Rekordversuch - Mit dem Kajak nach Neuseeland

• Rekordversuch in Australien
    Mit dem Kajak nach Neuseeland
    In einem Kajak sind die Australier Justin Jones und James Castrission nach Neuseeland aufgebrochen. Ein Landsmann war bei einem ähnlichen Rekordversuch vor neun Monaten gestorben.

Zwei Australier sind am Dienstag zu einer 2200 Kilometer langen Kajak-Überfahrt nach Neuseeland aufgebrochen. Der 25-jährige James Castrission und der 24-jährige Justin Jones wollen als erste Menschen der Welt die waghalsige Überfahrt schaffen, bei der sie mit bis zu zwölf Meter hohen Wellen rechnen.

Am 9. Februar war ihr 39-jähriger Landsmann Andrew McAuley spurlos verschwunden, nachdem er allein eine Kajak-Reise nach Neuseeland versucht und 65 Kilometer vor dem Ziel einen letzten SOS-Ruf abgesetzt hatte.

Castrission und Jones rechnen damit, dass ihre Reise sechs bis sieben Wochen dauert. "Die Emotionen sind ziemlich hoch gegangen", sagte Jones kurz vor der Abfahrt. "Aber ich bin ziemlich wild darauf, jetzt loszulegen." Das Schicksal von McAuley, dessen Kajak kopfüber gefunden wurde, während er selbst verschwunden blieb, sei "tragisch", sagte Jones. "Wir haben versucht, aus dieser Erfahrung so viel wie möglich zu lernen." In einem Zweier-Kajak gebe es mehr Sicherheit. Jones und Castrission bereiteten ihre Überfahrt seit vier Jahren vor. Zu den Übungseinheiten gehörten Schlafentzug und Konditionstraining.

Quelle:http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/925/142611/

• Wow, das finde ich echt sehr waghalsig und mutig! 8o

Wie kann man denn in einem Kayak genügend Trinkwasser für so lange Zeit
    transportieren? Ist das in diesem Kasten hinten am Kayak?

Und zwölfmeter hohe Wellen!

Wirklich schlimm, was mit McAuley passiert ist. Aber er ist doch schon sehr weit gekommen und das ganz allein! Wahnsinn!

Also ich würde mich das ja nicht trauen ?(

• Dazu habe ich was interessantes in dem Marine Museum in Sydney gesehen, ein netter Volunteer hat uns dies gezeigt, das einzig "deutsche" im Museum sein Kommentar.

Es ist die Geschichte von einem Deutschen aus Ulm der kurz vor dem 2. Weltkrieg mit dem Kajak aufgebrochen ist um nach Australien zu fahren. Seine Strecke ist auf einer Karte eingezeichnet mit vielen Fotos usw.

Das der 2. Weltkrieg ausgebrochen ist hat er nicht gewusst als er in Australien ankam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!