Spouse visa vs de facto spouse student visa

• Hallo... wir hätten da mal ne Frage bzgl. des de facto spouse bwz. der benötigten Dokumente für die application eines de facto spouse unter einem student visa (574).
    Ich werde ab Ende April meinen Doktor in Sydney machen. Mit dem Visa kann ich auch meinen Freund als de facto spouse mitnehmen. Muss ich hier die gleichen Dokumente (Mietvertrag, joint accounts, statutory declaration von uns und zweimal von Freunden) wie bei einem spouse visa abgeben?
    Wenn ja, gibt es die statutory declaration auch für deutsche Freunde und Verwandte. Denn australische haben wir ja noch nicht...
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe...
    Maria & Toby

• Zitat

Original von ToMato1910

Muss ich hier die gleichen Dokumente (Mietvertrag, joint accounts, statutory declaration von uns und zweimal von Freunden) wie bei einem spouse visa abgeben?
    Wenn ja, gibt es die statutory declaration auch für deutsche Freunde und Verwandte. Denn australische haben wir ja noch nicht...

Hallo!

Ja, du trägst deinen Freund in deinem Visaantrag mit ein und belegst mit möglichst vielen Beweisen, dass ihr schon eine längere Beziehung habt.
    Die von dir genannten Beweise hören sich gut an und sollten ausreichen wenn ihr noch Fotos beilegt.
    Wenn ihr keine Australier für die stat decs habt, könnt ihr auch Deutsche nehmen.

LG
    matzi

• Matzi vielen Dank für deine Antwort. Ich hab dann aber noch mal nachgeforscht. Vielleicht sind die Infos ja auch für andere studenten mal nützlich:

Also nachdem ich nirgends im Internet was gefunden habe und mir schlussendlich gar nicht mehr sicher war ob ich mich überhaupt online bewerben kann wenn ich noch "familie" mitbringe, habe ich gestern in Berlin angerufen...

die Dame war echt nett und folgendes konnte ich in erfahrung bringen:

1. besser paper application nach Berlin schicken, da die online application nach Perth geht und alle Dokumente übersetzt werden müssten...

2. wenn ich die application nach Berlin schicke, müssen die Dokumente für proof of relationship nicht übersetzt und nicht beglaubigt sein. es reicht ein Mietvertrag (wir wohnen jetzt schon 4,5 jahre zusammen) und gemeinsame Rechnungen/Konten. Statutory declarations oder so werden gar nicht mehr gebraucht (lt der Dame wollen wir ja nicht auswandern :D .)

3. Termin beim Arzt haben wir auch schon gemacht... dachte da gäb es sonst wie lange wartelisten, aber wir hätten schon in einer woche gehen können, was wiederum uns etwas zu schnell war... außerdem sparen wir mit der paper application die nach berlin geht die Portokosten nach australien (blöd geschrieben aber ich kanns es grad nicht besser erklären.)

Naja den Antrag werde ich dann wohl ende dez/ anfang jan nach berlin schicken (ich brauch noch nen neuen pass) und dann hoffen wir das es bis februar genehmigt wird... (flug wird diese woche noch gebucht).

• Hallo!

Bei meiner de facto-Partnerin und mir verhaelt es sich wie bei ToMaTo - auch Promotion in Australien ab Fruehjahr.

Weiss jemand - oder vielleicht Du, Maria, inzwischen aus Erfahrung - wie lange die Bearbeitung des Visums nach Einreichung der Formulare in Berlin dauert?

Viele Gruesse! Sebastian

• Hi Sebastian,

ich werde den Antrag erst im neuen Jahr wegschicken (wegen neuer Gebühren etc)... und er wird dann sowieso erst ab 3 Monate vor der einreise bearbeitet. Kann ja dann hier nochmal bescheid geben, wenn er weg und wenn er bearbeitet ist.

lg und guten Rutsch Maria

• Hi Maria!

Danke fuer den Hinweis! Also dauert die Bearbeitung laengstens 3 Monate. Gut zu wissen.

Gleichfalls guten Rutsch! Sebastian

• Update:

Heute kam das Visa (gültig bis juni 2012, boah so ne lange zeit)! Alles hat so geklappt wie oben geschrieben. Nix Beglaubigt oder Übersetzt. alle UNterlagen auf deutsch eingereicht...

Weggeschickt hab ich es Anfang Januar und das Geld war sofort weg. Weil ich offziell erst ende April anfange haben sie den Antrag aber erst ab 28. Januar bearbeitet. Letzten Dienstag (5.2.) kam ne mail mit der Bitte die Pässe zu schicken. Das hab ich dann per Kurier am nächsten Tag gemacht und heute waren sie mit Visa Aufkleber wieder zurück (9.2.)...

Also echt fix und unkompliziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!