Übernachtungsmöglichkeiten Sydney- Melbourne

• Hallo, so nur noch wenige Tage dann geht es los;-)) Am 15.11. geht der Flieger nach BKK und am 19.11. weiter nach Sydney. Wir bleiben 7 Tage in Sydney und nehmen uns dann einen Mietwagen um gemühtlich nach Melbourne zu fahren, immer schön an der Küste lang.^^ Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Geht es so unkompliziert wie im Amiland? Dort sind wir den ganzen Tag rumgekurvt und haben uns dann abends ein Motel gesucht. So in der Art stelle ich mir das auch vor. Gibt es genug Motels an der Strecke?
    Liebe Grüße Holger

• Hallo Holger,
    wir hatten damals keine Schwierigkeiten auf dieser Strecke Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Wobei wir aber auch nicht auf campgrounds waren, sondern nur Hostels....
    Ich weiß aber nicht, ob evtl Schulferien sind. Dann kann es schwieriger werden was zu finden.
    Gruß Sassi

2004 große Australienrundreise :D
    2007 4 Wochen Westaustralien
    2014 leider auch schon vorbei ;(

• mal noch ne andre Frage...

mal angenommen wir laden in Sydney und haben weder Auto oder irgendwas in der richtug noch eine Unterkunft...was bekommt man denn da so und wie sieht es zum Beispiel mit Mietwohnungen aus?
    hat da jemand eine Ahnung was man denn so Bezahlt...
    wär echt freundlkich wenn mir jemand ein paar anregungen geben könnte!
    Benni

• Hi Benni,

kommt drauf an wie lange du in Sydney bleiben moechtest.

Am einfachsten waere fuer die ersten Tagen ein Hostel.
    Wenn du laenger bleiben moechtest, wuerde ich dir empfehlen, dir eine WG zu suchen.

Eine Mietwohnung bekommst du in der Regel fuer 6 Monate. Du brauchst unter anderem den Nachweis von 100 Punkten (durch Nachweis von Rechnungen, Fuehrerschein usw.)

Gutes Beispiel findest du hier application requirements

Tja, und das Thema Miete. Was willst du denn? Ein Studio, eine 1 bdr. Wohnung? Welche Gegend? Alles Kriterien die beruecksichtigt werden muessen. Alleine schon die Lage kann schon $100 unterschied machen.
    Ich wuerde ganz grob veranschlagen, das du mit ca. $200/woche fuer 1bdr rechnen musst. Zimmer in einer WG so um die $150/woche.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• moin moin,
    für Sydney haben wir schon ein Hotel festgebucht.
    Wir benötigen erst Unterkunft wenn wir nach 7 Tagen das Auto bekommen und dann rausfahren Richtung Melbourne. Aber wie ich hier lese sollte das ja kein Problem sein. Wir freuen uns schon so riesig auf Australien, es ist unser erstes mal;-)). Hat jemand einen Tipp was wir auf der Strecke SYD - MEL nicht verpassen sollten?
    Liebe Grüße aus Berlin, Holger

• Hallo, wir sind ja gerade zurück von der Ostküste von Australien. Und wir wohnen in Amerika auch immer in Motels. In Amerika wohnen wir auch oft in No Name Motels, aber in Australien haben die uns nicht ganz so gut gefallen. Es gibt Best Western, aber teurer als in USA. Und es gibt auch z.B. die Golden Chain, da haben wir beim ersten Mal eine Karte bekommen um bei jedem weiteren Zimmer 10% billiger zu bekommen.

Und noch ein Tipp. Die Rezeptionen sind nicht so wie in Amerika bis spät in die Nacht besetzt, die sperren teilweise um 7 bis spätestens an manchen Tagen um 9 Uhr zu. Also rechzeitig schauen, daß Ihr ein Zimmer bekommt.

Aja und in Sydney sind wir am Schluß vom Urlaub dann einfach in das Hotel gefahren, wo wir am Anfang schon waren und das wir da gebucht haben. Die waren ausgebucht, für Motel suchen war es zu spät. Da haben wir dann eine Nacht in einem Hotel gewohnt, was wir uns sonst nie leisten würden. Das hat uns die Rezeption von dem einen Hotel organisiert. Die Motels hatten alle, bis auf eines mal, immer was frei.

Viel Spaß wünsche ich Euch

Gabi

Einmal editiert, zuletzt von megara441 (5. November 2007 um 10:18)

• kann man allgemein sagen, dass Sydney teuer ist...wäre es vll besser anfangs nach Melbourne zu gehn bzw. dort zu landen?

• Hi Benni,

erstmal viel Vergnügen beim ersten Besuch.
    Auch wir können nur sagen, Sydney ist recht hoch im Preis, doch fangt ruhig dort an. Es gibt viel zu sehen und nehmt wenn ihr irgendwo, z.B. nach Parramatta oder Bondi Beach wollt, immer die Fähre, ist das preiswerteste.
    Stop, da fällt mir ein, es gibt doch die Day-tickets, sie gelten für den gesamten Tag in Bussen - Bahnen und Fähren, ich glaube wir haben letztes Jahr 15 - 20$AUD/Tag gezahlt. Vieles kann man auch gut zu Fuss erreichen in Sydney.

Wir sind dann allerdings mit dem Camper unterwegs, übernachten mal auf Campgrounds oder auch frei.
    Unsere Strecke war bisher von Melbourne nach Sydney, umgekehrt ist es genauso gut. Allerdings nehmen wir selten die Küste.

Wenn du möchtest, sende ich Dir gerne unsern Reisebericht zu, vielleicht findest Du da noch Anregungen.
    Schicke mir eine PN mit Deiner Mail-Adresse

• hallo leute,
    also ich will im sommer für ein jahr nach australien, will auch so viel wie möglich sehen aber ich hab keine ahnung wie das mit der unterkunft ablaufen soll, wo ich möglichst günstig, aber gut übernachten und duschen kann und soweiter... wäre echt super wenn mir da einer weiterhelfen könnte

• Hallo Mel,

herzlich willkomen im Forum.

Deine Frage kann man so allgemin schlecht beantworten, es kommt darauf an wie Deine Pläne konkrter sind.
    Wo willst du starten, was willst du machen, mit welchem Visum gehst du rüber z.B. WHV oder nur rein Tourist

Dann kommt es darauf an, wieviel Geld du zur Verfügung hast.

Erst dann können wir dir direkte Antworten geben.

Mit dem Bus oder Bahn durchs Land reisen, evtl. Inlandsflüge

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es viele Jugendherbergen, WG'S, Campingplätze

Also sage bitte was du konkret möchtest, dann werden wir dir Fragen beantworten.
    Zu dem schaue auch mal nach älteren Beiträgen hier im Forum

LG

• ich möchte ein jahr work and travel machen und ich wollte in melbourne starten weil ich dort nen bekannten habe den ich besuchen wollte.
    ich werde wahrscheinlich mit einer orga fliegen, zahle also um die 1700 euro für den hin und rückflug und muss 3000 euro noch zusätzlich als nachweis mitnhemen also zur sicherheit falls man keinen job findet oder so. aber an dieses geld wollt ich wirklich nur im notfall ran. wollte mir das geld zum reisen, essen und für unterkunft, alles verdienen.

zum reisen kommen inlandsflüge für mich keinesfalls in frage ich hab flugangst und weiß nichtmal wie ich den flug nach australien überleben soll:D man hat mir aber gesagt das diese atlantic flüge angenehm sind, die inlandsflüge aber grausam. also ich will in australien lieber mit dem zug traveln oder vllt mit leuten ein auto mieten oder so. ich hab da voll tolle vorstellungen, nur weiß ich nicht ob ichdas mit dem geld überhaupt hinkriegen werde?
    vor allem täglich für übernachtungen zu zahlen, gibts da denn günstige angebote?

• ich hab z.b. auf der reisebine seite ein hostel in melbourne gefunden, da steht: 4-5 betten ohne bad und 19 Dollar. heißt das hetzt da kann man nicht duschen oder nur das es da keine badewanne gibt, und sind die 19 dollar täglich zu zahlen? und kann man eigentlich solange in einem hostel bleiben wie man will?

• Hi Mel,

ja ich kenne ein Hostel Mitten in Melbourne, wenn du ein Mehrbettzimmer hast, wohnst du nur in diesem Zimmer. Dusche und Waschmöglichkeiten sind dann als Gemeinschaftsdusche ausgelegt. Gibt es doch bei uns auch in den Jugenherbergen. WC und Dusche findest Du nicht in den Zimmern.

Deshalb auch die niedrigen Preise.

Ich weiss nicht, wie alt du bist, was du gelernt hast und was du arbeiten möchtest?

Ich habe z. B. Freunde bei Geelong so ca. 80 - 100km nördlich von Melbourne zur Great Ocean Route. die vermieten Zimmer an Studenten.
    Kosten müsste ich erfragen.

Es gibt Agenturen, die einem Jobs vermitteln. Du hast allerdings auch die Möglichkeit, dich selbst auf arbeitssuche zu begeben. Manche Arbeitgeber bieten dann Unterkunft dazu.

Schau mal bei Mirjam rein, sie hat einen sehr schönen Bericht geschrieben.
    http://www.umdiewelt.de/Australien-und…/Kapitel-0.html

• ich bin 18 und will nachm abi direkt fliegen. ich habe schon etwas joberfahrung im bereich kellnern. ich war in einem cafe und bei nudelland tätig. weiß jetzt nicht ob mir das was nützt? mir ist egal was ich arbeite hauptsache gutes geld und ohne spinnen und schlangen^^
    für mich ist halt wichtig das es günstig ist und das es dusche und wc gibt, alles andere ist zweitrangig.

• Hallo Mel,

bei dir stecken ja so einige Fragen drin, die ich mal ansatzweise versuche zu beantworten + ein genereller Tip am Ende:

Zitat

Original von Mel-NRW
    ich werde wahrscheinlich mit einer orga fliegen, zahle also um die 1700 euro für den hin und rückflug und muss 3000 euro noch zusätzlich als nachweis mitnhemen also zur sicherheit falls man keinen job findet oder so. aber an dieses geld wollt ich wirklich nur im notfall ran. wollte mir das geld zum reisen, essen und für unterkunft, alles verdienen.

Wenn bei dir das Geld so knapp ist, würde ich es mir noch einmal überlegen, über eine Organisation zu buchen. Denn ohne ist der Flugpreis eben wesentlich günstiger und mit etwas Recherche und Eigeninitiative bekommt man das auch alleine hin.

Zitat

Original von Mel-NRW
    also ich will in australien lieber mit dem zug traveln oder vllt mit leuten ein auto mieten oder so.

Das Zugnetz ist in Australien nicht so umfangreich wie bei uns. Für Traveller kommen eher Überlandbusse, wie Greyhound, in Frage.
    Auto mieten ist auf lange Dauer sehr teuer. Alternativen wären Autokauf oder sich Lifts bei anderen Travellern suchen, die eben selbst ein Auto gekauft haben.

Zitat

Original von Mel-NRW
    vor allem täglich für übernachtungen zu zahlen, gibts da denn günstige angebote?

Für Übernachtungen zu zahlen ist wohl oder übel notwendig (außer du hast ein eigenes Auto und schläfst dort drin). In Deutschland müsstest du doch auch Miete zahlen.
    Günstige Übernachtungsmöglichkeiten sind Hostels, Campingplätze oder WGs, wenn du länger an einem Ort bist.

Zitat

Original von Mel-NRW
    ich hab z.b. auf der reisebine seite ein hostel in melbourne gefunden, da steht: 4-5 betten ohne bad und 19 Dollar. heißt das hetzt da kann man nicht duschen oder nur das es da keine badewanne gibt, und sind die 19 dollar täglich zu zahlen? und kann man eigentlich solange in einem hostel bleiben wie man will?

Du wirst selten ein Hostel finden, das "en suite" ein eigenes Bad hat. Normalerweise sind die Bäder (Toilette und Dusche) dann auf dem Gang und mehrere Zimmer teilen sich das dann. Eben ganz normal wie auch in den Jugendherbergen hier in Deutschland.
    Die 19 Dollar aus deinem Beispiel wären dann wirklich pro Nacht und im Voraus zu zahlen. So weit ich weiß, kann man eigentlich immer so lange bleiben wie man will (zumindest in Hostels, in YHAs (die Jugendherbergen in Australien) könnte das etwas anders sein). Und meistens bekommt man "Rabatt", wenn man länger bleibt.

Und als genereller Tipp: Schau dich ruhig hier im Forum noch etwas genauer um. Zu allen deinen Fragen gibt es Unterforen.
    Und wenn du sowieso schon bei Reisebine gelandet bist, mache ich auch keine Schleichwerbung, wenn ich dir den dort befindenen großen Bereich zum Working Holiday Visum und alles was dazu gehört, empfehle. Wie z.B. auch interessante Erfahrungsberichte wie diesen hier: http://reisebine.de/working-holiday/bericht-boomland.html
    (inkl. der Abschnitt zu "Australien - die Wahrheit ... oder warum die Empfehlung mit 5000 $ Sicherheitsersparnissen loszufahren nicht aus der Luft gegriffen ist.")

Viele Grüße
    LittleWallaby

• lohnt sich das denn ein auto zu kaufen? müsste man das nach einem jahr wenn man wieder nach deutschland will dann wieder verkaufen??? und ist es nicht kalt im auto zu übernachten? wir sind mal mit dem auto 3 tage lang in die türkei gefahren , mussten dann nachts auch auf so raststätten pennen im auto, das war saukalt und am nächsten tag konnte man sich echt nicht mehr bewegen weil man alles verspannt hatte. und länger als 2-3 std konnte man auch nich so schlafen. ok wir waren auch 4 leute in einem kombi:D

• Zitat

Original von LittleWallaby

Und als genereller Tipp: Schau dich ruhig hier im Forum noch etwas genauer um. Zu allen deinen Fragen gibt es Unterforen.
    Und wenn du sowieso schon bei Reisebine gelandet bist, mache ich auch keine Schleichwerbung, wenn ich dir den dort befindenen großen Bereich zum Working Holiday Visum und alles was dazu gehört, empfehle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!