Visa-Erteilung während Aufenthalt in Australien?

• Hallo.
    Habe nach längerer Wartezeit (7 Monate) jetzt die Email erhalten, dass der Antrag (Skilled - Australian Sponsored 138) bearbeitet wird. Muss jetzt alle Nachweise einreichen (health examination, police clearences)

Möchte aber in einer Woche wieder nach Australien einreisen. Hatte in diesem Forum gelesen, dass es jetzt sehr schnell gehen kann mit der Entscheidung.

Was passiert, wenn ich in Australien bin und eine Entscheidung getroffen wird? Muss ich ausreisen, wenn ja, wohin? Nach Deutschland zurück oder reicht es auch in ein näher gelegenes Land?

Ich hoffe es kann jemand helfen.
    Danke Christian

• Also ich hatte mal gelesen das du für dieses Visa, das so 18 Monate dauern soll, nur von DE aus machen kannst. Aber wende dich doch direkt mit der Frage ans Konsulat dann weißt du wenigstens die Antwort mit Sicherheit.

• Hast du ein offshore visum beantragt, dann musst du in australien sein. bei einem offshore in deutschland. So war es bei unserem bekannten (siehe einen anderen thread von mir) jetzt versucht er ja das sponsored<--naja, anderes Thema.

ich hoffe das ist einigermaßen eine Hilfe
    Coco

• Hallo!

Wenn du ein Visum onshore, sprich in Australien, beantragst musst du in Australien sein, wenn es genehmigt wird.
    Wenn du es in D beantragst, also offshore, musst du ausserhalb Australiens sein bei Genehmigung. Das muss nicht Deutschland sein.
    Du kannst aber mit deinem case officer in Kontakt stehen und bekommst dann mitgeteilt wann es kurz vor approval steht und du besser das Land verlässt.

LG
    matzi

• Hallo!!

Mich würde das auch interessieren, nachdem wir schon immer Jänner nach Sydney fliegen möchten und ich ja nicht fix weiß, ob ich bis dahin mein Visum genehmigt bekommen habe.
    Was ist nun, wenn ich schon in Australien wäre (mit einem Touristenvisum, dass ich noch im Pass habe) und dann die Bestätigung bekomme? Wäre es dann schon zu spät zum ausreisen oder könnte ich dann noch in ein anderes Land fliegen und das Visum bekommen? Und müsste das dann Österreich sein oder könnte das auch z.B. irgendwo in Asien sein? Und wie würde ich dann mein Visum in den Pass reinkriegen? Muss ich dann den Pass nach Wien schicken und wird mir der dann in ein anderes Land nachgeschickt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so geht... Ich kann ja morgen bei der Botschaft anrufen und fragen, aber die Frage beschäftigt mich doch schon sehr, da ich ein Email von meinem Reisebüro bekommen habe, dass wenn wir die Flugtickets nicht bis morgen buchen nur ein sehr viel höherer Tarif frei wäre.
    Es geht bei mir um das Spouse Visa subclasses 309/100.

Danke & LG Kessy

• Hallo kessy,

wenn du etwas erfährst, kannst du die Info hier bitte reinschreiben.
    Das wäre nett, dann brauchen nicht zwei Leute für die selbe Info dort anrufen.

Christian

• Mich würde auch noch mal interessieren, wie ich am besten Kontakt mit meinem Case Officer halte. Per Email ? Telefonisch kann man da ja wohl nichts werden. Nervt es die nicht, wenn ich wegen jeder Frage eine Email schreibe.
    Habt Ihr da auch noch mal ein paar Tipps für mich?

Das wäre super.

Danke und LG

• Hallo!

Wir waren heute bei der Botschaft um die statdec von unserer Vermieterin abzugeben, aber es war viel los, weil heute der letzte Tag zum Wählen war und unser Case Officer saß am Counter und hatte kaum Zeit, sie meinte nur, es wäre besser, wenn ich in Österreich bin, wenn ich das Visum bekomme, wir konnten uns aber eben aus Zeitmangel nicht wirklich ausführlich darüber unterhalten, ob es denn nun auch geht, den Pass von wo anders zu schicken :(

Wir werden unsere Tickets aber heute kaufen, denn es ist das günstigste, dass wir gefunden haben und auch mit der Stornogebühr immer noch günstiger, als ein anderes Ticket. Mein Freund muss sowieso fliegen und nachdem wir einen Stop eingeplant haben, kann er danach nach Sydney fliegen und ich kann immer noch zurück fliegen, falls ich bis dahin das Visum noch nicht habe. Mein Medical ist aber schon auf dem Weg zur Botschaft, die Ärztin hat es gestern weggeschickt und am MI oder DO geben wir die restlichen Unterlagen ab. Ich bin also guter Dinge, dass wir mit der Entscheidung nicht so lange warten müssen, hoffe ich zumindest.

Ich glaube nicht, dass es den Case Officers auf die Nerven geht, wenn man zu jeder Frage ein Email schickt. Dafür sind sie ja auch da.
    Wir rufen allerdings immer an, wenn wir eine Frage haben, und das ist so ca. 2 mal täglich :) Bis jetzt haben wir immer eine nette Auskunft bekommen und niemand hat genervt gewirkt.

LG Kessy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!