Hallo!
Wir sind nun seit einer Woche gluecklich und zufreiden hier in Sydney angekommen! Haben unsere kurzen der heute gerade 5 geworden ist in seiner Schule fuer das naechste Schuljahr angemeldet. Im Vorwege hatten wir bereits Kontakt zu dem leider zurueckgetretenem Schulleiter. Dieser sagte uns das der ESL TEacher sehr rasch nach unserer Ankunft beantragt werden muss! Nun sagte uns heute die neue Leiterin das Sie den ESL erst beantragt wenn das Schuljahr begonnen hat.
Was habt Ihr fuer Erfahrungen? Ich denke es ist schlecht wenn unser Sohn in der Schule ohne ESL anfangen muss und diesen erst in 1-2 Monaten bekommt, je nachdem die hier einen ESL bekommen.
Vielen Dank, Anke
ESL Teacher
-
-
Hi Uli,
viele Schulen haben "eigene" ESL Lehrer. Je nachdem wie hoch der Anteil der nicht englischsprachigen Kinder ist.
Ich weiss nicht wie du dir den ESL unterricht vorstellst. Deswegen erzähle ich dir mal, wie das bei uns abläuft/abgelaufen ist.
Unser Sohn ist ein paar Monate vor seinem 7. Geburtstag hier in Australien in die erste Klasse gekommen, zum Term 3.
Der ESL unterricht findet ein bis zweimal die Woche während des Unterrichts statt. Unsere ESL Lehrerin holt die Kinder aus dem Klassenraum und 30-45 min. lernen die Kinder auf English english zu sprechen/schreiben/lesen. Nichts wirklich aufregendes. Hilfreich ja. Aber English hat unser Sohn im Unterricht und während der Pausen mit seinen Freunden gelernt.
Es gibt noch die Möglichkeit (von der wir nichts wussten) das die Kinder bevor sich in die Schule kommen einen intensiv englisch kurs machen. Frag mal Nelly, wenn dich das interessiert.
Ich muss sagen, wir sind ohne ausgekommen.
Was ich damit sagen will, in Bezug auf den ESL Teacher. Macht euch nicht verrückt damit, das ihr den ESL Teacher erst im neuen Schuljahr "beantragen" könnt.
LG
Ela -
Hallo Ela! Schoen von Dir so schnell eine Antwort bekommen zu haben! Nun in unserer Schule gibt es keinen ESL Teacher! Wir sind hier am Rande der Blue Mountains die einzigen Immigranten und die kennen sich halt auch ueberhaupt nicht damit aus! Aber das beruhigt mich sehr, das Lukas es wohl ohne schaffen wird. Er faengt ja auch erst im Kindergarten an und muss noch nicht lesen oder schreiben koennen. Zur Zeit faellt es Ihm leider sehr schwer mit dem Englisch und ich erkenne meinen Sohn nicht wieder, er ist sehr aggressiv den Kinder gegenueber, weil er sich eben nicht ausdruecken kann.
Liebe Gruesse Anke -
Hallo Anke,
bitte aktiviere in Deinem Profil "PN erhalten aktivieren" oder so ähnlich, denn ich kann auf Deine PN gar nicht antworten, weil Du mit Deinen Einstellungen so wie sie sind keine empfangen kannst.
Viele Grüsse,
Nelly -
Sorry, ist nun aktiviert!
Gruesse Anke -
Hallo Uli,
ja, jetzt klappt es :).
Viele Grüsse,
Nelly
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!