800 Elephanten

  • Letztes Wochenende war in Brisbane eine Bauaustellung, etwas wo nicht all zu viele Leute Interesse haben und hingehen. Aus Sicherheitsvorschriften durften nur 4000 Eintrittskarten ausgegeben werden. Bereits 2 Wochen vor der Austellung waren die Karten total vergriffen und es gab viele die entäuscht waren und keinen Zugang hatten. Das Hauptaustellungsobjekt war eine Tunnelfräsmaschiene. Sie ist eine von zwei bei denen es sich um Spezialanfertigungen handelt aus einer kleinen Ortschaft mit nur 6000 Einwohner im Schwarzwald. Die Maschienen fräsen ein 12 Meter Durchmesser Tunnel mit den Ansätzen für die Fußwege und jede hat das Gewicht von 800 Elephanten. Beide werden zusammen eingesetzt für Tunnels für Schnellverbindungen in Brisbane. Ich sehe es schon, der Kampf ist an: Brisbane versus Perth. Das Ziel ist die Bevölkerung Australiens von 20 auf 25 Millionen zu erhöhen, nur Zeit wird uns sagen wer der Gewinner sein wird, die Ostküste oder die Westküste.

  • Danke ntf für die 800 Elefanten! Meine Lieblingstiere ...


    aaaber: das erste Modell wurde vor Jahren schon in Hamburg zum Bau der 4. Elbtunnelröhre eingesetzt - dabei hat das Teil den Namen

    TRUDE bekommen = Tief Runter Unter Die Elbe

    Inzwischen ist die 4. Röhre schon laaaange in Betrieb! Weitere Infos gibt es hier:

    http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/…rieb/start.html

    Auszug daraus:
    Bauvorhaben 4. Röhre Elbtunnel :
    In den ersten zwei Jahren des Baus ab 1995 standen die Erstellung einer detaillierten Ausführungsplanung, der Bau der Tunnelvortriebsmaschine und die Erstellung des Startschachtes für den Schildvortrieb im Vordergrund.


    Die Gesamtlänge der 4. Elbtunnelröhre beträgt 3,1 km und wurde über eine Länge von 2,6 km bergmännisch mit der größten Tunnelbohrmaschine der Welt, mit einem Durchmesser von 14,20 m, vorangetrieben. Dabei unterquerte die Schildvortriebsmaschine die Elbe von Süden nach Norden mit einer Bodenüberdeckung von 7 bis 13 m.

    zum Schildvortrieb

    Für die Schildvortriebsstrecke war mit 14,20 m Außendurchmesser der größte Schild gebaut worden, der weltweit jemals für einen Vortrieb im Lockergestein eingesetzt wurde.

    Die Tunnelbohrmaschine wurde als Hydroschild mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust betrieben. Das Schneidrad bestand aus fünf Haupt- und fünf Nebenarmen und war mit 111 Schälmessern und 31 Diskenmeißeln bestückt. Die Abbauwerkzeuge konnten über die begehbaren Hauptarme unter atmosphärischem Druck ausgewechselt werden. Der hinter dem Schneidrad angeordnete Steinbrecher konnte Findlinge bis zu einem Durchmesser von 1,20 m in förderfähige Größen zerkleinern. Die gesamte Vortriebsmaschine einschließlich Nachläufer war 60 m lang. Ihr Gesamtgewicht betrug 2.600 Tonnen. Davon entfielen allein 2.000 Tonnen auf den 12 m langen Schild.

    Das [COLOR=orangered]Schneidrad von Trude [/COLOR]ist mittlerweile im Museum der Arbeit ausgestellt. Mit der Maschine selbst wird derzeit in der Nähe Moskaus ein baugleicher Tunnel hergestellt.

    Gruss Susanne

    I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

    Einmal editiert, zuletzt von Culcairn (7. November 2007 um 04:55)

  • In der schweiz sind die doch auch durch den Berg,damit die ein Tunnel bauen können und der jede Menge Zeit spart um von a nach b zu kommen.
    Auch von der Firma.

  • Sicher, in Hamburg wird man eine größere Maschiene benötigt haben wegen dem Schnee auf den Autodächern, man verwendet diese Maschienen in der Schweiz und hat sogar den Tunnel damit nach England geschaffen. Sydney, als sie den Tunnel unterm Hafen bauten, importierte nicht nur die Maschiene sondern die ganze Firma. Für Brisbane dagegen war das große Neuigkeit und soll nicht davon ablenken wie das ganze Land im Fortschritt sich weiter entwickelt. Gerade zu einer Zeit wo bereits die ersten Stimmen in Deutschland wieder laut werden von Wirtschaftsexperten mit ihrer Prognose das es langsam wieder bergab geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!