Routenplanung fuer 3,5 Wochen Australien

• Wir (eine Gruppe von vier Personen) planen derzeit unseren Trip nach Australien im September 2008. Nun wollten wir mal eure Meinung zu unserer derzeit geplanten Route hoeren.

Wir planen Anfang September nach Cairns zu fliegen und dort vier Tage zu bleiben und uns einen Mietwagen zu nehmen (lohnt sich ein 4WD?)

Danach wollen wir nach Darwin fliegen und dort 5,5 Tage bleiben. Wir wollen mit einem 4WD den Kakadu NP erkunden. Lohnt sich zu diesem Zeitpunkt ein Abstecher zu den Jim Jim Falls und den Twin Falls oder hat es dort zu wenig Wasser und ein Trip dorthin nicht lohnenswert?

Anschliessend wollen wir nach Alice Springs fliegen und uns Ayers Rock und das Outback ansehen. Nach drei Tagen geht es dann mit dem Flieger nach Adelaide.

Hier starten wir mit dem Mietwagen in Richtung Melbourne. Fuer die Strecke von Adelaide nach Melbourne haben wir 6 Tage eingeplant und wollen aber auf jeden Fall auf Kangaroo Island. Nimmt man besser das eigene Auto mit oder setzt mit einem Reisebus oder Gruppe auf die Insel ueber?

Wir wollen dann von Melbourne nach Sydney fliegen, da die Strecke Melbourne - Sydney nicht so toll sein soll, dass man sie unbedingt gesehen haben muss. Zum Abschluss unserer Australienreise stehen dann noch drei Tage Sydney auf dem Programm. Von hier aus fliegen wir dann wieder gen Heimat nach Deutschland.

Was haltet ihr von dem Programm? Ist es machbar oder vielleicht zu viel? Welche Sachen sollten wir auf jeden Fall sehen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!!

Einmal editiert, zuletzt von tstamu1 (16. November 2007 um 00:51)

• Hallo tstamu1,

du brauchst keinen Geländewagen in Cairns, da die wichtigsten Straßen z.b. nach Cape Tribulation, Atherton Tablelands, Kuranda asphaltiert sind.

Allerdings wird die Reise erheblich abenteuerlicher, wenn du doch einen Geländewagen mietest, da dir dann die schönsten Sehenswürdigkeiten wie etwa der Bloomfield Tack von Cape Tribulation nach Cooktown und die Straße nach Chillagoe offen sind.

Den Undara Volcanic National Park kannst du übrigens wegen der Versicherung mit einem einfachen Camper, nicht aber mit einem einfachen Mietwagen besuchen.

----

Nur 3 Tage im Red Centre finde ich zB ziemlich kurz. Wir waren noch vor Kurzem in der Gegend, und fanden, dass der Uluru nur eine von vielen interessanten Attakrtionen in der Gegend ist.

Daher würde ich vielleicht auf Darwin oder den Ayers Rock verzichten, damit ihr mehr Zeit für Besichtigungen habt und weniger im Flugzeug verbringt. - Wenns Euch Downunder gefällt, kommt ihr sowieso ein ein paar Jahren nochmal! ;)

Viele Grüße,

Bianca

• Zitat

Original von tstamu1
    Danach wollen wir nach Darwin fliegen und dort 5,5 Tage bleiben. Wir wollen mit einem 4WD den Kakadu NP erkunden. Lohnt sich zu diesem Zeitpunkt ein Abstecher zu den Jim Jim Falls und den Twin Falls oder hat es dort zu wenig Wasser und ein Trip dorthin nicht lohnenswert?

Hi!

Jim Jim Falls wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht fliessen -- und dennoch lohnt sich ein Abstecher dorthin! :]
    Wer auch immer meint, dass nur ein Wasserfall mit fallendem Wasser ein lohnendes Ziel ist, sollte lieber den Litchfield Nationalpark besuchen.

Twin Falls fliesst ganzjaehrig. Wenn ihr euch einen ganzen Tag Zeit nehmt und frueh startet, koennt ihr den Escarpment Walk rauf aufs Plateau machen und dort im Creek baden. :D
    Das Schwimmen ist in der Schlucht (unterm Wasserfall) z.Z. nicht moeglich.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo,

Also ich finde das Ihr Euch viel zu viel in dieser kurzen Zeit vorgenommen habt. Man muss immer bedenken, dass Australien extrem gross ist und es sooooooooo viel zu sehen gibt!

Wenn Ihr von einer Stadt in die nächste hetzt verpasst Ihr meiner Meinung nach zu viele Sachen.

Mein Tip wäre dass Ihr Euch auf ein Gebiet konzentriert und Euch erst mal dies genau und ungehetzt anschaut.....zu dieser Zeit wäre zum Beispiel die Route Darwin-Broome (oder sogar bis Exmouth) perfekt oder auch z.Bsp. von Cairns nach Brisbane.
    Dabei werdet Ihr sicherlich viel mehr erleben als wenn Ihr die halbe Zeit im flieger verbringt.

Gruss
    Necko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!