Hallo Mel,
wegen des knappen Geldes gebe ich Little Wallaby recht, buche nicht über eine Agentur. Die Flugpreise sind wesentlich günstiger bei Selbstbuchung.
Ein Auto, das du kaufst, kannst du nach 1 Jahr wieder verkaufen.
Allerdings, wenn du in einem Auto so lange Zeit leben willst, dann solltest du einen Camper haben. Doch auch dann musst du wohl oder übel auf einen Campingplatz, weil dort WC - Dusch- und Wäscheplatz ist. Kostet dann auch wieder so um die 20$AUD/Tag.
Also diese Kosten musst du wirklich pro Tag einrechnen und dann denke auch Deine Verpflegung.
Schau mal, was Dich ein Greyhound Ticked kostet und dann überlege dir genau, wo du hin willst.
In Melbourne und auch in anderen Städten findest du auch WG'S. Ich weiss nur von meinen Freunden, dass dort ein Zimmer in der Regel so bei 150$AUD kostet. Ca. 90€/Woche.
Da ist das Hostel noch sehr preiswert. Zu mindest in der Stadt.
Allerdings ohne Spinnen (hier in D findest du sie auch) wirst du nirgends sein, Schlangen sieht man sehr selten, da sie sich so lange man sie nicht angreift verziehen.
Arbeit kannst du finden, in dem du schon jetzt im Internet nach einem Job suchst und auch dort vor Ort Kaffee's und Restaurants abklapperst oder was auch immer du tun möchtest.