Heparin Spritzen im Handgepäck

• Hallo!

Ich habe blöderweise eine Gerinnungsstörung und brauche daher für längere Flüge Heparinspritzen. Hat jemand von euch damit Erfahrungen, ob ich die im Handgepäck mitnehmen kann? Ich müsste zwischendurch wahrscheinlich einmal nachspritzen und das wäre bei "Spritze im Koffer" ja nun nicht möglich.

Gruß
    Tess

• Hi Tess!
    No worries..würde dir der Australier antworten. Da es sich um ein "(über-)lebenswichtiges" Medikament handelt, sollte es dir keine Probleme bereiten. Soweit ich weiss muss man es VOR Abflug deklarieren. Einfach bei der Fluggesellschaft nachfragen. Evtl. (je nach Vorschrift) ein ärztl. Attest vom Hausarzt einholen23 Stunden ohne Spritzen ist nicht so toll und auf andere Antikoagulantien umsteigen ebenfalls nicht und auch nicht ratsam.

Gruss, Jochen

Einmal editiert, zuletzt von Joko (4. November 2007 um 17:51)

• Hallo Tess,

ich hatte auch tierisch Sorge, weil ich nämlich die Spritzen am Ende vergessen habe. Ich habe dann auf Nachfragen hin einen Platz direkt vor der Wand gekriegt. Okay, das ist zwar beschissen vom Ausblick her, aber bei dem langen Flug (bis Hongkong) war da sogar so ein Tischchen, wo man die Babykörbchen draufstellt. War optimal zum Füßehochlegen. Hab sogar so geschlafen. Echt toll. Beim 2. Flug hatten wir dann nur die Wand. Das war nicht mehr so pralle, weil man die Beine dannlang ausstrecken mußte, aber immer noch besser als die engen Sitze.

Versuch, so einen Platz zu kriegen, wenn du nicht unbedingt aus dem Fenster sehen mußt.

Viele Grüße
    Barbara

• Huhu,

ich musste auch wegen einer Vorerkrankung die Spritzen dabei haben. Wir haben uns für jedes Medikament, das wir dabei hatten bzw. im Handgepäck hatten, eine internationale Zollerklärung beim örtlichen Gesundheitsamt ausstellen lassen. Normalerweise macht das auch jeder Arzt, aber meiner war irgendwie komisch... :baby:

Auf den Flughäfen stellst du dich auch immer brav bei den Deklarierungs-Schaltern an und zeigst denen das Dokument bzw. sagst Bescheid, dass du Spritzen dabei hast bzw. du deklarierst es im Flugzeug auf diesen Karten.

Ich hatte NULL Probleme, wir wurde sogar teilweise durchgewunken ohne Blick auf Spritzen bzw. Dokument oder irgendwelche Fragen. :rolleyes:

Mein Problem lag eher darin, dass ich mir laut Zeitplan während des Fluges eine Spritze geben lassen musste. Das fanden die Stewards dann doch eher schwierig, obwohl wir vorher beim Check-in der Airline bescheid gegeben haben. Aber es klappte dann auch alles!

LG
    *nadine*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!