• Hallo!
    Wir leben seit April hier und seit Ende Juni mit dem 457 - ich musste um mein Visa zu erhalten lediglich nachweisen, dass ich 5 Jahre Berufserfahrung habe - unmittelbar vor der Auswanderung - und ja,
    es muss ein Beruf auf der beruehmten Liste sein.
    Bei manchen Jobs allerdings muss man besonderheiten beachten.
    Die 121 ist aber dann in eineinhalb Jahren das naechste Ziel. Manchmal
    ist step by step auch nicht der schlechteste Weg.

Catch ya later

Martin

• Hallo

Frage was ist ein ARTC-Certificate und was meinst du mit provisional License? Ich habe bereits als Elektriker das 136 visa und dadurch
    das TRA ebenfalls durchlaufen. Wie ist das nun genau mit arbeiten
    als Elektriker? Bin dir sehr dankbar für jede Antwort bin noch nicht
    in Australien habe daher keine Ahnung wie das läuft.

Danke und Gruss

Roger

• Hallo Martin

Von welcher berühmten Liste sprechen wir hier?
    SOL? ENSOL? RSMS? ...

Und, ist ein 457 Visum wirlich eine "Auswanderung"?

Nach meinem Wissen ist das ein befristetes, an einen Arbeitgeber gebundenes Arbeitsvisum? Kein Zugang zur Medicare, in NSW kein kostenlsoer Schulbesuch für Kinder, bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses 28 Tage um wieder im Flugzeug zu sitzen wenn kein anderer Arbeitgeber Sponsor einspringt. Mit dem Status ist man doch (noch) nicht ausgewandert, oder?

Gruß

Hannes

• Hallo Roger

Ich versuche mal, Dir das möglichst kurz und knapp zu erklären.
    Die TRA - Anerkennung war nötig damit Du überhaupt das Visum bekommst.
    Das ARTC-Certificate ist nötig, damit Du deine vorläufige Job-License bekommst, denn Du darfst Deine Abschlussprüfung selbstverständlich nochmal auf Australisch machen. Darfst....musst nicht.
    Ob Du mit der vorläufigen Job-License schon alleine arbeiten darfst oder nur under supervision weiss ich jetzt nicht genau.
    Aber ohne ist es nix mit arbeiten ohne supervision.
    Und dann bekommst Du bestenfalls einen Job als "trades assistent" und wirst, wenn Du nicht einen genausoguten Chef erwischt wie ich, dementsprechend schlecht bezahlt.

Infos zum Australian Recognised Trade Certificate findest Du hier http://www.workplace.gov.au/tra .
    Wunder Dich nicht, das Du auf der dort angesagten Listen den "General Electrician" nicht findest. Ist nur der Oberbegriff.
    Das ARTC beantrage ich als "Electrical mechanic". Wird in dieser Gruppe am besten bezahlt. Auf anraten meines Chefs.

Vielleicht habe ich etwas Licht ins dunkel gebracht.

Gruß Bernd

• Hallo Hannes,

Ich habe hier fuer die naechsten 4 Jahre ein Workpermit. Ich zahle steuern, habe meinen kompletten Hausstand hier, meine Kinder gehen
    hier zur Schule, ich bin jeden Tag aufgrund meines Jobs mit Australiern
    aktivst zusammen, unsere Freizeit verbringen wir mit Australier, mit einer austral. (naja teilweise neuseelaend. ) Kirche verbringen wir die Feiertage, wir haben uns bereits sehr gut integriert - ab wann ist man
    nun ein- bzw. ausgewandert?
    Ich sage deshalb JA - ich bin nach Australien ausgewandert. Alles andere
    ist reine Formsache und ich habe nun mal das Gottvertrauen zu wissen das wir in eineinhalb Jahren unsere PR bekommen. Wir haben uns bereits mehr intergriert als andere mit einer PR und nach 5 Jahren.

Catch ya later

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!