Hallo Tom!
Ich bin vor zwei Monaten mit 457er Visa nach DU gekommen - und hatte auch Agent-Unterstützung.
Mich hat der Agent um die AUD 2500,- gekostet, war es mir aber im nachhinein gesehen auch wert, denn es ist alles reibungslos und schnell vonstatten gegangen. Ich denke mir ohne Agent hätte ich vielleicht an einigen Dingen gezweifelt, ob das alles so durchgeht.
Zuerst ging es um die Berufserfahrung: Ich war die letzten zwei Jahre selbständig - wie soll ich da Berufserfahrung nachweisen?!?
Dann das "Problem" (in meinen Augen), dass ich den Beruf, den ich beantragt habe, offiziell nie erlernt habe.
Dann der IELTS-Test. Wenn ich den Test machen hätte müssen, dann hätte mir der Vorbereitungskurs ziemlich viel Geld gekostet - und ich weiß nicht, ob ich dann vielleicht nicht aufgegeben hätte (Bei mir gings nämlich darum - entweder gleich oder gar nicht, denn ich war gerade dabei mein Leben umzustellen)
Duch den Agent war ich mir sicher, dass ich wirklich früher einreisen kann, und dann hier erst auf meine Visumsbewilligung warten kann - was mir sehr viel gebracht hat, denn dadurch hatte ich Zeit mich zu akklimatisieren und mein Leben hier vorab zu regeln bevor der Arbeitsstress losging.
Zum Schluss noch der Tipp mit dem X-Ray: Erstens braucht man beim 457 KEINE vollständige Untersuchung (was scheinbar viele machen), sondern nur das X-Ray - Kostenfaktor daher nur AUD 80,-. Und da ich das X-Ray erst in DU gemacht habe, wurden meine Unterlagen direkt ins System eingespeist, was mir unnötige Wartezeiten, die durch das Überprüfen von ausländischen Unterlagen entstehen können, erspart hat.
Also - für mich wars das Beste was ich hätte tun können. Ich bewundere aber auch alle anderen, die durch diesen ganzen Antrag vollkommen alleine durchgehen und es genauso schaffen - nur halt viel billiger!
Hoffe ich hab dir ein bisschen helfen können!
lg Anja
P.S. Bezüglich 457er Visa stell ich heute noch einen eigenständigen Thread ins Netz - möchte meine (teilweise negativen) Erfahrungen an Euch weitergeben