wieviel Geld für 4,5 Wochen Australien?

• Hi zusammen,

wir fliegen am Samstag in einer Woche nach DU. Haben auf dem Hin- und Rückflug jeweils eine Übernachtung in Hong Kong.

Reiseablauf:
    Ankunft in Cairns, dort 5 Nächte im Appartment
    dort wollen wir ein paar Touren machen z.B. zum Riff und in den Regenwald
    event. wollen wir auch noch ein Auto für die Zeit dort mieten
    von Cairns aus fliegen wir dann nach Sydney und bleiben dort 3 Nächte
    danach weiter nach Perth und dort dann 19 Tage mit dem Allrad-Camper

Bezahlt haben wir bereits alle Flüge, Hotels und den Allrad-Camper.
    Wieviel Geld benötigt man vor Ort in etwa für Touren, Campingplätze, Benzin, Verpflegung, evt. Mietwagen in Cairns in den gut 4 Wochen?
    Ich weiß, dass das immer sehr individuell ist, aber könnt Ihr mir eine grobe Richtung nennen?

Hatte auch schon einen anderen Thread gepostet, habe aber keine Antworten bekommen. :(
    Darin ging es aber um Empfehlungen für die geplante Reise. Also Restaurant, Touren, Campingplätze. Gehört eigentlich nicht hierhin, aber wenn mir jemand noch nen Tipp hat, freue ich mich natürlich sehr.

Viele Grüße,

Nicolea

• Hey Nicolea,

für die Selbstverpflegung solltet ihr in etwa Kosten wie in Deutschland einrechnen.
    Organisierte Touren sind in Australien relativ teuer und von der Dauer/Umfang der Tour abhänig. Für ne vernünftige Tagestour solltet ihr ca. 120-150 AUD einplanen.

Ein Mietauto (PKW) für 5 Tage ist nicht soo teuer, aber absolut notwendig! Wir haben für eine Woche Toyota Corrolla in Perth 210 AUD bezahlt.
    Ein Tip für die Umgebung Cairns (wenn ihr noch zeit habt) ist der Paronella Park
    http://www.paronellapark.com.au/

Sydney ist ziemlich teuer, die Eintrittsgelder für Sehenswürdigkeiten kann man im Internet nachschauen.

Benzin ist etwas günstiger als in Deutschland. Zahlenmäßig nahezu gleich, dann aber AUD.

Wenn Ihr in WA unterwegs seid, könnt ihr die Campingplatzkosten auch im Internet nachschauen oder sogar am Strand campen (im Nordwesten). Habt Ihr schon ne Route für WA?

Gruss Peg

• @Laurila:
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke wir werden auch so um die 500 € mal einplanen. Dein Reisebericht ist echt super. Man bekommt einen tollen Eindruck von Euren Erlebnissen. Kann Deine Ängste in Bezug auf Schlangen und Spinnen auf Campingplätzen gut verstehen. Wir haben einen Camper ohne Toilette gebucht und leider bin ich jemand, der gerne mal nachts raus muss. Den netten Tierchen will ich dann auch nicht begegnen... 8o

@Peg: Danke für die Infos, werde nochmal im Internet recherchieren. Unsere Route für Westaustralien steht so ziemlich. Von Perth wollen wir in Richtung Geraldton, da mein Freund windsurfen will. Wir werden wohl ein paar Nächte in Geraldton bleiben, vermutlich auch über die Weihnachtstage. Wir sind noch nicht sicher, ob wir von dort aus Touren in den Kalbarri NP machen oder mit dem Camper in Kalbarri übernachten. Danach wollen wir durchs Outback nach Kalgorlie und weiter bis runter nach Esperance. Vermutlich sind wir dort dann Silvester. Dann entlang der Küste mit ein paar Windsurf-Stops zurück nach Perth.

Südlich von Perth soll es eine Stelle geben, wo Delfine bis an den Strand kommen. Weiß jemand, wo das ist? Bis Monkey Mia wollten wir aus zeitlichen Gründen nicht fahren.

Grüße,

Nicolea

• Hey Nicolea,

in Bunbury (südlich von Perth) gibt es ein Delfin-Zentrum. Dort kommen die Delfine aber auch zum Strand (hat uns ne "Einheimische" erzählt)

Rund um Geraldton ist ausser surfen wirklich nicht viel zu tun... deshalb solltet ihr ruhig auch in die Nationalparks fahren.

Der Park in Yanchep ist übrigens auch sehr schön (liegt auf dem Weg nach Geraldton) achja und Lancelin ist ebenfalls klasse (sandboarden und surfen!)

Gruss Peg

• Danke Peg. Hoffe wir sehen dann ein paar Delfine. In den Yanchep NP wollten wir auch, dort soll es ja Koalas geben :] und natürlich steht Lancelin auch auf dem Programm.

@all: Kennt jemand denn die Strecke von Geraldton nach Kalgorlie und weiter nach Esperance und kann uns gute Campingplätze empfehlen? Wie sind die Straßen? Haben ja einen Allrad-Camper, bin aber ein bißerl ein Angsthase...

• Zitat

Original von laurila
    Also ohne Camper und Flug haben wir ungefähr 500 Euro pro Person und Woche ausgegeben.

Wow. Das klingt doch nach relativ viel Geld fuer mich. Ich haette eher mit dem gleichen Preis in Dollar gerechnet, auch wenn ich das noch fuer zu viel gehalten habe... :baby:

Ich meine, wir werden keine grossen Ansprueche leisten. Morgens Porridge, das macht locker satt bisw zum Mittag, dann nen kleinen Snack und abends reichen auch Nudeln mit Ketchup. Okay, ab und zu muesen Fruechte einfach sein (die wohl am meisten ins Budget schlagen werden).

Und naja, Campingplaetze und Benzin, okay, das wirds nochmal werden...
    Ach Mensch ich weiss nicht.

• Also wir haben echt gut gelebt von den 500 Euro. Haben halt auch öfters Steaks auf den BBQ gelegt und mal dies und jenes an Essen und Trinken ausprobiert.
    Da wir 4000 km mit dem Camper gefahren sind, sind wir dafür schonmal ungefähr 500 Euro los geworden.

Ich würde auch ehr auf teures Essen verzichten und dafür die Ausflüge machen. Weil ohne die Ausflüge hätten wir die Ostküste ja gar nicht richtig gesehen.

• Ah gut, das beruhigt mich schonmal sehr ;)

Mh, vielleicht hatte ich gestern Abend auch einen Denkfehler drin, aber ich habe bei einer Route von 3882 km (ich habe auf 4000 km gerundet, weil es eh mehr wird) und einem Benzinverbrauch von 9l/100km und 1,60$/l =576 $ ausgerechnet... dann habe ich wohl einen Denkfehler drin, muss ich nochmal durchgehen.

Weiter habe ich dann noch gerechnet:
    1714,4 $ fuer 26 Tage Wicked Camper
    ~500 $ fuer Campingplaetze (Durchschnitt von 18 Dollar pro Nacht habe ich jetzt genommen)

Wobei das jetzt nur auf eine Person gerechnet ist, bei mehreren wirds natuerlich dementsprechend guenstiger.

• Das laesst mich jetzt gerade nicht los.

Habe mal eine Zeit lang im Internet recheriert und lese dort haeufig was von 155 Euro im Monat fuer Ernaehrung. Also circa 245 Dollar im Monat. Also etwas mehr als 60 Dollar in der Woche. das klingt fuer mich machbar, auch wenn ich denke, dass es eher ein wenig mehr wird...wenn ich da nur daran denke, wenn man mal einen Joghurt will, dann ist das Geld ja schon fast weg =)

• Aaaalso :)

In Deutschland rechne ich 150 Euro pro Person und Monat an Lebensmitteln. In Australien kamen mir die Produkte ähnlich teuer vor.
    In Australien haben wir nun nicht so auf den Preis geachtet, da wir ja nun im Urlaub waren.

Wenn du 500 Euro für 4000 Kilometer rechnest kommst du auf einen Verbrauch von 12,5 l /100 km. Ich denke das ist realistisch.
    Ich glaube es gibt kaum einen Camper, der unter 10 Litern verbraucht.

Für Campingplätze haben wir immer mindestens 25 $ ausgegeben, waren aber auch immer auf schönen Big4 Plätzen und haben immer "powered" genommen. Das günstigste waren 16 $ irgendwo in der Pampa.

Gruß Laura :)

• Hallo,
    ich habe im Januar einen 4 wöchigen Urlaub in Westaustralien verbracht! Habe alles in allem 3000 € ausgegeben. Davon war der Flug 1200€, Hotel in Perth für die ersten Tage ca 150€, Auto 5 Tage (von Dtld gebucht) 140€. Der Rest war fürs überleben. Habe mir immer Wasser gekauft (kein Leitungswasser getrunken, obwohl das ohne weiteres geht. Aber da bin ich eigen), habe viele Ausflüge gemacht (Rottnest Island, Schnorcheln mit Mantarochen etc) und habe immer in backpackern übernachtet. Hatte nie das Gefühl das das Geld nicht reichen könnte, oder dass ich mir irgendeinen Wunsch nicht erfüllen konnte. Souvenirs waren auch mit drin und eine geführte Tour von Perth nach Broome in 13 Tagen für ca 1100 AUD.
    Gruß Sassi

P.S. in der Tour war das Essen mit drin.

2004 große Australienrundreise :D
    2007 4 Wochen Westaustralien
    2014 leider auch schon vorbei ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!