Sydney-Cairns + Alice-Darwin in 8 Wochen machbar?

• Hallo liebe Australien-Fans!

im März 08 will ich zum ersten Mal nach DU. Yippie!!!!! :D
    Ne Route hab ich mir eigentlich auch schon ausgesucht, weiß nur nicht genau, ob das in der Zeit, die ich zur Verfügung hab auch wirklich machbar ist. Daher hoff ich, hier von Euch ein paar Ratschläge zu bekommen.

Also, meine Pläne sehn folgendermaßen aus:

Insgesamt hab ich 8 Wochen Zeit und will meine Reise durch Australien in Sydney starten.

Teil 1:
    Sydney - Blue Mountains - (Byron Bay) - Brisbane - Fraser Island- Whitsundays - Great Barrier Reef - Cairns - Cape Tribulation.
    Hierfür hab ich 5 - 5 1/2 Wochen eingeplant.

Anschließend Flug nach Alice Springs.

Teil 2:
    Alice Springs - Ayers Rock - Olgas - Kings Canyon - Darwin - Kakadu NP - Litchfield NP.
    Für diesen Teil hätte ich dann noch 2 1/2 - 3 Wochen Zeit.

Ist diese Planung realistisch? Ist das zu viel für 8 Wochen oder kann ich vielleicht sogar noch was reinpacken?
    Als Fortbewegungsmittel hab ich übrigens den Greyhound ins Auge gefasst.

Wieviel Zeit sollte ich denn für die einzelnen Stationen einplanen?
    Reichen 3 tage für Sydney und wie lange braucht man auf den Inseln?

Was gibt es denn zwischen Sydney und Cairns außer den Punkten die ich aufgezählt hab sonst noch zu sehen?
    Und lohnt sich die Strecke Sydney - Brisbane überhaupt oder sollte man hier fliegen? Hab inzwischen schon mehrfach gelesen, dass es da nicht besonders viel zu sehen gibt (außer Byron Bay vielleicht). Wie seht Ihr das???

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

• Hallo Dagobert24,
    aaaalsooooo - machbar sind beide Teile in der angegebenen Zeit.

Zur Frage

Zitat

Wieviel Zeit sollte ich denn für die einzelnen Stationen einplanen? Reichen 3 tage für Sydney und wie lange braucht man auf den Inseln?

das weis keiner ausser Dir! Es giebt in DU so viel schönes zu sehen, da schon hier in D zusagen "Hier mußt Du so viel Tage bleiben - da reichen so viele" ist nicht serious.
    Wir halten es bei einer Tour durch Gegenden in DU die wir noch nicht besucht haben so, dass wir immer noch ein oder zwei alternetive Strecken (Abkürzungen) haben. Wenn wir dann irgentwo zuviel Zeit "vertrödeln" - wird halt abgekürzt oder Gas gegeben oder oder oder.
    Man kann nicht alles sehen - und hat somit immer einen Grund wieder zu kommen.
    Ausserdem lernt man viele nette Menschen kenn, die möglicherweise auch "rechtfertigen" hier oder da läger zu bleiben.

• yep, das ist durchaus eine vernünftige Planung, kann man ohne zu hetzen so machen.
    Mate, ich beneide dich, habe diese Touren zwar schon paarmal gemacht, aber...oder gerade deswegen kommen bei mir immer die Erinnerungen hoch.....sehe die Bilder ganz klar vor Augen....es gibt nix schöneres :D

• Vielen Dan für die schnellen Antworten!

Ich seh schon, ich habs hier mit echten Australien-Kennern zu tun. Da könnt ihr mir sicherlich auch bei den folgenden Fragen weiterhelfen.

1. Hab heute von der Great Ocean Road gelesen und würde jetzt auch noch gern den Abschnitt Melbourne - Adelaide sehen. Reicht hier eine Woche und passt das in meine 8 Wochen noch rein? Kann ich die beiden anderen Teilstücke jeweils um ein paar Tage kürzen, ohne was zu verpassen? Oder wird es dann zu stressig?

2. Da ich noch nie in Australien war, kann ich nur schwer einschätzen, wieviel Geld ich brauchen werde. Könnt ihr mir evtl. einen groben Anhaltspunkt geben, mit wieviel ich planen muss? Reichen 2000 AUD für 8 Wochen oder muss ich mit $3000 und mehr rechnen? Damit will ich möglichst alle Übernachtungen (in Hostels), Verpflegung, Ausflüge auf Inseln, Eintritte in Nationalparks usw. abdecken; Flüge und Bustickets sind da nicht mit drin.

3. Hab ich überhaupt die Möglichkeit, alles wichtige zwischen Sydney und Cairns zu sehen, wenn ich mit dem Greyhound die Küste hochfahre? Fahren die Busse auch in die verschiedenen Nationalparks und ans Cape Tribulation? Wenn nein, wie komm ich ohne eigenes Fahrzeug sonst da hin?

4. Sind die Monate April und Mai (bzw. Ende März bis Ende Mai) überhaupt die richtige Reisezeit für meine Route? Wie sieht es im Norden da mit der Regenzeit und den Quallen aus?

Danke schon mal! Freu mich auf Eure Antworten.

• Hi Dagobert24,
    Deine Planung für Teil 2 ist auf jeden Fall realistisch. Und nur dazu kann ich was sagen, da ich Teil 1 selber leider noch nicht kenne.

Mein Tip insgesamt wäre, das weniger mehr ist: Auf der Strecke an der Ostküste wäre ein großes Stück dazwischen, das nicht so spannend sein soll. Da böte es sich m.E. eher an, diese Zeit abzuknapsen und stattdessen von Adelaide bis Darwin eine große Tour längs durch Oz zu machen. Natürlich mit 'nem 4WD, Flinders Ranges, den Oodnadatta-Track rauf, Abstecher rüber nach Coober Pedy (ein MUST SEE), dann rüber zum großen Stein und den Kata Tjuta, via Kings Canyon und Mereenie Loop über die West McDonnell Ranges rüber nach Alice Springs und dann rauf in den Norden. Unterwegs natürlich noch Devils Marbles und Daly Waters Pub mitnehmen, bevor's nach Nitmiluk NP, Litchfield NP und Kakadu NP geht.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

178 bloody days until French Line, Anne Beadell Highway and Holland Track! :) 8) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!