hallo! wann ist ein wechsel von einer deutschen grundschule in die australische grundschule am sinnvollsten??? hat jemand erfahrungen gemacht???
Grundschule Australien
-
Tinchenli -
4. November 2007 um 13:23
-
-
Alle die damals mit uns rüber gegangen sind haben die Einschulung in Oz so gelegt das die Kinder im neuen schuljahr in OZ anfangen konnten.
-
Hallo Tinchen und herzlich willkommen im Forum!
Ein neues Schuljahr fängt immer Ende Januar an.
Kenne deine Kids die Schule oder andere Kinder dort schon? Dann wäre es ja eigentlich egal wenn sie Quereinsteiger wären. Ansonsten würde ich sie zu Anfang eines neuen Jahres hinschicken.LG
matzi -
Hi Tinchenli,
ich wuerde auch sagen, die Kinder zum Anfang des Schuljahres einzuschulen, also ende Januar.
Unser Sohn ist mitten im Schuljahr (Term 3 von 4) in die 1. Klasse eingeschult worden, da wir im Juli nach Australien gekommen sind. War im Prinzip auch kein Problem.
Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit.
LG
Ela -
-
Hi ich noch mal,
wenn du da bist, dann sag aber nicht, das du nur mal gucken willst. Sag denen du wohnst in der naehe der Schule, ansonsten kriegst du wahrscheinlich keinen Termin.
Im Grunde ist es wie in Deutschland. Du kriegst einen Platz in der Schule in deinem Einzugsgebiet. Willst du jedoch einen Platz ausserhalb des einzugsgebietes, kriegst du nur einen Platz, wenn was frei ist (das dann allerdings ohne grossen Papierkram im Vergleich zu DE)Das mit dem English ist wirklich kein grosses Thema. Benutz mal die Suchfunktion, ich hab schon so einiges darüber geschrieben.
Wenn du noch Fragen hast immer her damit, gerne auch per PN.
LG
Ela -
hi, vielen dank.....es ist garnicht so leicht den " richtigen" zeitpunkt zu finden um " umzusiedeln"....
-
Hallo, Tinchenli !
Ich denke, Du machst Dir da zu sehr einen Kopf mit dem Schulwechsel ! Kleine Kinder, also Kinder im Grundschulalter haben da fast keine Probleme, würde ich jetzt mal sagen, aus eigener Erfahrung ! Meine Kinder waren 8 und 5 Jahre alt, als wir hierherkamen. Meine 8-jährige Tochter ging in die 3.Grundschulklasse, wir sind im März hier angekommen. Mein Kleiner ging noch in den Kindergarten. Wir haben den Kindern etwas Zeit gelassen, cirka einen Monat, um sich hier einzugewöhnen, und haben sie dann in einem Intensive English Centre angemeldet, obwohl ich jetzt im Nachhinein bezweifele, dass das viel gebracht hat, es war da nicht so toll ! Da waren viele Kinder aus Afrika, die doch nie eine Schule besucht hatten, von dem her war das Niveau sehr niedrig ! Meine Tochter hat sich da regelrecht gelangweilt, sie konnte das alles schon, was die ihr da beibringen wollten ! Mein Kleiner, der noch nie auf eine Schule ging, hat da etwas gelernt !
Wie ist es denn mit Deinem Visum, hast Du es denn schon ?
Liebe Grüße !
Kerstin -
Hallo,
Mit der Schule war total easy!!!!Ich bin im Juli nach Australien gekommen und mein Sohn erst im Oktober. Bijan war 3 Monate bei seinem Daddy in den Staaten und hat dort verlaengerte Sommerferien gemacht;-) (er ist auch Schulpflichtig da hat aber kein Mensch nach gefragt da wir in Deutschland eh abgemeldet sind)...In der Grundschule habe ich ihn eine Woche vor seiner Ankunft angemeldet und er konnte gleich hingehen nachdem er gelandet war (sozusagen). Er hat mitten im Schuljahr angefangen (in Klasse 1/2, Anfang 4. Term) und das war gar kein Problem. In Deutschland hat er zwar erst die erste Klasse beendet, hier wird er aber im Januar in die 2/3 Klasse gehen und auf Grund seines Alter dem dritten Jahr angehoeren. Ich habe das Glueck das wir eine Multiage School in der Nachbarschaft haben und die Kinder gemaess Ihrer Faehigkeiten in Klassen gestuft werden. Das ist ziemich gut, da dort viel individueller auf die Kids eingegangen wird und sie tatsaechlich gefoerdert werden. Bijan hat den Stoff den sie hier in der 2ten Klassen machen schon in der ersten Klasse in Deutschland gelernt.
Ich glaube man kann das alles sehr gelassen sehen, grad in Grundschulzeiten!
Liebe Gruesse,
Yvonne -
Hallo Tinchenli,
das mit dem Abmelden war bei uns auch ganz einfach. Wir hatten die Schuluntersuchung noch mit gemacht. Dann hat sich entschieden, das wir herkommen und ich habe beim Schulamt angerufen, was ich nun tun muss zum Abmelden. Die gute Frau hat mir nur erzählt, gar nix weiter, alles wäre somit erledigt.
Zur Schule gekommen ist unser Sohn hier dann mitte Term 3, ziemlich Ende des ersten Schuljahres. Die Lehrer waren prima und die Kinder auch. Zum Glück hatte er ein Mächen in der Klasse, das deutsch sprach, aber die hat er nach 3 Monaten nicht mehr als Übersetzerin gebraucht.
Der Schulstoff selber war auch kein Problem an sich. Unser Sohn musste anderthalb Jahre Schulstoff aufholen und nebenbei noch eine neue Sprache lernen. Die Schule war sehr unterstützend. Jetzt nach anderthalb Jahren ist er mit allen Kindern gleich auf.
Mit welchem Visum plant ihr denn her zu kommen?
LG
Ela -
ja, das liebe visum...
-
Huhu,
na welches Visum wird es denn sein? Ist dein Liebster Aussie? Wenn nicht mit welchem Visum ist er denn schon seit zwei Jahren hier?
Es kommt auf das Visum an, ob ihr die Schule bezahlen muesst oder nicht, deswegen habe ich gefragt.
LG
Ela -
hi, ja das mit dem visum ist noch in der warteschleife so zu sagen.....meine liebste ist aus germany, aber hat in australien eine beziehung gehabt , sie ist viel auf reisen gewesen und hatte ein 457 visum...hatte dort auch ein schönes stück land gekauft und es ( leider) auf seinen namen schreiben lassen..wie das so ist, liebe zu ende, streit um´s geld/ grundstück..er will jetzt einfach die hälfte, steht ja auf ihren namen....na, ja mal schauen wie es weiter geht....nun wollen wir sehen welches das beste visum für uns ist,
-
Hi Tinchenli,
hatte ein 457? Was hat er denn jetzt fuer ein Visum?
Wir sind jetzt knapp 2 Jahre hier.
Sorry bin ein bueschen im Stress.
Aber du kannst mir auch gerne ein PN schreiben und mir loecher in den Bauch fragenLG
Ela
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!