• 2009 möchte ich ja ein Semester in Australien studieren. Da ich meine Fächer an fast jeder Uni studieren kann, wird meine Wahl wohl neben spezifischen Dingen wie Studiengebühren auch sehr von der Stadt abhängen!

Zur Wahl stehen eben die meisten größeren Städte: Sydney, Melbourne, Brisbane, Adelaide, Perth und außerdem Townsville und Wollongong.

Für welche dieser Städte würdet ihr euch aussprechen? Kriterien sind z.B. Lebenshaltungskosten, erreichbare Sehenswürdigkeiten, Wetter (von Juli bis Dezember), allgemeine Atmosphäre - und einfach wie ihr die Stadt erlebt - als Tourist aber auch im ganz normalen Alltag.

Mein Problem ist, dass ich einfach jede dieser Städte interessant finde und daher gar nicht weiß, wie ich entscheiden soll!

Wie gesagt, ich entscheide ja dann auch nach der Uni, aber da es ja auch fast immer mehrere Unis in einer Stadt gibt, ist das echt schwer und es wäre sehr viel leichter, wenn ich ein paar "Favoritenstädte" hätte!

Wäre echt super, wenn ihr eure Meinung dazu posten würdet :D

lg Mirjam

• Ich kenne ja noch nicht soviel von den Städten, kenne nur Townsville, Sydney und Brisbane.

Aber ich habe mich heuer in Sydney verliebt. Das ist eine sooooo tolle Stadt. Aber ich gestehe, ich bin ein Stadtmensch und mir sind die anderen beiden zu klein. Ist wahrscheinlich auch ein Kriterium. Sonst hab ich ja wenig Ahnung, welches Wetter es wo hat, oder wie teuer welche Stadt ist.

lg
    Gabi

• Hallo Mirjam,

nachdem ich deinen Reisebericht verfolgt habe und auch dein WHV, habe ich den Eindruck gewonnen, Du hast dich in Brisbane und Umgebung verliebt.

Da Du ein sehr natuverbundenes Menschenkind ist, wirst Du dich dort sicherlich sehr wohlfühlen.

Zu dem wohnt meine beste Freundin nur 40 km nördlich von Brisbane.
    Wärmer ist es auf alle Fälle in QLD.
    Weiter im Süden kann es auch ganz schön frostig werden.

Liebe Grüsse

• Ich würde denen in Brisbane und Sydney erst mal im Hintern treten.
    Brisbane ist eine Stadt an einen Fluß gelegen und gespalten, das Wochenendziel der Leute auf eine kleine Insel wo sie Flugzeuge drüber pfeifen.
    Sydney, da ist mir nie klar welche, die in Newtown oder North Ryde. Nicht gerade Plätze in die man sich verlieben könnte und das Hauptproblem ist wie in Brisbane auch - wo wohnen, teuer und überfüllt.
    Townsville und Wollongong sind die extrem auseinandergelegensten.
    Ich liebe Townsville, eine aufgeschlossene Stadt mit wesentlich wärmeren Klima als Wollongong und du hast dicht zu Magnetic Island mit seinen Parks und Stränden aber leider auch Mücken. Die Fahrt zur Insel ist superbillig und die Insel hat einen öffentlichen Bus. Leider hatte ich dieses Jahr fast nur Regen erlebt, der fing an in Cairns und ging bis Brisbane ohne aufzuhören.
    Wollongong war mal eine Hochburg der Deutschen, bietet viel Atemraum und billigere Mieten. Es war mal eine Stadt der Stahlabbaus und der Schiffswerfts, aber das ist in der Vergangenheit (Port Kempla). Es ist weit und modern ausgelegt und unweit von Sydney (Zug), dem Blauen Bergen Nationalpark (südliches Ende) und meinem Töchterlein sind die Straände von Sydney nicht gut genug, sie geht immer nach Wollongong. Aber - es ist halt kälter im Winter als Townsville, ist aber gesegnet mit guten Wetter.

Ich war mal in der Uni dort, sie ist im südlichen Stadtrand wo sich auch die größte Pagoda der südlichen Hemisphäre.

Einmal editiert, zuletzt von ntf (15. November 2007 um 01:29)

• Hi Miriam,

also, ich war leider nur kurz in Sydney, muss aber sagen dass es die schoenste Grossstadt ist die ich je gesehen habe (bin schon viel gereist)
    Da ich aber auch ein Stadtkind bin waere es fuer mich ziemlich teuer in Sydney zu leben. Die Mieten sind unglaublich hoch nah der Stadt und in die Suburbs bekommen mich keine 10 Pferde. Wettermaessig war es im Winter auch richtig kalt.
    Jetzt leben wir in Brisbane. Die Stadt besticht durch Ihre Groesse: Sie ist klein, man kommt mit dem Fahrrad oder auch mit dem Bus oder Auto schnell von A nach B (nicht so in Sydney weil die Flaeche riesig ist) und wir leben tatsaechlich 10Min. zu Fuss von der Innenstadt (und zahlen die Haelfte der Miete die unsere Freunde in Sydney zahlen). (Trotzdem ist unsere Neighborhood total niedlich und ruhig und wir haben einen grossen Garten und supernette Nachbarn). Was mir persoenlich allerding total abgeht ist die (wahrscheinlich habe ich sie noch nicht gefunden...) nicht vorhandene Subkultur. Ja, es gibt ein paar Museen und auch die eine oder andere Galerie und auch mal nen Konzert (fuer alle Brissis am 18Dezember kommt Gossip!!!jupieee) aber so richtig kreativ, innovativ und rockig ist das hier alles nicht. Eher konservativ und langweilig;-)...Das Umland hat einiges zu bieten: Byron Bay / Nimbin ist nicht so weit weg, die Umgebung von Noosa ist superschoen, Moreton Island, Straddie, Australia ZOO usw.
    Das Klima ist super (abgesehen von den Fliegen und Muecken;-)...)
    Ich glaube es kommt ganz drauf an was man moechte.
    Ich glaube ich waere in Melbourne besser aufgehoben als in Queensland.

Viel Spass beim Recherchieren!

Wenn Du allerdings erst 2009 her kommen moechtest ist es ziemlich schwierig jetzt schon Aussagen ueber Preise zu machen. Anscheinend steigen die Lebenserhaltungkosten im Moment immens!

Gruss,
    Yvonne

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (15. November 2007 um 02:05)

• Hye,

na TOWNSVILLE ist doch klar..dann gehen wir immer fein Cafe trinken :D Eis essen etc ...

Spass.... ;)

Also ich würde mir eine Liste machen, auf denen du auflistet was du alles magst oder weniger magst. Sprich: Natur oder Großstadt etc.

Zudem würde ich auch bedenken, dass Großstädte meist teurer sind als die kleineren...

Ich würde lieber in einer kleineren Stadt studieren. Großstädte empfinde ich als zu anonym.

Ich bin gespannt für was du dich entscheiden wirst

LG

funstralia

• Hallo Mirjam,

ich glaube, ich würde auch für Townsville sprechen.

Mein Mann war letzte Woche noch über Nacht in Brisbane / Fortitude Valley und war ganz geschockt davon, wie "ordinär" die australischen Mädels dort waren. Mein Mann ist jetzt nicht gerade ein Spießer oder so, aber er meinte für so "Landeier" wie uns aus Cairns war ihm das völlig unangenehm, wie die betrunken Mädels vor den Kneipen herumgegrölt haben.

In Townsville bist du gewissermaßen auf dem Land, hast viel Sonnenschein und liegst genau zwischen Cairns und den Whitsundays. Was kann man sich da Schöneres wünschen? :D

Liebe Grüße,

Bianca

• ... dann brech' ich jetzt mal die Lanze für Perth ! :]

Seitdem wir uns entschieden haben, dorthin zu ziehen, treffen wir eigenartiger Weise ständig Leute, die dort studiert haben oder Freunde haben die dort studiert haben etc. .... und das wichtigste: alles sind absolut begeistert!

Unser Plus für Perth: es gibt ne Menge Abwechslung im relativ nahen Umfeld (australisch gesehen), Delphine in Bunbury und Rockingham, Traumgebiet Margaret River, Swan Valley, Perth Hills... also von Wälder, Tälern, Weingebieten und Tieren ist alles da.. achja und die Stadt mit ihren vielen stränden ist echt klasse und herrlich ungezwungen...

gruss peg

• Hi Mirjam,

hast Du wirklich das Glück an fast allen Unis studieren zu können??? Was studierst Du denn?

Also ganz ehrlich, von den genannten Städten würde ich auf jeden Fall nach Townsville gehen. Habe an der JCU studiert (BSc) und das war einmalig! Obwohl JCU die höchste Selbstmordquote hatte... 8o Kann ich gar nicht verstehen, warum :( Meinen Master habe ich dann in Brisbane gemacht (Environmental Engineering @ Griffith) und dann später noch einen weiteren in Process Engineering an der CQU in Gladstone.

Wo willst Du denn wohnen? Studentenwohnheim? Dann würde ich mir die unterschiedlichen Preise anschauen. Wenn Du alleine was mieten möchtest, schau Dir mal die Preise und Verfügbarkeiten in den Städten an. Ich denke mal $ and Verfügbarkeit spielen eine gorsse Rolle.

Auf jeden Fall würde ich zu einer kleineren Uni raten. Wie gesagt, ich habe den direkten Vergleich. In Townsville hatte ich ein schönes Haus gemietet, die Profs waren extrem hilfreich, jeder kannte Dich bei Namen - einfach irre im Vergleich zur Bonner Uni wo ich vorher studiert hatte.
    In Brisbane habe ich dann auf einem Campingplatz gewohnt, weil ich mir die Mieten nicht leisten konnte (habe einen Hund und mag kein sharing, daher war das limited). Die Profs haben sich null um Dich gekümmert, alles war viel anonymer - mir hat es nicht gefallen.

Hoffe, das hat Dir ein paar Denkanstösse gegebeb.

LG
    Mel

• Also Ich wuerde Melbourne und Hobart vorschlagen. In Melbourne ist immer etwas los und ich mag halt Hobart. Meine "Heimat" Perth ist Nr 3. Ein wenig "ueberbewertet" aber ok. Perth hat nicht so ein Flair, ist ein wenig langweilig und hinten dran!! :rolleyes:

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

• Hallo Mirjam,

soweit ich mich entsinnen kann wolltest Du irgendwas in Sachen Lehramt studieren.
    Ich kann Dir jedenfalls die Uni von Townsville nahe legen. Ein Freund von uns, auch Lehrer, hat dort studiert und war sehr angetan. Ein anderer Freund von uns war dort als Prof.

Das Umfeld ist überschaubar, die Stadt auch, Preise dürften immer noch einigermaßen i.O. sein.

Lieben Gruß
    Lilly

• Zitat

Original von megara441
    Hallo!

Wünscht Du Dir eigentlich schon uns nie gefragt zu haben?????

:D :D :D :( :( :( =) =) :baby:

lg
    Gabi

Nein, das ist doch super so :D :D :D

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps!!! Einfach klasse!

Ich muss sowieso drei Unis aussuchen und dann schauen, wo ich genommen werde - von daher habe ich ja schon etwas Spielraum!

oceanaussi: Ich studiere Englisch und Deutsch auf Lehramt, in Australien dann also English Studies (Literatur). Und das gibt es fast überall. Natürlich muss ich dann hier an der Uni absprechen, ob ich die diversen Kurse anrechnen lassen kann, aber dazu muss ich erstmal meine Wunschunis raussuchen :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!