Leider nur 17 Tage

• Hi,
    nachdem ich nun seit langem jeden Tag in diesem tollen Forum lese und schon soooooooo viele tolle Tipps mitgenommen habe, habe ich mich nun als "Neuling" angemeldet.

Unsere 4. Reise nach Australien steht an. Nach jew. 4-5 Wochen/Reise in den vergangenen Jahren haben wir aber dieses Mal nur 17 Tage Zeit, leider.
    Es soll Ende September bis Mitte Oktober mit einem Wohnmobil losgehen.

Nun hätte ich gerne Eure Meinung gehört zu diesen Fragen:

a) sollten wir die australischen Frühlingsferien in dieser Zeit meiden? Wir waren 2006 in den Winterferien in WA und die Campingplätze waren schon recht voll.

b) welche Tour könnt Ihr zu dieser Zeit empfehlen, 2WD oder 4WD (wäre
    dann die erste!) Adelaide - Sydney oder Cairns - Brisbane oder ... ?

Wir haben die Strecke Adelaide - Sydney als auch Cairns - Brisbane schon einmal gemacht, allerdings bei mäßigem Wetter ( Mai und August) und haben damals viel zu wenige Tage einkalkuliert.

Aber mich hat das Virus gepackt... , wir werden sicher auch ein 5. und 6. Mal nach Australien reisen.

Ich freue mich auf Eure Antworten

LG
    Christiane

• Hallo Christiane,

wenn ihr die Strecke Brisbane-Cairns schon eimal gefahren seit, weisst Du ja selbst, dass man da eigentlich keinen 4WD benötigt, außer z.b. auf Fraser Island oder mann fährt ins Landesinnere. Wir sind die Strecke auch in Juli/August da es leider nicht anders ging, vom Wetter hatten wir manchmal auch Pech, aber da kann man halt nichts machen.

Unseren Reisebericht findest Du auf meiner Website dort ist auch unsere Streckplanung enthalten, wielange wir gebraucht haben.

Da Du schreibst es ist schon eure 4. Reise (ihr Glücklichen :D )
    Wo wart ihr denn sonst in AUS, und welche Touren?

• Hallo Gertschi,

vielen Dank für Deinen link. Ich habe mal kurz Eure Route angesehen. Demnach schaffen wir in 17 Tagen diese Strecke ohne viel Hektik. Ich denke, das Wetter wird in Qld besser sein als in ViC und NSW. Bin mir eben nicht so sicher.

Ja, wir wurden 2002 vom Virus befallen.
    Sind 2002 von Sydney über Canberra, Melbourne, Adelaide, Yulara, Alice Springs, Tennant Creek, Townsville, Cairns, Brisbane nach Sydney gefahren und haben schon viel auf dieser Tour gesehen (Great Ocean Road, Claire Valley, Outback, Uluru, Reef-Tour, Kuranda, Fraser Island, Bundaberg, Byron Bay, Blue Mountains. ) Sind aber auch sehr viel gefahren.
    Wir wollten möglichst viel bei unserer ersten Tour sehen, nach dem Motto:wer weiß, ob man mal wiederkommt...

2004 sind wir von Adelaide über Wilpena Pound, Yulara, Kings Canyon, Litchfield NP, Darwin, Kakadu NP, Townsville, Cairns, Cape Tribulation, Withsundays nach Brisbane gefahren. Wieder sind es sehr viele km geworden.

2006 haben wir es relativ ruhig angehen lassen: Perth, Pinnacles, Monkey Mia, Exmouth, Broome, Bungle Bungles, Kununurra, Katherine, Darwin dann Flug nach Sydney.

Wir waren immer mind. 4 Wochen in Australien und mit einen 2WD-Wohnmobil unterwegs.

2008 hat uns kostenmäßig der WJT in Sydney einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Flugpreise im Juli sind doch viel höher als vor 1 Jahr.

Daher der Plan, im deutschen Herbst / australischer Frühling eine kurze Reise zu machen - diesmal ohne unsere Kinder (12 und 11).

LG

• Überlegt mal, da Ihr so wenig Zeit habt, ob Ihr nicht die 2 Wochen auf Tasmanien verbringen wollt. Das würde zeitlich gut passen und Ihr hättet keinen Stress mit einer zu langen Strecke.

• Danke.
    Das ist eine gute Idee, habe ich noch gar nicht bedacht.

Wie sieht es denn mit dem Wetter in dieser Zeit aus,
    ich dachte immer, Tasmanien wäre besser zwischen Dezember und Februar zu bereisen.

LG

• Ist für australische Verhältnisse natürlich etwas kühl, besonders weil im September/Oktober dort noch Frühling ist. Aber wenn Ihr das gute deutsche Wetter gewöhnt seid, dann bringt es Euch nicht um. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!