Uni in Sydney...das heißt 3,5 jahre voll finanziert...und mein Freund kommt mit und darf arbeiten :D

hätte da vor allem mal an die Permanenten im Sydney Raum mal ne Frage...

wir wollen gerne in die northern Suburbs ziehen (entweder raum neutral bay, cremorne, cammeray oder eher westlich nach Gladesville) weil es da schon noch halbwegs bezahlbare 2bdr gibt...(brauch ein büro)

aber wie es direkt im viertel aussieht kann mir das internet leider nicht sagen.
    wer von euch hat schon mal da gewohnt? ist irgendeins der o.g. viertel runter gekommen oder ghetto und deswegen so billig? gibt es in sydney überhaupt sowas wie runtergekommene stadtteile???

oder habt ihr noch empfehlungen wo man auf halber strecke zwischen CBD und Uni (liegt in ryde: was mir definitiv zu weit ab vom schuss ist) hinziehen könnte?
    Budget so ca. $250-300 pw für 1 lieber aber 2 bdr.

merci schon mal...

• naja... also da hab ich ja bis jetzt auch schon immer gesucht... :]
    und da gibt es schon auch was für unter $300 pw...
    oder sind das dann nur bruchbuden? sah zumindest auf den bildern nicht so aus... vielleicht ist aber auch grade nur zufall das es dort billige objekte gibt...

das ich vielleicht ein bißchen länger suchen muss um in den orten was zu finden war mir schon bewußt...

wo wäre es denn deiner meinung nach günstiger?

• Desto weiter westlich du ziehst um so billiger wird es aber nach einer Wohnung kann man erst suchen wenn man schon da ist.
    Es ist nicht ungewöhnlich einen verwahrlosten Raum für $ 300 zu bekommen.

• ja aber nochmal die eigentliche frage: kann man einen stadtteil von vornherein ausschließen? In deutschen großstädten weiß man auch in welche viertel man besser nicht ziehen sollte (von wegen soziales milieu und so)...

• also die von dir genannten stadtteile sind eigentlich alle ganz schick. wir haben in crows nest (westlich von neutral bay bzw. über die große brücke und dann links ;) ) gewohnt, dort ist's nicht ganz so teuer, alles zum leben ist um die ecke und man hat an alle wichtigen stationen einen guten anschluss.

du kannst davon ausgehen, je näher ein stadtteil bzw. ein apartment am wasser ist, desto teurer wird es sein.

für $300 die woche kannst du in diesen gegenden ein schnäppchen machen, allerdings ist die nachfrage auch dementsprechend hoch.

glückwunsch übrigens zum stipendium: super sache!

LG
    *nadine*

• joar .. und von crows nest fährt sogar ein bus direkt bis vor die Uni.
    Ich hab mal ein büschen im internet gestöbert. Wenn ihr nicht so auf luxus aus seit, dann findet ihr in Gladesville auch was für unter $300 für 2 bdr.

Chatswood ginge auch noch (vom preis und auch der Gegend)

Aber am allerbesten ist wirklich sich vor Ort um zu sehen.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• danke...
    also wir wissen das wir in sydney nicht so anspruchsvoll sein können wie hier... allerdings sind wir was hohe Mietpreise angeht schon einiges gewöhnt (unter 300 euro findet man in Konstanz auch seltenst eine gute 1-zimmer-wohnung...)

werden uns natürlich erst vor ort umsehen und entscheiden... aber so eine kleine marktanalyse vorweg kann ja nicht schaden... dann wissen wir wenigstens gleich wo und nach was wir suchen bzw. wo wir wegen zu hohem Luxusgrad gar nicht suchen müssen...

Zitat

Ich hab mal ein büschen im internet gestöbert. Wenn ihr nicht so auf luxus aus seit, dann findet ihr in Gladesville auch was für unter $300 für 2 bdr.

wir haben so ca. 3-4 Wochen zur Suche eingeplant und hoffen eben auf ein solches Schnäppchen... :]

noch ne frage: wo fliegen eigentlich dir Flugzeuge lang??? weil westliche obere stadtteile können ja schon in der anflugschneise liegen...

• Ja man findet dort was um die 300$, aber am besten ist es wenn du selber vor Ort schaust, du kannst in der gleichen strasse etwas finden, wo du nicht mal einen hund schlafen lassen wuerdest und 4 Haeuser weiter steht ein halber palast.

ich kann dir auch raten lass die finger von allem was sued west, inner west und west ist.

• Ok, jetzt mal meine Meinung :D

Wohne bereits seit einigen Jahren in Sydney (davon auch in einige Zeit in Cremorne und Neutral Bay) und bilde mir daher ein die Suburbs hier schon recht gut einschaetzen koennen.

Alles, was direkt hinter der Harbour Bridge ist (Neutral Bay, Cremorne, Mosman) ist wunderschoen und auch superteuer. Die Lower North Shore und die Eastern Suburbs (Paddington, Rose Bay, Double Bay, Watsons Bay etc). sind die 2 teuersten Gegenden in Sydney. Aus eigener Erfahrung kann ich die Lower North Shore sehr empfehlen, wenn ihr denn etwas bezahlbares findet. Noch dazu muesst ihr wissen dass der rental market hier mehr als besch... aussieht, in ganz Sydney gibt es ca. 1% freie rentals und so kann es schonmal vorkommen dass man sich gegen 80 andere Bewerber fuer eine runtergekommene Bude durchsetzen muss.

Dann gibt es noch den Inner West (Balmain, Annandale, Stanmore, Newtown), auch sehr schoen, 10 Minuten weg vom CBD und recht bodenstaendige Gegend, wird allerdings auch immer teurer da nahe an der City dran.

Absolut zu vermeiden ist der Westen (Bankstown, Lidcombe, Punchbowl, Auburn) sehr sehr schlechte Gegend, viele Einbrueche und Ueberfaelle, Mieten sind dementsprechend niedrig ;)

Mein Tipp: Wenn ihr die Moeglichkeit habt entweder in der Lower North Shore zu ziehen oder im Inner East (Surry Hills, Darlinghurst) eine Wohnung zu mieten, dann waere das perfekt fuer euch.

Viel Glueck bei der Suche :]

• Surry Hills und Darlinghurst sind 2 Ortschaften die ich vermeiden würde, in der ersten sind etliche Paläste für zwischenmenschliche Beziehungen, in der anderen Ortschaft kann es leicht passieren das ein Mann von einen anderen Mann umarmt wird.

• Zitat

Original von ntf
    In der anderen Ortschaft kann es leicht passieren das ein Mann von einen anderen Mann umarmt wird.

Und weil das dort passieren kann, sollte man da bloss nicht hinziehen oder wie ?

Denke mal waren es Frauen die sich dort umarmen wuerden, welche es dort ebenso genug gibt, dann wuerdest du wohl schreiben man(n) sollte da auf jeden Fall hinziehen oder wie? ?(

• naja vielleicht hat er ja angst dass das unter dem die sich umarmenden männer "leiden", ansteckend ist...
    soll ja leute geben die immer noch denken, dass homosexualität eine krankheit ist....

@ ntf: was machst du denn beim gay & lesbian mardi gras??? die tun bestimmt noch mehr als sich umarmen...

und bitte nicht immer alles so ernst nehmen :D

• Ich finde den Kommentar von sonic nicht angebracht.

Darlinghurst ist das Zentrum der Lesben und Homosexuellen und es kann einem manchmal übel werden. Kommt natürlich auf die Einstellung an.
    Meine Tochter arbeitete 3 Monate in Surry Hills, ich mußte sie jeden Abend von der Arbeit abholen, die Besoffenen wenn sie aus den Brothels raus kommen. Ich habe keine Einwände wenn ein Hund sich einen Baum auswählt aber Männer - nachdem die Stunden in den Brothels zubrachten, speziell Bourke St. und Foveaux St. Da ist es doch gleich besser man zieht im Nordosten von Darlinghurst wo vor kurzem der tschechische Backpacker mit der Axt erschlagen wurde.
    Aber bitte meine Damen, ich wohne 43 Jahre in Sydney und möchte euch nicht beeinflussen.

• Du redest gerade ueber die Meenner die aus dem Bordell kommen, die habe ich nicht erwaehnt, sonder es ging sich um die homosexuellen menschen die sich in den arm nehmen und wegen denen musst du deine tochter kaum abholen gehen.

In meinem voherigen beitrage, habe ich eben diese ausgelassen.
    Menschen die sich an einem Bau erleichtern, findest du ueberall und kommen sicher nicht alle aus einem Bordell, sonder ebenso aus der gaststaette oder einer kneipe.

Ich finde diese verhalten auch gelindet gesagt zum Kot.... vorallem wenn man zuvor noch die gelegenheit hatte dort ein wc zu nutzen.

• Zitat

Original von ntf
    Ich finde den Kommentar von sonic nicht angebracht.

Darlinghurst ist das Zentrum der Lesben und Homosexuellen und es kann einem manchmal übel werden. Kommt natürlich auf die Einstellung an.
    Meine Tochter arbeitete 3 Monate in Surry Hills, ich mußte sie jeden Abend von der Arbeit abholen, die Besoffenen wenn sie aus den Brothels raus kommen. Ich habe keine Einwände wenn ein Hund sich einen Baum auswählt aber Männer - nachdem die Stunden in den Brothels zubrachten, speziell Bourke St. und Foveaux St. Da ist es doch gleich besser man zieht im Nordosten von Darlinghurst wo vor kurzem der tschechische Backpacker mit der Axt erschlagen wurde.
    Aber bitte meine Damen, ich wohne 43 Jahre in Sydney und möchte euch nicht beeinflussen.

Also jetzt muss ich doch mal tief durchatmen...Da wohnst du seit 43 Jahren in Sydney und bist so engstirnig??? Wo Sydney doch nach San Francisco den hoechsten Schwulen/Lesbenanteil auf der Welt hat und Sydney's Bewohner somit ueberwiegend recht tolerant sind??

Ich habe die vergangen 1.5 Jahre in Surry Hills gewohnt und weiss ja nicht woher du deine Info hast, aber es nicht nur das Mecka der Schwulen, nein, auch der Fashion Designer, Schauspieler, Models etc. Viele nette kleine Boutiquen, funky people, eine supertolle franzoesische Baeckerei (jaja, an der 'schlimmen' Bourke St), und so langsam aber sicher werden Surry Hills, Darlinghurst und Potts Point unerschwinglich, denn waehrend diese Suburbs vor 20 Jahren sehr verrucht waren, so haben sie sich mittlerweile super rausgemacht und dort zu wohnen ist sehr gefragt. Und darf ich dich daran erinnern dass viele der besten Restaurants in ganz Sydney in Darlinghurst ansaessig sind?

Ich verlange nicht, dass du die sexuelle Vorliebe eines jeden verstehst, aber sie zu respektieren, das waere ein Anfang.

• hier hab das gerade auf meinem visaantrag gesehen:

schade das es das vor 40 jahren noch nicht gab... :(

zum eigentlichen thema:

wir tendieren im moment eher in richtung Ryde, Gladesville und die lower north shore behalten wir auch mal im auge (wie gesagt die schnäppchen muss mn auch erst finden...)

• Ich habe nur meine Meinung abgegeben, die ich auch nicht ändern werde, die aber falsch verstanden wurde. Man kann in einen Forum nicht alles so schreiben wie es ist. Ich habe nichts dagegen was Leute untereinander tun, das ist ihre Angelegenheit. Schlimm ist es wenn Minderheit ihren Willen der Allgemeinheit aufzwingen und an vielen Stränden gehen Frauen schon garnicht mehr hin (Congwong Beach z.B.). Meine Tochter arbeitete in einen Büro in der Nähe von 413 Bourke Street, nach 3 Monaten war es besser den Job fallen zu lassen. Ich weiß von den Restaurants in der Hauptstraße und der San Francisko Look, mir ist aber auch bekannt wie es westlich davon ausieht.
    Man sollte nicht alles glauben was auf einen Stück Papier steht, das ist nur hoffnungsvolles Denken, die Tatsachen sehen anders aus. Sydney ist sehr gespalten in Gruppen und das zeigt sich immer wieder in Ausschreitungen. Es vergeht ja auch kaum eine Nacht wo nicht jemand umgebracht wird. Der ruhigste Teil von Sydney liegt nördlich des Hafens und geht bis ca West Ryde. Leider liegen alle guten Verkehrsbedingungen (darunter Eisenbahn) südlich des Hafens.
    Meine Toleranz findet ein Ende wenn die Hand eines Mannes in der Hose eines anderen steckt, gegen eine Laterne gelehnt und das in Oxford Street mitten am Tage und dazu küssen die sich noch, ohne Rücksicht auf die vielen Leute die vorbeigehen und diesem Schauspiel zusehen müssen weil sie sich dort sicher fühlen. Wenn ein Mann und eine Frau sich so gehen lassen würden, würde sofort jemand die Polizei rufen aber bei denen geht das ja nicht weil sie immer die armen "Opfer" sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!