Melbourne oder Brisbane???

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne ab juli für ein semester ein auslandssemester in australien verbringen. das problem ist nur, dass ich mich zwischen Brisbane und Melbourne nicht entscheiden kann. beide partnerunis sollen gut sein und gute betreuung bieten. die entscheidung liegt also bei mir.. Da ich selber noch nie in australien war, kenn ich die beiden städte selber nicht. kann mir da jmd helfen???

wär super. muss mich ganz bald entscheiden!!

thx, lana

• Falls das Klima für dich entscheidend ist: in Brisbane ists wärmer als in Melbourne - vor allem im australischen Winter (was hab ich in Melbourne im März gefroren - und das, obwohl die Temperaturen ähnlich waren wie in Deutschland, als wir nach Australien geflogen sind - Unterschied war also nicht sooo groß und trotzdem hab ich gebibbert ... )

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (7. Dezember 2007 um 14:23)

• Danke erstmal für deine Antwort. Welche Stadt würdest du denn zum Leben/STudieren vorziehen. was bietet mehr möglichkeiten. Eigentlich ist das Klima für mich schon wichtig, aber ich bin mir sooo unsicher, da ich mich vorerst für melbourne entschieden habe und jetzt wieder total verunsichert bin. wo würdest du denn hingehen?

• Zum Leben ziehe ich eindeutig Brisbane vor =) 8)

Könnte aber daran liegen, dass ich aus dem "Studieren"-Alter (im herkömmlichen Sinne eines Studenten mit 20 - 30 Jahren) schon längst raus bin. Ich denke, in Melbourne tobt eher der Bär als in Brisbane. Ich habe zwar in beiden Städten das Nachtleben nicht inspiziert, aber man hört und liest (auch hier im Forum bislang) doch das eine oder andere.

In meinem Alter hat man doch andere Prioritäten als mit Anfang 20. Wäre ich jünger, würde ich mich vermutlich für das (auch sehr schöne) Melbourne entscheiden. Sydney (was ja hier nicht zur Auswahl steht) finde ich zwar auch schön, ist mir persönlich aber zu hektisch und stressig. Einfach zu überfüllt...

Brisbane ist einfach eine Perle in meinen Augen. Eine Großstadt mit Kleinstadt-Charakter (vom Lebenspuls her)... einfach alles einen Schritt beschaulicher, dabei ein angenehmes Klima und einfach eine schöne (hübsche) Stadt...

Studiumstechnisch kann ich dir leider überhaupt keine Ratschläge geben. Aber vielleicht finden sich hier noch Mitglieder, die über ihre Erfahrungen berichten können. 8)

• Hi,

würde ich mich entscheiden müssen wär es auch Melbourne. Ich mag Brisbane sehr gern, aber es ist halt sehr beschaulich... Das Umland ist auch nett, aber in Melbourne ist viel los, viel Kultur und Kunst, und das Umland ist auch sehr attraktiv für Ausflüge, allerdings um die von dir angedachte Jahreszeit, sicher kühler als Brisbane. Aber wenn Du Dich mehr auf Studium konzentrieren willst und weniger auf Land und Leute... ist das ruhigere Brisbane evt. eine bessere Option...

Viel Glück mit der Entscheidung, und viel Spaß in DU.

PS: Vielleicht mal aus der Bibliothek 2 passende Reiseführer ausleihen und lesen um einen besseren Eindruck zu bekommen, was Dich jeweils erwarten würde.

• Hallo Lana,

Du solltest vielleicht mal schreiben, was Dir denn eigentlich wichtig ist, sonst kann Dir niemand einen brauchbaren Tip geben. Die Geschmaecker sind ja bekanntlich sehr verschieden. :D

Du schreibst z.B.: "was bietet mehr möglichkeiten". Aber was fuer Moeglichkeiten meinst Du denn genau? Museen, Nightlife, Natur, (part-time) Jobs, Beach... ?

Auch schreibst Du: "Eigentlich ist das Klima für mich schon wichtig". Das kann man aber auch so oder so lesen! Magst Du es denn lieber waermer oder lieber etwas kuehler? Ich kann nur sagen, dass Melbourne im Juli ar#*@kalt ist, und das aendert sich auch im August und September nicht! =) Auf der anderen Seite ist Brisbane von ca. Dezember bis Februar unangenehm heiss. (Meine persoenliche Meinung.) In Melbourne wird es im Sommer allerdings auch sehr heiss, teilweise sogar heisser, es ist aber nicht so andauernd wie in Brisbane.

Ich habe 8 Monate in Melbourne gewohnt und wohne jetzt seit etwas mehr als 3 Jahren in Brisbane. Die anderen schreiben, dass Brisbane beschaulicher ist. Dem kann ich mich nicht ganz anschliessen. Ich wuenschte es waere so! :]

Mir persoenlich gefaellt das Umland hier in Brisbane auch besser als in Melbourne. Aber da sind wir natuerlich wieder bei den verschiedenen Geschmaeckern angelangt.

Melbourne wirkt irgendwie recht europaeisch, Brisbane mehr australisch. 8)

Vermutlich habe ich Dich jetzt nur noch mehr verunsichert? =)

Schoene Gruesse,
    Joerg

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Die haben mir schon etwas weitergeholfen auch wenn es mir schwer fällt mich zu entscheiden. Ich weiss, dass ich nicht wirklich beschrieben habe was mir wichtig ist, aber ehrlichgesagt bin ich mir da auch nicht ganz sicher;-). Ich denke aufgrund des wärmeren Klimas und das Brisbane etwas australischer ist, werde ich mich für BRISBANE entscheiden.

Liebe Grüße,
    Lana

Einmal editiert, zuletzt von lana01 (8. Dezember 2007 um 10:29)

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Die haben mir schon etwas weitergeholfen auch wenn es mir schwer fällt mich zu entscheiden. Ich weiss, dass ich nicht wirklich beschrieben habe was mir wichtig ist, aber ehrlichgesagt bin ich mir da auch nicht ganz sicher;-). Ich denke aufgrund des wärmeren Klimas und das Brisbane etwas australischer ist, werde ich mich für BRISBANE entscheiden.

Liebe Grüße,
    Lana

• Zitat

Ich denke aufgrund des wärmeren Klimas und das Brisbane etwas australischer ist, werde ich mich für BRISBANE entscheiden.

Das wirst Du ganz sicher nicht bereuen! :]

Zumindest kannst Du jetzt Rollkragenpullover und Gummiestiefel zu Hause lassen. :D =)

Schoene Gruesse,
    Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!