Trinkgelder

• Hallo zusammen!

wie sieht es in DU mit Trinkgeldern aus?

läuft das bei einem Restaurantbesuch so wie bei uns ab? gibt man am Ende Trinkgeld, wenn ja wieviel - oder ist es wohlmöglich unüblich dort ??? ?(

wie sieht das z.B. beim Taxi-fahren aus?

danke für eure Hilfe!!! :]

• Hallo Richy,

also wir geben immer Trinkgeld, obwohl es in Australien nicht direkt üblich ist. In Lokalen findest Du oft vor dem Ausgang ein "Sparschwein", wenn Du da was rein wirfst wird es auf die Angestellten verteilt.

Wir wurden einmal, als wir einen sehr guten Service direkt bei der Servicekraft durch Trinkgeld belohnten, wirklich mit großen Augen angeguckt und auch darauf hingewiesen, dass dies doch nicht nötig ist. Fanden wir schon, aber dies ist was anderes.

Also, eigentlich freut sich jeder, wenn Du Dir nicht auf jeden Cent raus geben lässt.

Lilly

• Da hänge ich mich gleich mal mit einer Frage dran.

Was sagt man denn im Englischen, wenn man Trinkgeld gibt, ohne gleich einen ganzen Roman zu erzählen? Also, gibt es auch so eine Redensart wie "Stimmt so"?
    Wobei ... wenn ich es mir recht überlege, ist das im Deutschen ja auch nicht unbedingt die feinste Ausdrucksweise. *grübel*

Viele Grüße
    LittleWallaby

• "keep the change"

"that's fine"

"that's ok"

Eine gute Bedienung wird im guten Restaurant das Wechselgeld aber immer rausgeben und nur dann einstecken, wenn der Gast tatsächlich was sagt, oder es am Tisch liegen lässt.
    Wie Lilly schon geschrieben hat, ist Trinkgeld nicht so üblich wie in Deutschland.
    Allerdings wird in Top Restaurants inzwischen auch Trinkgeld erwartet (aber nicht immer gegeben).
    In Coffeeshops gibts die 'Sparschweine', was aber oft nur ein Glas ist.
    Aber es kann auch passieren, daß die Bedienung in den Mond guckt und das Trinkgeld abgegeben werden muß, weil damit die z.B. Weihnachtsfeier finanziert wird.
    ( in meinen Augen ein totaler Schmarrn, aber was will man machen?)

Also, man kann es machen, wie man es selber für richtig hält. Man muß kein Trinkgeld geben, kein Kellner wird es übel nehmen. Und schon garnicht von sich selber aus sagen: "Stimmt schon" (wie mir das mal am Flughafen in FFM passiert ist).
    Aber nett ist es schon, wenn man ein Trinkgeld bekommt.

mfg
    Frieda

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Wie ist das nun bei den Taxis?
    Ich habe letztes Wochenende kein Trinkgeld gegeben und bekam ein muffiges "Have a good night" zu hoeren... ??

• wie immer danke für eure hilfe!!!
    dann werd ich es so halten, wie in deutschland: für guten service gibt es auch trinkgeld... :D

• Taxifahrer bekommen von mir nur dann ein Trinkgeld, wenn sie tatsaechlich die kuerzeste Verbindung von A nach B kennen -- und auch benutzen.
    Ansonsten kann der Mann mir noch so eine muffige Gute Nacht wuenschen!

Und im Restaurant halte ich es so, dass ich ein Trinkgeld gebe, wenn ich mit dem Service zufrieden war und wenn sich mehr oder weniger die eine Person um uns gekuemmert hat.

Fuer mich ist das Trinkgeld die Anerkennung einer guten Leistung. Damit prasse ich nicht herum -- aber wenn ich einen tollen Abend hatte, dann bin ich gerne bereit, das auf diesem Weg zu zeigen.
    Max. 10% uebrigens, mehr ist dann auch nicht drin...

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Also mit Trinkgeldern habe ich hier an der Goldcoast andere Erfahrungen gemacht. Ich habe ein Jahr neben meinem Studium gekellnert und in Bars gearbeitet. Als Barkeeper hatten wir am WE immer so um 50$ cash tips pro Person (4 Bartender). Als Kellner habe bin ich manchmal mit 100$ cash nach Hause gekommen, da kommen dann noch die Tips von Kreditkarten dazu (immer so um die 100% die Woche).

Konnte mich nicht beschweren, aber die Arbeitszeiten sind nicht mein Ding und ich hab zum Glueck nen Buerojob Job neben dem Studium gefunden :)

• Normalerweise ist Trinkgeld nicht ueblich. Ich glaube an der Goldcoast sind viele Touristen, daher wahrscheinlich das hoehere Trinkgeld.

In Australien bekommen Angestellte einen "normalen" Lohn, nicht wie in einigen anderen Laendern z.B. Amerika wo sie so wenig verdienen dass ohne Trinkgelder sie niemals ueber die Runden kommen koennten.

Also ich gebe normalerweise kein Trinkgeld ausser bei meinen Frisoer wo ich exellente Bedienung habe - ist uebrigens immer die gleiche.

Stimme auch mit anderen ueberein, nur wenn man gute Bedienung bekommt sollte man Trinkgeld geben und nicht weil es vielleicht erwartet wird. Ich finde das eine schlechte Angewohnheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!