Surfboard nach Deutschland? Wie?

• Hallo!
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das ich mein neugekauftes Surfboard mit British Airways mit zurueck nach Deutschland nehmen kann. Die lieben Leute von Bristish Airways haben sich aber ueberlegt NEIN, wir nehemn keine Surfboards mehr mit. Mein Problem: ICh moechte es unbedingt mit nach Deutschland nehmen.
    Wisst ihr einen Weg, wie das guenstig moeglich ist? Ich habe es ueber Fedex probiert, die nehmen ein minimum von 200 AUD.
    Liebe Gruesse aus Down Under

Laura

• Hi Laura,

hast Du den BA-Flug schon gebucht? Wir fliegen am 08.12. nach DU und hatten zunächst überlegt die Windsurf-Ausrüstung von meinem Freund mitzunehmen. Leider mussten auch wir feststellen, dass dies nicht so einfach und vor allem ziemlich teuer ist. Die einzige Fluggesellschaft, die Sportgepäck zu bezahlbaren Preisen mitnimmt, ist Malaysian Airlines. Weiß aber den genauen Preis nicht mehr. War aber im Vergleich zu Qantas und co. deutlich günstiger. Bei denen hätten wir vermutlich ein eigenes Flugticket für das Brett günstiger buchen können, als den Zuschlag für Sperrgepäck zu zahlen. X(
    Also falls der Flug noch nicht gebucht ist, vielleicht mal die Tarife von Malaysian prüfen.

Grüße, Nicolea

• Ja, leider ist der Flug schon seit anfang letzten Jahres gebucht. Ich finde es aber eine unverschaemtheit... Ich denke die muessten mich noch mti dem Board fliegen lassen, denn dieses Gesetzt gilt erst seit dem 7. November 2007 war auch eine ganz tolle geschichte Surfprofi Mick Fanning hat dazu eine Unterschriften Demo versucht allerdings aenderte dies auch nichts. Die einzige Moeglichkeit ist Fedex, Jetta etc. Fedex ist wie gesagt recht teuer und Jetta weiss ich nicht allerdings ist es schwer da informationen zu bekommen, denn die haben nur eine Teure telefonnummer, wo man ewig in der Warteliste haengt. Weiss jemand zufaellig wie das bei Jetta ist? Die sind was uebergepaeck angeht recht genustig- ist empfehlenswert. http://www.jetta.com.au
    Was mich so aergert, ist dass ich mit Bristish Aiways eigentlich das Board komplett umsonst mitnehmen durfte, da ich ein Ticket hatte auf dem 35 kg Sportequipment 4 free sind.

Laura

• Kenne dein Problem nur zu gut... Das Problem bei Surfboards ist nicht das Gewicht (sind ja meistens nur 5 - 6 kg), sondern das VOLUMENgewicht. So hatte es mir damals Quantas freight erklaert, und da boards ziemlich sperrig sind wird das meist sehr teuer. Als ich von Frankfurt hierher geflogen bin (2006) wollte man mirca. 400 EUR fuer mein Board abknoepfen. Hab's dann zu Hause gelassen und mir hier 'nen neues gekauft... Was besseres faellt mir in dieser Situation auch nicht ein, weil die freight companies sehr teuer sind und leider nicht sehr pfleglich mit dem Gepaeck umgehen (habe selber bei nem deutschen Paketdienst gearbeitet)...

Wenn es kein custom-made board mit persoenlicher Signatur ist, dann wuerde ich's verkaufen/umtauschen und in Europa ein neues kaufen, wenn's wieder zum Surfen geht. Ist zwar sehr aergerlich, weil's ein neues ist, aber alles andere ist einfach zu unwirtschaftlich...

Gruesse!

• Jaaa... Das is doch echt unverschaemt die Preise dafuer. Also cih warte jetzt noch Jetta ab und wenn die mir kein gutes angebot machen werd ichs wohl verkaufen. Will naechsten Sommer nach Frankreich und hoffe dass ich mir dann da irgentwo eins kaufen kann.
    Aber ein Surfboard aus Australien ausm Surfer's Paradise ist schon was anderes als aus Frankreich. Geburtsort des Weltmeisters ;) Naja kann man nichts machen...
    Falls jemand doch noch jemand weiss bis zum 29 December hab ich noch Zeit einen weg zu finden, dann muss ich wieder nahc Deutschland...

Laura

• Hi,

ich fliege im April rüber, gibt es etwas neues zu diesem Thema?
    Mein Stand ist noch von 2004, da konnte ich mit Quantas mein Brett umsonst mitnehmen. Ich fliege wieder mit Quantas, aus diesem Grund. Ich bin bei dem buchen des Fluges davon ausgegangen das sich daran nichts geändert hat :) nun will ich ein Brett mitnehmen und weiss nicht was nun Sache ist.

thx

• Hallo,

... und wie ist das mit einem boogie board. Wir fliegen mit Emirates. Taucherausrüstung ist wohl frei, aber was ist wohl mit dem boogie board?

Gruß
    Susanne

• Hallo!
    Also ich habe es letzendlich einfach probiert, bin also mit samt meinem gepäck inkl. surfboard zum quantas schalter. Dort empfing mich eien nette dame die kein wort zum board gesagt hat. ich habe sicherheitshalber gefragt ob sie das gepäck durchsenden kann bis nach deutschland. mein gepäck ist, zwar mit einem tag verspätung aber trotzdem, komplett angekommen. Ich würde es einfach probieren, du kannst ja jemandem mit zum flughafen nehmen, der im grössten notfall das surfboard wieder mit zurück nimmt. wenn es aber einmal ohne probleme durch den check in ist dürfte es kein problem sein.
    Viel spass...
    liebe grüsse

laura

PS.: von einem freund habe ich erfahren, dass er bei emirates kein surfboard mitnehmen konnte. Obwohl er dies erwartet hat. Bei Quantas war es aber wie gesagt kein problem

• OK,
    hört sich soweit gut an.
    Mein Prob ist nur das ich mit demZug anreise. Ich habe aber gerade die Bestimmungen bei Quantas durchgelesen und im Gegensatz zu BA hat sich da nichts geändert.

Ausserdem habe ich noch diese Aussage gefunden:

A Qantas spokesperson made it clear that Australia’s leading long-distance carrier would not be changing their baggage policy for surfboards. A Qantas staff-member was quoted as saying “this is Australia - how could we not carry surfboards?”

http://www.coastview.com.au

Danke und viel Spass im Leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!