Erste Schritte in Brisbane

• Hi,
    in 2 Tagen geht es bei mir endlich los! 6 Monate DU!
    Jetzt, da ich fast alle Sachen gepackt habe und meine alles beieinander zu haben, kommt bei mir auf einmal die Frage auf, was ich denn als erstes in DU machen muss ^^
    Ich werde in Brisbane landen und muss dann mMn erstmal mich irgendwo anmelden oder? Das wichtige Wort ist hier "irgendwo" :D
    Ich weis nicht wo ich hin muss ^^

Alles weitere (Konto eröffnen, Arbeit und Schlafplatz suchen) krieg ich wohl hin, aber wo muss ich mich denn nun melden wenn ich da bin?! O_o

Mag auch sein, dass ich das irgenwo hier stehen habe in einem meiner Dokumente aber es grade auf Grund meiner Nervosität nicht finde =)

Gruß Florian

Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

• Hallo Elmoe, du musst zum Immigration Office (oder so ähnlich, weiß jetzt nicht mehr den genauen Namen ;) ), da bekommst du den Visumsaufkleber in deinen Reisepass. Wo das ist, lässt du dir am besten in deinem Hostel erklären. Ich habe leider die Adresse vergessen :( Hast du denn schon ein Hostel gebucht? Die Leute an der Reception werden dir dann bestimmt erklären, wo du hinmusst, falls es dir nicht vorher noch jemand hier im Forum sagen kann :D
    Denk dran, dass du die Grant Number dabei haben musst, die steht in der Bestätigungsmail!
    lg Mirjam

• Klasse, Danke!
    In ein Hostel werde ich erstmal nicht gehen. Ich werde morgens von nem Bekannten abgeholt und wohne die ersten 2 Tage bei ihm, danach gehts weiter nach Stanthorpe (ca. 2 Stunden von dort) und da wohne ich dann auch bei Bekannten und arbeite da ^^

Gruß und Dank!

Florian

• Nein, du brauchst dich nirgends malden. Es gibt in Australien kein Einwohner-Meldeamt. Sobald du im Flughafen angekommen bist, bist du bei Immigration automatisch gemeldet. Gehst nur zu ATO (Finanzamt) und holst dir eine TFN (Steuernummer) und kannst arbeiten.

• Wir mußten uns damals auch beim Immigration Office anmelden,dort gab es den richtigen Einkleber.Ok Einwohner- Meldeamt gibt es nicht aber anmelden muß er sich eben bei der immi.Es müßte aber bei den
    Unterlagen ein Zettel beiliegen wo die genauen Adressen sind, bei uns war es damals jedenfalls so.

• Hi elmoe,

in Brisbane musst du zur DIAC die Adresse findest du hier
    da holst du dir dann dein Aufkleberchen ab.
    (In Sydney kann man sich den Aufkleber direkt am Flughafen abholen)

Deine TFN kannst du online beantragen (allerdings geht das erst wenn du in Australien bist). Bis du Post bekommst dauert es 7-28 Tage. Aber bei der Beantragung online bekommst du eine Bearbeitungsnummer. Soweit ich mich erinnern kann, stand da irgendwo, das du trotzdem schon arbeiten darfst.

Online-Antrag findest du hier

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hui...danke für die vielen Antworten!

@Lüllsche:
    Ich denke das ist die richtige Adresse. Die hab ich irgenwann schonmal irgenwo auf einem Stück Papier gesehen :D

Mal schaun, vieleicht klapper ich auch einfach mal alle Adressen ab, dann hab ich jedenfalls schonmal ne Menge von Brissi gesehen ;)

Gruß und Dank
    Florian

• Hi, wollte mich jetzt doch nochmal melden ^^
    Hat alles super geklappt...die Adresse war genau richtig. Gegenueber ist auch gleich das Tax-Office (oder so ^^), wo man seine TFN beantragen kann.

Danke nochmal fuer eure Hilfe!
    Sonst ist auch alles super hier...werde gleich ins Stadion gehen und ein wenig Fussball schauen ;)

Gruesse aus DU

Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!