das liebe Geld...

• Hallo zusammen!

ich weiß, dieses Thema wurde hier schon öfter besprochen, doch hab ich keine aktuellen Angaben gefunden.

mich würde mal interessieren, wie die momentanen Preise in Australien liegen. das heißt, was kostet z.B.:

1 normales Brot
    1 Liter Milch
    1 Liter Wasser
    1 kg Fleisch
    Wurst
    Käse
    Butter

aber auch, was 1 Liter Diesel kostet

was ist günstiger, was ist teurer(Lebensmittel)???

vielleicht kann mir noch jemand einen Insider-Tipp geben, wo man was besonders günstig bekommt?!? ist es so, dass ALDI am besten ist? ist es günstiger Lebensmittel "frisch" auf dem Markt zu kaufen?

vielen dank für Eure Mühe!!!

• Zitat

Original von Wurstman
    Schwer zu beantworten :)
    Wie lang ist ein Tau

hm...eigentlich schätze ich dieses Forum so, wegen seiner Qualifizierten Antworten und es ist mir ständig eine große Hilfe...

ich hab doch nett gefragt?!?
    und sooo merkwürdig sind die Fragen doch nicht; oder?!?

hier zum Vergleich - die Preise in Deutschland

1 normales Brot - ca. 2.30€
    1 Liter Milch - ca. 0,60€
    1 Liter Wasser - 0,50€
    1 kg Fleisch - (Schwein) 5€ (Rind) 10€
    Wurst - (Aufschnitt) Salami,Packung 1,50€
    Käse - (Aufschnitt) Packung 1,75
    Butter - Stück 1,20€
    ..........................

1 Liter Diesel heute 1,22€

würde mich riesig freuen, wenn sich jemand die Mühe macht mir mal bei den aktuellen Preisen behilflich zu sein!!!! :] :] :]

PS: Wie lang ist ein Tau:
    http://www.google.de/search?hl=de&q…t+ein+Tau&meta=

• Ich kann nur einiges aus eigener Erfahrung berichten.
    Ob das nun die Durchschnittspreise sind, weiß ich nicht.

Wir waren in Queensland unterwegs und haben so gut wie immer bei Woolworth eingekauft. Aldi haben wir nur einmal gesehen.
    Woolworth ist eine große Supermarktkette, die auch eine eigene Discountmarke haben.

"Ein normales Brot" ist schonmal schwierig zu beantworten. Brot wie hier gibt es dort nicht an jeder Ecke. Ein Weißbrot bekommst du schon sehr günstig (~ 1€)
    Für einen Liter Milch haben wir ca. einen Euro bezahlt. Wenn du den 3-Liter Kanister nimmst wirds natürlich billiger.
    1 l Wasser ohne Kohlensäure 0,40 Euro
    1 kg Rind (Rumpsteak, jamjam) im Angebot 10 Euro (wo bekommst du ein Kilo Rind für 10 Euro in D? Nagut kommt drauf an welcher Teil vom Rind...)
    250 g Butter ca. 60 Euro-Cent.

Ein Liter Benzin hat uns ca. 75 Euro-Cent gekostet. Diesel ist etwas teurer.

Also Lebensmittel habe ich im Schnitt ein wenig teurer als in Hamburg empfunden, aber es gibt auch einige Lebensmittel die günstiger sind.

• Ich will hier jetzt bewusst keinen Link zu anderen Seiten setzen (weil ich dann hier Werbung für einen Auswanderungs-Agenten machen würde, so wie die Site ausschaut), aber wenn du mal Google bemühst und als Suchworte > lebensmittelpreise australien < eingibst, dann findest du neben den üblichen Kauf-Angeboten von Ebay auch Websites, auf denen sich ganz brauchbare Tabellen befinden, mit denen man grob kalkulieren kann... allerdings weiß ich jetzt auch nicht, wie aktuell die von mir gemeinte Website ist (sie hat einen blau-rot-weißen schmalen linken Rand ;) )

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (5. November 2007 um 16:57)

• weil gezielt nach Diesel gerfragt wurde: Hier in Europa ist Diesel nur deshalb billiger als Benzin weil die Mineralölsteuer zugunsten des Schwerlastverkehres reduziert ist.
    Dieses verhält sich in Downunder nicht so, dort ist Diesel ein paar Cent teuerer als Benzin und deswegen fährt in Downunder so gut wie kein Mensch einen Diesel.

Gruß

Nachtrag: gefühlte Preisverhältnismässigkeit von mir: Fleisch ist deutlich billiger, Gemüse und Obst etwa gleich und Milchprodukte deutlich teuerer.

Einmal editiert, zuletzt von Zwickel (5. November 2007 um 18:19)

• Hallo, Richy !

Ich kaufe meistens bei IGA ein, dass ist eine kleinere Supermarktkette, und hier mal ein paar Preise.

3 Liter Milch = 3, 75 Dollar
    Bratwürste, 500 Gr. = 5, 29 Dollar
    Toastbrot, 650 GR. = 2, 35 Dollar
    Kartoffeln, 1 Kg = 2, 99 Dollar
    Tomaten, 1 Kg = 2, 90 Dollar

Bei IGA gibt es oft Angebote, aber nicht alles ist günstiger, meist fahre ich einmal in der Woche zu Coles, denn da gibt es auch ein paar günstige Sachen !
    Bei der gefühlten Preisverhältnismässigkeit muss ich mich Zwickel anschließen ! Joghurt ist sehr teuer ! Und manche Dinge, so wie zum Trauben, gibt es hier schon seit Monaten nicht mehr zu kaufen ! Weiss jemand, woran das liegt ? Ich würde so gerne mal wieder ein paar essen !

Ich hätte nie gedacht, dass ich unserere Discounter, wie Aldi, Lidl, Penny, Netto und wie sie alle heissen, jemals so vermissen werde ! Hier in Perth gibt es so was nicht ! :(
    Liebe Grüße !
    Kerstin

• Keine Weintrauben in WA? Muß wohl der Grund sein das es noch ein Entwicklungsland ist, an der Ostküste ist Woolworths voll damit.
    Ist natürlich auch alles Saisonsbedingt, Tiefkühlung verliert den Geschmack und Import ist zu teuer und die von der Ostküste zur Westküste bringen rentiert sich auch nicht, da essen wir die lieber selber.
    Bald beginnt die Kirschenzeit, da kann man so schön die Kerne während der Fahrt aus dem Fenster spucken.

Einmal editiert, zuletzt von ntf (5. November 2007 um 23:33)

• Zitat

Original von ntf
    Keine Weintrauben in WA? Muß wohl der Grund sein das es noch ein Entwicklungsland ist, an der Ostküste ist Woolworths voll damit.

Product of USA , Trauben saison ist immer noch sehr kurz in Australien . Importiert zur Ostkueste aber nicht ins 4000 kilometre entfernte WA ........

• Zitat

Original von Zwickel
    Dieses verhält sich in Downunder nicht so, dort ist Diesel ein paar Cent teuerer als Benzin und deswegen fährt in Downunder so gut wie kein Mensch einen Diesel..

das stimmt wohl nicht ganz , jeden tag sehe Ich die schwarzen auspuff wolken ausgestossen von Nissan Patrol und Toyo Cruiser 4 WD's und vielen anderen .
    VW und Peugeot haben in diesem jahr viel fuer Ihre diesel modelle TDI geworben ....1000 kilometre mit einem tank .......usw

Zitat

Original von Zwickel

Nachtrag: gefühlte Preisverhältnismässigkeit von mir: Fleisch ist deutlich billiger, Gemüse und Obst etwa gleich und Milchprodukte deutlich teuerer.

Tja , so ist dass numal mit der EG , Milchprodukte werden subventioniert ueber steuergelder . sowas gibt es zum glueck hier in Oz nicht .

• Zitat

Original von tatlem
    Hallo, Richy !

Ich kaufe meistens bei IGA ein, dass ist eine kleinere Supermarktkette, und hier mal ein paar Preise.

3 Liter Milch = 3, 75 Dollar
    Bratwürste, 500 Gr. = 5, 29 Dollar
    Toastbrot, 650 GR. = 2, 35 Dollar
    Kartoffeln, 1 Kg = 2, 99 Dollar
    Tomaten, 1 Kg = 2, 90 Dollar

Bei IGA gibt es oft Angebote, aber nicht alles ist günstiger, meist fahre ich einmal in der Woche zu Coles, denn da gibt es auch ein paar günstige Sachen !

IGA ist die teuerste Supermarket Kette , ?(

Bratwuerste fuer 500 gram $5.29 , das waere ein Kilo preis ueber $10.00 . bin zwar kein Bratwurst fan , aber der durchschnittspreis im Supermarkt per kilo ist mehr bei $5- $6

• Hallo,

in einem Aldi Supermarkt kann man auf jeden Fall diese Preise unterbieten. Es gibt immer mehr in Australien. Allein in meiner Region (Brisbane süd) gibt es 3 Stueck in einem Radius von 15 km. 3 Liter Milch kosten 3,29 Toast Brot startet mit 99 Cent und das Hausbrot (mit Sauerteig) gibt es fuer 1,99 Dollar. Obst und Gemuese ist meist qualitativ besser als auf den meisten Maerkten und preisguenstiger.

• obwohl IGA bei uns in Townsville machnmal tolle Angebote in Obst und Gemüse hat. Da lohnt es sich schonmal vorbeizuschauen.

Ansonsten, ja IGA ist teuer und teurer

LG

funstralia

PS:wir kaufen bei Coles und Whollis, Getränke kaufen wir bei Crazy Clark o.ä.

3 Liter Milch = 3,19 $ (schmeckt leider auch so)
    1 liter Milch der leckeren Sorte = 2, 20 $
    Obst und Gemüse variert ständig
    Toastbrot = 1,19 $
    500g Natur Joghurt = 5 $

Wurst??? kaufen wir nicht
    Steak kaufen wir Samstag nachmittag, da meist um 70 % gesenkt

• @ Marikiwi :

super ding mit dem Link zu den Woolwoth-Angeboten!!!

hab schön geblättert... 8o

mal sehen, ob ich noch solche Links von anderen Ketten finde - oder hat jemand nen Tipp, ob es so was auch con Coles usw. gibt

...hab bisschen gestaund über die Preise 8o besonders beim Fleisch...
    dabei freu ich mich doch schon sooo auf die BBQ´s :] :rolleyes: :]

• Zitat

Original von ntf
    Bald beginnt die Kirschenzeit, da kann man so schön die Kerne während der Fahrt aus dem Fenster spucken.

das kind im manne =) :D =) sorry mate

• Zitat

Original von Marty Oz
    Original von Zwickel
    Dieses verhält sich in Downunder nicht so, dort ist Diesel ein paar Cent teuerer als Benzin und deswegen fährt in Downunder so gut wie kein Mensch einen Diesel..

das stimmt wohl nicht ganz , jeden tag sehe Ich die schwarzen auspuff wolken ausgestossen von Nissan Patrol und Toyo Cruiser 4 WD's und vielen anderen .

Original von Zwickel

Ja, sehe ich auch so.
    Ich müsste echt überlegen, denn so auf Anhieb fällt mir keiner aus meinem Bekanntenkreis ein, der einen Benziner fährt.

Mich stört es enorm, dass hier keiner sein Auto ausmacht.
    Ob es darum geht, die Kids von der Schule oder dem Bus abzuholen und egal wie lange die Mütter dann warten müssen,......das Auto bleibt an und stinkt vor sich hin.
    Wenn bei uns Leute kurz vorbeikommen und wollen nur was abholen kommt es denen nicht in den Sinn den Wagen auszumachen. Falls sich dann auch noch ein Gespräch ergibt, welches ohne weiteres halbe Stunde dauern kann......das Auto bleibt an.

Das verstehe ich nicht. Und noch weniger verstehe ich, dass hier kein Mensch über meine Anregung doch das Auto auszumachen, nachdenkt. Ich habe eher den Eindruck die fühlen sich noch auf den Schlipps getreten.

LG
    matzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!