Overlandtrack

• Hallo!

Wir werden im Februar 2008 den Overlandtrack gehen und jetzt sind noch ein paar Fragen bezüglich der Verpflegung und des Kochers aufgetaucht.
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!
    Zum Kocher
    Benzin oder Gas?
    Ich persönlich tendiere eher zu einem Gas Kocher,da ich schon einen besitze(einen von Camping-GAZ).Bekomme ich für diesen auch in Australien die passenden Gaskatuschen?
    Und wie viel muss ich davon dann ca. mitnehmen bei einer 7-8 tägigen tour zu zweit?
    Oder eben doch Benzin
    Wie sieht es da mit dem Verbrauch aus und ist das Handling auch Sicher?
    Zur Verpflegung
    Soll man alles was man braucht in Tasmanien kaufen oder kann man schon einiges mitnehmen?
    Wie sieht es dann mit der Einfuhr von Lebensmittel aus?
    Fragen über Fragen,
    schon mal jetzt danke für Eure Unterstützung.

• Hi Tasman,

ich habe vor 2 Jahren einen Treck durch Tasmanien ueber das Central Plateau gemacht und der letzte Tag davon ging ueber dem Overland Treck.

Ich wuerde mal Gas vorschlagen und man bekommt alle gaengigen Kartuschen in jedem Camping Laden. Und davon gibt's in Tasmanien genug!

Verpflegung wuerde ich gefriergetrocknete Portionen vorschlagen. Vieviel Leute seid Ihr denn? Wir waren zu zweit und haben in die doppel Portion immer noch ein Packet 3 |Minuten Nudeln mit 'reingetan da es uns sonst etwas wenig war. Fruehstuck abgepackt in Cliplock Tueten Muesli schon mit Trockenmilch gemischt, dann brauchtst Du nur noch heisses Wasser draufgiessen - kann auch kaltes sein. Kaffeewasser muss man ja sowieso machen. Ich hab mir auch immer die fertigen Capopuccino's gegoennt.

Die Gefriegetrockneten Portionen fuer 2 kosten so ca 10.00 Australische Dollar. Wenn Ihr das in Deutschland guenstiger bekommt bringt es ruhig mit. Man kann fast alles einfuehren wenn es kommerziell verpackt ist - nur rohe Wurst und Schinken natuerlich nicht und auch keine frischen Sachen.

Hoffe das hilft!

Viel Spass auf dem Treck.

Einmal editiert, zuletzt von Wirly (19. November 2007 um 01:05)

• Habt ihr Euch schon registriert? Ihr seid ja in der Hauptsaison unterwegs und da sind die "Plaetze" inzwischen ja limitiert. ;)

Ansonsten ist dies ein ziemlich netter, gemuetlicher Trek mit gut angelegten Wegen. Es sind um diese Zeit im Jahr so viele Leute unterwegs, dass im Fall, dass Euch was ausgeht, ihr garantiert jemanden findet, der Euch hilft. Zudem duerft ihr ja leider nur von Nord nach Sued laufen, was sehr schade ist, denn in die andere Richtung ist es viel netter...

Ist eine echt tolle Erfahrung, aber eben leider in der Hauptsaison (waer mir persoenlich viel zu voll).

Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit.

cheers, Anissa

• Hi,
    ich bin im Februar 2004 5 Tage lang im südlichen Teil gewandert.
    Ich hatte einen Kocher auf benzin - Basis dabei. Warum das nicht erlaub seien soll ist mir schleierhaft und auch nichts bekannt. Ich habe in dieser Zeit recht wenigverbraucht, die 1 Literflasche Brennspiritus ist bei weitem nicht aufgebraucht worden (ca 1/3 und weniger).
    Da Du bereits einen Brenner hast würde ich nicht umsteigen, und wenn Du wieder erwarten in DU doch keinen passende Kartuschen findest sind die OutDoor läden icht teuerer als bei uns und du kannst Dir immernoch einen passenden kaufen.
    Verbrauch: am besten hier in Dtl. mal einige Zeit protokollieren was Du so über den Tag isst - dan lassen sich die Mengen besser abschätzen.

CU Hannes

PS: Nimm Dir ordentlich Zeit für die Strecke, es ist wunder schön! Ein Geheimtipp: plane 2 Tage für die Strecke Narcissus Hut >> Cynthia Bay ein und laufe nicht am Wasser sondern den östlichen Track, südwestlich am Mount Olympus vorbei. Auf halber Strecke liegt ein see an dessen südöstlichem Ende man wunderbar campen kann.
    Und schau auch in den Walls of Jerusalem NP. Auch dort kannst Du eine wundervolle Mehrtagestour machen. Es ist sogar möglich sich bis auf den Overlandtrack durchschlagen - abseits aller Wege.

• Hallo!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Die Tendenz geht also zu einem Gaskocher.
    Dann werde ich meinen behalten und wenn es wiedererwartend kein Kartuschen gibt muss ich mir halt einen kaufen!
    Registriert haben wir uns schon.
    Ist es wirklich so voll auf dem Track?
    Oder verläuft es sich.
    Es darf ja nur eine gewisse Anzahl an Leuten pro Tag auf den Weg!
    Wie ist es eigentlich mit den Campingmöglichkeiten auf dem Weg, wenn es wirklich voll werden sollte wird es in den Hütten sicherlich schnell keinen Platz mehr geben.
    Sind die Campingplätze alle an den Schutzhütten oder kann man auch anderswo Campen?
    Gruß
    Tassman

• Es wird gewuenscht, dass man bei den Huetten campt und nicht wild, weil ja die Besucherzahl eben sehr gross ist und dann schnell alles platt getrampelt wird (viel der Vegetation dort ist sehr empfindlich und darf keinesfalls betreten werden, einige Moose brauchen Jahrzehnte um sich zu erholen).

Mit Uebernachtung in den Huetten wuerde ich nicht rechnen, die sind relativ klein und schnell voll.

Als wir im vergangenen April dort waren, war es unglaublich voll und man hatte fast staendig andere Leute um sich. :(
    Deshalb wuerden wir wohl waehrend der Ferien nicht mehr dort laufen. 8)

• Hi,

mal ein ganz anderer Tip, da ich das Problem mit dem Brenner auch immer habe. Habe mir den Primus Omnifuel zugelegt und dann bist du auf der ganzen Welt unabhängig, da er sowohl Kartuschen (die mit Gewinde) als auch Benzin verbrennt (mit zusätzl. Flasche). Ich tendiere auch immer zu Gas, weil es einfach besser zu bedienen ist, aber wenn man die Kartuschen mal vor Ort nicht bekommt, kann man einfahc auf Benzin ausweichen. Vielleicht ne grundsätzliche Überlegung wert.

---------------------------------------------------------------------------------

NICHTS IST SO STARK WIE EINE IDEE, DEREN ZEIT GEKOMMEN IST

mehr dazu demnächst auf unserer Homepgae http://www.global-wings.de
    Start ab ca. Feb 2008.

• Hallo Leute,

ich habe mir jetzt doch einen Multifuelbrenner gekauft.
    Allerdings habe ich jetzt verschiedentlich gehört das es Probleme mit dem Transport im Flugzeug geben kann!
    Da wir einige Stop over geplant haben,also mehrere male unser Gepäck einchecken müssen mache ich mir jetzt sorgen den Brenner nach Tasmanien zubekommen bzw. wieder mit nach Deutschland nehmen kann.
    Hat jemand aktuelle Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand ein paar Tips geben worauf man achten soll?
    Wir fliegen übrigens mit British Airways und Qantas.

• Also wenn es Dir nur um den Brenner ohne die Brennstoffe geht, dann sollte das kein Problem sein und Brennstoffe kannst Du ja dann auch hier im Outdoorladenkaufen. ;)

• Hey Leute,

wollen im Mai auch den Overlandtrack laufen. Hat da jemand n plan, ob das Wetter noch mitspielt?

Gibt es in tassie irgendwo ne Möglichkeit Schlafsäcke zu leihen? Hab keine Lust meinen Frühjahrssack extra dafür aus D mitbringen zu lassen..

danke!

Stefan

• Hi!
    Sind heute wieder zurück gekommen aus Tasmanien!
    Wenn jemand Fragen zum Overlandtrack und zu Tasmanien hat am beststen gleich los noch ist das erlebte ganz frisch.
    Vor ab es war super!
    Gruß
    Tassman

• hey tassman,

bisher hab ich mich ja nur an der süd-ostküste von oZ rumgetrieben, in kältere gebiete zieht's mich nicht so ;) aber ich will ja irgendwann mal die verschiedenen ecken von oZ gesehen haben.
    tassi soll ja das tor zu neuseeland sein...
    habt ihr euch schon wie auf der insel von herr der ringe gefühlt ?? :D
    wo wart ihr denn und wie lang war eure reise ?? hattet ihr glück mit dem wetter ? was habt ihr so gesehen / besichtigt ??
    sind die aussies dort sehr anders als auf dem restkontinent ??

so schon mal ne menge fragen ;)

mfg,
    angie :)

ps. und ein herzliches willkommen back =) =)

• Hey Tasman!

jaaaaa bitte! Wir werden Ende April, Anfang Mai für etwa 10 Tage nach Tasmanien fahren, vermutlich mit der Fähre, um unser 4WD dort zu haben und im Auto zu schlafen.

Der Overlandtrack ist definitiv dabei, würd mich also freuen, wenn Du ein paar Tips für mich hast. Welche Ecken würdest du uns denn empfehlen?
    Haben daran gedacht, in Devonpart Schlafsäcke zu mieten (wollen die nicht für einen track nach OZ bringen)
    Dann erst zur ostküste, Bay of Fires, dort runter, ecke Port Arthur, dann nach Hobart, Auto in Lake St. Clair abstellen, Bus nach Cradle Mt. und zurück zum Auto wandern, nach Hobart und Fähre zurück. Problem ist, dann haben wir wenig Spielraum, was das Wandern angeht, weil wir danach direkt die gebuchte Fähre zurück nehmen müssen.

Gibts noch andere Orte die defintiv rein sollten?

• Gas/Benzin.
    Die kleinen Kartuschen, die 22o g Butangas enthalten sind überalls erhältlich, ebenso die Coleman 445 g Butankartuschen. Die 1-Brenneröfen für die 220 (225) Gramm Kartuschen mit Tragkoffer kosten in Australien um die $ 20-25. Die haben einen eingebauten Druckregler und Zündung, der Coleman hat den Druckregler im Anschlußstutzen.
    Die Artikel von Primus enthalten keinen Druckregler und sind für Hochdruck ausgelegt.
    Butan ist ein Problem wenn es kalt ist, will nur schwer oder garnicht zünden. Benzin ist weitaus ergiebiger und die Brenner sind oft kleiner und leichter. Benzin wird aber als offene Flamme angesehen und Gas nicht, deswegen sind bei Feuerrestriktion in Nationalparks Gasbrenner noch erlaubt.

• Hi an alle!

Zum Overland Track

Wir haben für den OT 5 Tage gebraucht.Auto am Lake St. Clair abgestellt mit dem Bus (würde ich vorher reservieren,bei uns war er nämlich ziemlich voll) nach
    Cradle Mountain,dort noch eine Nacht auf dem Campingplatz verbracht (würde ich auch jedem empfehlen,da die Fahrt länger gedauert hat als erwartet und wer dann erst spät in Cradle ankommt und noch los laufen muss,macht sich keinen gefallen, wenn er sich beeilen muss noch das erste Etappenziel zu erreichen) und am anderen Morgen gemütlich los.
    Das Wetter war die ersten Tage Super und im Feb. ist auf dem Track nicht viel los, also keine Massen unterwegs.
    Das mit dem Wetter ist so:
    Für den OT muss man eigentl. schönes Wetter haben,da man sonst über haupt nichts von den grandiosen Bergen sieht bzw. es eine ganz schöne Matschpartien wird.
    Wie gesagt, die ersten Tage Super Wetter mit super Aussicht die letzten Tage Regen und Schnee (Tipp:gute Ausrüstung ist extrem wichtig).
    Und wenn es schlechtes Wetter ist sieht man halt absolut gar nichts und quält sich mit seinem Rucksack zum nächsten Etappen Ziel.
    Wir haben auch Leute getroffen die den OT in 3 Tagen gemacht haben,weil das Wetter so beschießen war.
    Man muss halt echt glück haben und dann ist der Track ein super Erlebnis!!
    Absolut empfehlenswert zum Wandern ist Bruny Island,Freycinet Peninsula, Tasman Peninsula und ein absolutes muss ist Walls of Jerusalem.Schenken kann man sich Bay of Fire,es sei denn man macht die geführte Tour.
    Tasmanien ist ein absolutes Paradies für Wanderer.
    Zu dem von mir selbst geschilderten event. Problem mit dem Benzinkocher.
    Es gab absolut keine Probleme an den Flughäfen mit dem Kocher und ich empfehle Euch in jedem Fall einen Benzinkocher,wenn's nämlich schneit habt Ihr mit nem Gaskocher Probleme (tiefe Temp.) Das was ntf schreibt stimmt so nicht, man kann den Benzinkocher auch Feuerrestriktion in den NP benutzen.
    Lagerfeuer ist dann absolutes tabu.
    Gruß
    Tassman

• hi Tasman!

danke für die info...oh man Regen und Schnee im Feb? Wie wird denn dann erst der April? hmmm...ich glaub das ist der Teil, den ich meiner Freundin besser verschweige :)

Werde meinen bewährten Trangia dabeihaben....zwar nicht so feurig wie Benzin, dafuer aber sicherer und man kann locker in der Apsis kochen...

hattet ihr Regenhosen oder Skiunterwäsche dabei?

• Hi Stu!

Wir haben auch ganz schön gestaunt als es abends anfing zuschneien und wir morgens dann eingeschneit waren!
    Deswegen ist eine gute Ausrüstung absolut wichtig.
    Unser Schlafsack ist bis -5°C, wir hatten aber trotzdem Skiunterwäsche, zwei Langarm Hemden und eine Laufjacke mit Windstopper Funktion an und es war gerade so die Grenze zum frieren.
    Es wird also richtig kalt in den Tasmanischen Bergen!
    Regenhosen,klar brauchst Du.
    Es wird in jedemfall Regnen!!!

Übrigens ich versteigere gerade bei ebay meine Reiseführer, Campingführer und Karten (auch vom OT) .

Gruß
    Tasman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!