+++ Route für 3 Wochen ab Sydney gesucht +++

• Hallo zusammen,

wir sind vier Mädels, die vom 30.12.07 bis 16.01.08 in Australien einen Camper gemietet haben und jetzt leider nicht genau wissen, welche Route wir fahren sollen.

Wir landen am 30.12. in Sydney und würden uns am 30. und 31.12. Sydney anschauen und am 01.01.08 würden wir losfahren. Nur die Frage ist wohin? Eine Freundin, die bereits 1 Jahr down under war, rät uns die Ostküste, allerdings nur bis Rockhampton, da dann die Regenzeit anfängt...
    Eine andere Freundin, die seit 17. Oktober down under ist, meint, wir sollen die Südküste (Sydney bis Adelaide) fahren....

Deshalb nun meine ganz dringende Frage:
    Welche Route ist wohl am besten und am schönsten? Ist es auch wirklich so mit der Regenzeit an der Ostküste? Wo liegen mehr Highlights auf dem Weg?

Am 16.01. müssen wir dann wieder in Sydney sein. Wahrscheinlich ist es dann besser, einen Inlandsflug zurück nach Sydney zu nehmen, da wir sonst die Route mit dem Camper ja wieder zurück fahren müssten...

Ich würde mich über zahlreiches Feedback von euch wirklich sehr sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Lieben Gruss
    Steffi

• Hallo Steffi und willkommen im Forum!

Ost -und Südküste miteinander zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Beide Küsten sind sehr unterschiedlich. Ihr müßt wissen,was ihr gerne sehen möchtet.Beide Küsten haben ihren Reiz. Vom Klima her bietet sich sicherlich die Südküste an. Dort ist es vielleicht auch nicht ganz so voll, weil in Australien im Dezember/Januar Urlaubszeit ist. Viele Aussies reisen dann nach Queensland.

• Hallo Lexini,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Das weiss ich wirklich zu schätzen.

Nachdem ich nun die letzten zwei Tage intensiv im Internet recherchiert habe, denke ich, dass es Sinn macht, die Südküste zu fahren - also von Sydney nach Adelaide.

Ein großer Grund dafür ist das Klima. Nach meinen Recherchen zufolge müsste der Januar genau das perfekte Reisewetter für die Südküste sein...
    Für die Ostküste wäre der September das perfekte Reisewetter.
    Und als ich dann verschiedene Regentage-Tabellen studiert habe und mir aufgefallen ist, dass es im Januar z. B. in Cairns durchschnittlich 15-17 Regentage gibt, wollen wir da lieber kein Risiko eingehen.

Außerdem denke ich, dass wir an der Südküste schon auch einiges erleben werden. Vor allem wollen wir viel von der Natur sehen und einige Nationalparks erkunden. Vielleicht kannst du mir da ja auch ein paar Tipps geben, was wir auf jeden Fall nicht verpassen sollten? Ich habe mir zwar schon einige Tipps über verschiedene Internetseiten geholt, aber bin für jeden Tipp sehr sehr dankbar.

Freue mich über eine Antwort von dir oder euch ;)

Lieben Gruss aus Ulm
    Steffi

• Hallo Steffi, ich kann Dir nur einige Tipps geben, entlang der GOR, denn wir hatten da nur 4 Tage Zeit und haben nicht viel gesehen1
    Beginnen wir mit Melbourne. Ist eine wunderschöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, wie Flinders Station,Yarra River, Melbourne Tower, neuerdings auch Eureka Tower, Victoria Market, Immigration Museum u.s.w. Hier auf der Seite findest Du sicherlich noch viel mehr!Mich als Ned Kelly Fan, hat auch das alte Melbourner Gefängnis sehr interessiert.Es ist sehr gut erhalten und wirklichb sehr interessant.Außerhalb Melbournes gibt´s einige NP, die wir erst im März kennenlernen werden. Da wäre Wilsons Prom, Phillip Island, Mornington Peninsula und ein altes Wohnhaus (Rippon Lea Estate, dies ist mir von australischen Freunden sehr ans Herz gelegt worden und von den Bildern her, muß ich sagen, es wird sich lohnen!).
    Ich fand die ganze Strecke an der GOR sehenswert. In Anglesea ist ein Golfplatz, auf dem Känguruhs leben. Dort kann man sie sehr schön aus der Nähe sehen. Am und in Kennet River gibt es einen Campingplatz gleichen Namens (liegt direkt an der Hauptstrasse, kann man nicht verfehlen)auf dem Koalas wohnen und Papageien,die einem aus der Hand futtern!
    Sparen kann man sich den Otway NP mit seinem Tri Top Walk (o.Ä). der ist sein Geld nicht wert.
    Adelaide ist meine persönliche Lieblingsstadt.Sehr grün, nicht ganz so groß und wunderschön die vielen alten zwischen den neuen Häusern, die Universität,der botanische Garten, der Ortsteil Glenelg u.s.w. Nicht sehenswert fanden wir Hahndorf. Hier siedelten die ersten Deutschen. Sehr kommerziell und aus Lautsprechern dröhnt deutsche Volksmusik,nicht das, was ich in Australien brauche!
    Viel Spaß bei der weiteren Planung

• Hallo Lexini,

Wow! Vielen Dank für die Tipps! Das hört sich ja echt supi an.
    Werde es mir gleich auf unsere Liste setzen! ;)

Vielen Dank und weiterhin alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!