Führerscheine LKW, Bootsschein usw. - in "DU" voll anerkannt?

• Hallo!
    Wer kann mir verlässliche Infos geben?

Unser Visa Antrag läuft + es bestehen sehr gute Chancen daß er pos. bearbeitet wird. (ca. 07/2008)

Ich habe derzeit nur den PKW FS. Da ich noch ca. 18Monate Zeit habe bis wir dann endgültig gehen + ich zuvor ca. 12 Monate freiberuflich Teilzeit tätig bin. (Mein Vollzeitjob läuft nach 22 Jahren im Mai 2008 aus)

In dieser Zeit habe ich überlegt den LKW Schein + Bootsschein zu machen. Zeit hätte ich dann dafür. Man weiss ja nie ob man ihn mal benötigt - was man hat das hat man. Zudem ist es derzeit noch leichter in deutsch zu lernen.

Jetzt die Frage: Werden die FS f. PKW, LKW + Boot in Australien voll anerkannt?
    Müsste man ev. eine Prüfung machen - bzw. man den FS überhaupt Neu machen?

(Dann würde es ja nichts bringen den Schein jetzt hier schon zu machen)

Wer hat Erfahrung damit + kann verlässlichen Rat geben?

Unsere erste Zeit werden wir vorraussichtlich in NSW verbringen.

LG
    Hermann ;)

• Hallo!

Danke f. den Hinweis - aber der Link funktioniert nicht:

Meldung: "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt."

• Hallo Hermann,

nur Auto- und Motorradführerscheine werden ohne Prüfungen hier umgeschrieben. Für LKW musst Du eine schriftliche UND eine praktische Prüfung ablegen, auch wenn Du einen gültigen deutschen Führerschein (also alte Klasse 2) hast.

Der (australische) LKW Führerschein ist in mehreren Stufen unterteilt (LR, MR, HR, HC) - mehr Infos dazu hier:

http://www.transport.qld.gov.au/resources/file…7_chapter_1.pdf

Über Kosten, wenn man ihn hier neu macht, weiß ich leider nichts.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hy!

Mit "hier" meinst Du in Österreich/D od. in Australien?

Bleibt auch noch die Frage: Müsste man f. den LKW nur eine sagen wir mal - "Auffrischungsprüfung" machen od. den kompletten Kursus + Prüfung Wie NEU?

????

Danke!

LG
    Hermann

• Hallo

Das mit dem Motorbootsführerschein würde mich auch interessieren :], weil wir bereits einen haben.

Kann jemand was dazu sagen bitte? Auch den Segelschein und die Funklizenz.

Gibt es in Australien auch die Unterteilung wie hier in See und Binnen?????? Gibt es Unterschiede in den einzelnen Bundesstaaten? NSW, ect? ?(

Danke an Euch.

• Sorry, ja mit 'hier' meine ich Australien ;)

Ob ein deutsche hier anerkannt wird, weiß ich nicht und so wie ich Australien kenne, ist das von Bundestaat zu Bundesstaat verschieden. Genaueres kann man bestimmt beim Transportdepartment erfahren.

Und ja, auch hier gibt es die Unterteilung See und Binnen.

Gruß
    Mel

• Für den PKW Führerschein mußt du in QLD die Prüfung machen und NSW nicht, wird nur umgeschrieben. Für den LKW mußt du beide Prüfungen ablegen. Den Bootführerschein mußt du hier neu machen (nur Theorie) und der gilt dann bis zu 19.8m lange Boote. Es ist kein Führerschein erforderlich wenn der Motor eine Propellerleistung von 5PS nicht überschreitet oder ein Boot nicht 8 Knoten überschreitet. Alles über 5 PS verlangt Registrationsgebühr.

• Danke ntf,

bis 5 PS braucht es auch in Deutschland keinen Führerschein ;), und mit einem bis 19,8 m langem Boot, wow, das ist schon ganz schön groß, mehr als man in D darf.

Kennst Du evt. auch Informationsquellen, die ich kontaktieren könnte für einen neuen Bootsführerschein in NSW? In Sydney?

• Zitat

Original von ntf
    Für den PKW Führerschein mußt du in QLD die Prüfung machen und NSW nicht, wird nur umgeschrieben. Für den LKW mußt du beide Prüfungen ablegen. ....

Good day,

nein, in Queensland braucht man seit März 2006 KEINE Prüfung mehr zu machen beim Umschreiben für Auto- oder Motorrad-Führerschein!

Ich selbst hatte im November 2006 noch die schriftliche Prüfung gemacht, bekam aber im Januar 2007 meine AUD 16,75 zurück mit dem Vermerk: sorry, Prüfung nicht mehr erforderlich seit März 2006.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!