Spouse Visum - Bearbeitungszeit?

• Hallo! Sorry, Hab doch noch eine Frage ;)

Ich bin Österreicherin und werde mein Visum in Wien beantragen, vielleicht weiß trotzdem jemand bescheid, bei uns gibt es so ein super Forum leider nicht ;( Wenn ich meine Visa Application einreiche, wielange dauert es dann wirklich bis das Visum genehmigt oder (hoffentlich nicht) abgelehnt wird? Von 1 Monat bis 10 Monate habe ich schon gehört. Was ist wirklich realistisch? bzw. kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen wielange es bei Ihm/Ihr gedauert hat? Auf der Homepage der Botschaft steht bei Low Risk 5 Monate, aber das ist die Bearbeitungszeit von 2005-2006. Außerdem steht, das in speziellen Fällen der Antrag schneller oder langsamer bearbeitet werden kann. Was könnten Gründe für so einen speziellen Fall sein? Hoffe, ich bin nicht allzu lästig. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank & Liebe Grüße
    Kessy

• Hallo Kessy,

gibt es bei euch in WIEN einen Schnellservice? Das heist man macht einen Termin bei der Botschaft, bringt alle wirklich auch ALLE Unterlagen mit und kann sein Visa dort gleich ausgestellt bekommen.

Ich habe meine Visa Unterlagen alle nach Berlin geschickt. Von der EInreichung bis zur Genehmigung hat es ca. 5 Monate gedauert. Allerdings hatte ich nochmals eine med. Untersuchung in Anspruch nehmen müssen und brauchte ein neues Führungszeugniss.

Witzig war bei mir, das ich Anfang Juni 06 in Berlin anrief und nach dem Barbeitungsstand fragte. Ich hatte einen schlechten Tag und war den Tränen schon nahe als ich meinte: Wenn ich mein Visa erst im Herbst bekomme, dann will ich es nicht mehr.... (so ähnlich).... 2 Stunden später hatte ich meine Visabestätigung per Email.

Liebe Grüße

funstralia

• Hallo Kessy,

ich weiss nichts über Bearbeitungsdauer in Wien, aber wenn du alle nötigen Unterlagen (medicals + Führungszeugnis etc) zusammen einreichst, kannst du damit mit Sicherheit die Bearbeitung beschleunigen.

Spezielle Fälle sind wohl Fälle, wenn die Botschaft noch zusätzliche Informationen einholen muss, sprich nötige Unterlagen fehlen.

LG
    matzi

• Wie hier schon geschrieben: umso vollstaendiger deine Dokumente und Beweise sind, umso schneller kann dein Antrag bearbeitet werden. Wenn Dokumente fehlen oder nachgereicht werden muessen wird es laenger dauern. Es empfiehlt sich den Antrag gleich komplett mit police clearance und medicals abzugeben. Mein spouse visa (sowohl temp als auch perm) wurden beide sofort am Tag der beantragung genehmigt. Allerdings war das innerhalb Australiens.

• Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!! Funstralia, das ist ja interessant, wie das bei Dir gelaufen ist 8o War das auch ein Spouse Visum?
    Ich habe inzwischen auch bei der Botschaft nachgefragt, und zwar dauert es normalerweise für ÖsterreicherInnen kürzer als 5 Monate, die Botschaft ist noch für andere Länder zuständig, bei denen es dann länger dauert. Ein Schnellverfahren gibt es leider nicht. Mein Freund hat dann auch noch einmal angerufen und gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, das Visum schneller zu bekommen, da er einen Kurs besuchen wird, aber nicht ohne mich vorfliegen möchte und die nette Dame bei der Botschaft meinte, dass man da schon mal schauen könnte und wir sollen gleich am Dienstag (20.11.) zu ihr kommen. Die schnellste Bearbeitungszeit die sie bis jetzt dort hatten war 2 Monate. Was ja super wäre, wenn das bei uns auch so schnell gehen würde... Hab dann gestern gleich das Röntgen gemacht und am Freitag habe ich die Untersuchung beim Arzt. Der Arzt schickt die Ergebnisse dann an die Botschaft, was ja hoffentlich nicht solange dauern wird. Strafregisterbescheinigung hab ich schon und am Montag hat die Mama meines Freundes die Statutory Declaritions und seine Einkommenserklärungen der letzten 2 Jahre und andere Dokumente, von denen sie meinte, dass wir sie vielleicht brauchen können, per Express aufgegeben. Das letzte Mal hat das 3 Tage gedauert. Hoffe also, das diesmal die Post auch schnell ankommt :) Fotos usw. haben wir auch schon vorbeireitet. Ich glaube wir haben sonst alles bereit, was wir aber natürlich noch gemeinsam durchgehen müssen. Ich glaube, wir sind gut vorbereitet und hoffe, dass es nicht so lange dauern wird, mach mir aber schon ein bissi in die Hosen :(
    Vielen Dank nochmal für alle Eure Antworten!!! Ich werde dann am DI einmal berichten wie es war.

Liebe Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!