Rooftop Swag oder Innenbett in Nissan Patrol

• Hey Leute,

hab mir grad n Ford Maverick (=Nissan Patrol rebadged) gekauft und überlege grad, wie wir demnächst drin pennen. Hab das Angebot für 350$ nen Rooftop-Swag zu bekommen, mit Matratze und Zelt direkt auf dem Dachgepäckträger. Taugt so etwas, oder doch lieber klassisch ein Bett reinbauen oder gar beides ?

Wäre sehr dankbar für Tips!

Gruß, Stefan

• Hi Stefan,

das habe ich mir auch mal überlegt und, ich glaube, dass ich mir lieber ein Zelt kaufen würde. Mit so einer Plattform zum Schlafen, die da auch immer drin bleibt, verliert man unheimlich an Stauraum. Der einzigste Vorteil ist, dass du schlafen kannst wo du willst. Zelten ist ja nicht immer und überall erlaubt. Aber zelten ist doch auch viel schöner, auch wenn´s ein bischen was kostet.

Gruss
    Denny

• Hey,

thx für die Antwort.
    Also nen Zelt haben wir zusätzlich :)

aber das immer aufbauen etc...
    Mich interessiert halt nur wie praktisch so ein Dach-Zelt ist, gerad so in 2m Höhe unter Sternen zu schlafen hört sich schon nett an :)
    ...

• Hi stu,

ich habe grade ne tour mit so nem roof-tent hinter mir. Und ich muss sagen, das bisher praktischste i.S. Camping, was mir bisher untergekommen ist. Das Zelt war supereasy aufzubauen und geschlafen habe ich auch gut (...also zumindest hing mein **schlechtes Schlafen** nicht mit dem Zelt zusammen ;) ). Hinstellen kannst du dich mit deinem Gefährt auch überall. Ist sehr praktisch. Und du hast recht. Ich konnte immer die Sterne schön beobachten. Ich würde ein 4WD mit roof-tent jederzeit anderen Schlafmöglichkeiten vorziehen.

• Hi Stu,

wir haben unsere Fahrzeuge mit Dachzelten ausgeruestet. Das Aufbauen dauert keine 5 Minuten.
    Viele Dachzelte sind auf dem Dachgepaecktraeger so angebracht, dass das sie zur Seite aufklappen.
    Es ist praktischer das Zelt nach hinten aufzuklappen. Somit hat man ueber den Hecktueren einen Ueberhang. Wir haengen dann an den Ueberhang Waende. Die hintere Wand kann man auch zum Sonnenschutz umfunktionieren.

Bildlich kann man sich das vermutlich schwer vorstellen, ich habe mal zwei Fotos angehaengt.

LG

• hey! danke für die Antworten. Ich glaube das zelt was ich kaufen kann ist etwas kleiner und spannt lediglich über die Matratze, also quasi wie ein normales 2P Zelt auf dem Dach...
    Und das sollte sich doch auch mit einem IKEA-Moskitonetz und IKEA-Matratze realisieren lassen, wenn man bei Schlechtwetter im Wagen pennt, oder ?

• also wenn ich ein Rooftop Zelt fuer $350 bekommen koennte wuerde ich sofort zugreifen. Vor allem wenn's mal etwas ins Outback geht ist das doch 'ne tolle Sache, keine Crocs, keine Wildschweine koennen da an Dich 'ran.

Ich bin gerade am ueberlegen mir so was zu kaufen, aber man muss aufpassen, da manche wohl etwas schwierig zum auf und abbauen sind, vor allem wenn man klein ist wie ich mit 156 cm. Ha, ha, ha, besser mal 'ne Leiter mitnehmen.
    :] :D :D :]

Und Moskitonetz ist ja wohl ein Muss egal wie man Camping macht.

• aber auch für ein kleines ?
    Das geht wohl wirklich nur über das Dach zum drin schlafen, wie ein Igluzelt, also nicht solche großen, die noch Vorzelt haben mit Stehhöhe etc..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!