Ingenieur FH in Australien

• hallo an alle hier im forum,

ich bin ein eifriger neuer forumsleser und habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen auch einmal meine frage zu stellen.

Das thema wurde zwar schon einmal am 3.5.07 besprochen, wurde aber leider hauptsächlich über pm abgewickelt.

Mein Mann (43) möchte sich bei einer australischen firma bewerben, die ein sponsoring in aussicht gestellt hat. Jetzt sitzen wir gerade am resumé und stecken beim diplom fest. Meine bessere hälfte ist dipl-ing.-fh der elektrotechnik. Die bezeichnung bachelor ist zu wenig denke ich, aber master zu viel oder? Man möchte ja nun auch nicht sein "licht unter den scheffel stellen".

Zu dieser visaart (457) sind wir sowiso wie die "jungfrau zum kind" gekommen, da wir aus altersgründen - da fehlen die nötigen 5 punkte- das auswanderthema schon ad acta gelegt hatten. Über "starthilfe" wären wir sehr dankbar.

Gruss kris

• Hi Kris

als ich das Alter gelesen hatte, hab ich gedacht ich geb Dir folgenden Hinweis:
    Ich habe auch das ganze Visa-Prozedere mit 43 angefangen. Ich habe mich gezielt gegen ein 457 entscheiden, weil es nahezu unmöglich ist, danach ein permanentes Visum zu bekommen. Wenn Dein Mann mit 43 ein 457 bekommt, dann kann er frühestens nach 2 Jahren ein permanentes beantragen, aber auch dann musst er noch unter 45 sein. Und das ist er dann nicht mehr. Es gibt offensichtlich Sondergenehmigungen, aber es ist schwierig eine solche zu bekommen. D.h. nach Ablauf der Gültigkeit des 457 müsst Ihr Australien wieder verlassen.

Zur eigentlichen Frage: Wenn Dein Mann ein deutsches Diplom hat von der FH, dann hat er wahrscheinlich 4 Jahre studiert. Das entspricht einem Bachelor.
    Das kannst Du hier nachlesen: http://www.aqf.edu.au/aqfqual.htm

Gruss, Thomas

• Zitat

Original von Lemmi1963

... ein deutsches Diplom hat von der FH, dann hat er wahrscheinlich 4 Jahre studiert. Das entspricht einem Bachelor.
    Das kannst Du hier nachlesen: http://www.aqf.edu.au/aqfqual.htm

Gruss, Thomas

Jetzt will ich mich hier auch mal einklinken und eine Frage stellen:

Bei mir ist es eine ähnliche Konstelation: DI (FH) Automatisierungstechnik mit einer Studiendauer von 4 Jahren.
    Dieses Studium gib es nun, wie nach Bologna in Europa gefordert, mit Bachelor und Master Abschluss. In diesem Fall dauert nun der Bachelor 3 Jahre und der Master 2 Zusätzliche Jahre. d.h. mein aktueller Abschluss liegt genau in der goldenen Mitte.

Macht es in solchen Fällen Sinn vor dem Visa, einen Versuch zu starten und diesen DI(FH) bei Engineers Australia als Professiona im passenden Bereichl anerkennen zu lassen? oder lieber den Master an der FH nachzuholen ( ca. 1 Jahr studium statt 2 jahren da einiges anerkannt wird) und dann visa antrag zu machen? bzw. ist master degree von europa = master degree in AU?

• Hi

generell ist ein Titel mit gleichem Namen nicht das Gleiche.
    In Australien hängt es mehr oder weniger von der Studiendauer ab.
    Unter der bereits erwähnten Webadresse gibt es genaue Details.

Der Master ist dort als zweijähriges Aufbaustudium nach einem dreijährigen oder als einjähriges nach eine vierjährigen definiert. Sollte also in deinem Fall genau passen.

Gruss, Thomas

• ...irgendwie wenn ich lese, was ich da geschrieben habe, fehl noch was :D

Also, das was Du jetzt hast ist wie ein Bachelor. Wenn Du für eine Berufsanerkennung einen Master brauchst, ja, dann musst Du noch ein Jahr Studium drauflegen.

Aber: Berufserfahrung zählt generell nur NACH einer Ausbildung. Du hast also nach dem Studium noch keine Berufserfahrung, die aber für das Visum nötig ist. "Recent Work Experience" sind Grundvoraussetzung (12 Monate in den letzten 24 Monaten) vor Visaantrag, und "Specific Work Experience" (3 Jahre in den letzten 4 Jahren) gibt 10 extra Punkte.

Wenn Du das Aufbaustudium 2 Jahre machst, und das in Australien, dann brauchst Du die "Recent Work Experience" nicht.

Gruss, Thomas

• @ Lemmi

Vielen Dank für die Antwort. Ja es ist echt erschreckend wie alt man ist. Wahrscheinlich ist das STINI/SIR visa dann besser. Allerdings sind wir auch nicht mehr auf das " für immer DU" festgelegt. Dann wiederum stellt sich die Frage, ob man jemals wieder einen job in D-land bekommt. Ich bin leider seit vier jahren zu hause d.h., mir fehlten die berufsjahre. Eine überlegung wäre noch, dann in DU zu arbeiten damit ich sie bekomme und ich stelle den antrag (bin 40). Mein beruf steht ja glaub ich auch auf der liste.

Naja "schaun mer mal"

Also nochmals thanks

Kris

• Hallo,

also ich bin Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH) und habe auch 4 Jahre studiert, samt Berufserfahrung wurde mir das von Engineers Australia als "Professional Industrial Engineer" anerkannt. Das ist also auch ohne Master kein Problem.
    Allerdings ist es leider so, dass unser schönes deutsches FH-Diplom in Australien nur als Bachelor zählt, dies wurde mir auf nachfrage von meinem Case-Officer bei Engineers Australia bestätigt.

Wenn die anderen Bedingungen alle stimmen, dann bekommt man die Permanent Residency auch ohne den Master-Titel.

Viele Grüße

• Hi Kris

leider bekommst Du ohne die Berufserfahrung kein Visum, d.h. Du kannst nicht in Australien arbeiten, um Berufserfahrung zu sammeln. Das musst du schon in Deiner Heimat tun.

Gruss, Thomas

• Hi,

schon klar, aber ich dachte, wenn wir mit dem working permit rübergehen, könnte ich vielleicht dort arbeiten - wenn es erlaubt ist - somit meine "berufspunkte" sammeln und dann stelle ich den antrag auf PR. Oder wir bleiben eben doch nur die vier jahre. Die andere alternative wäre ja dann vielleicht noch diese STINI sache. Da werde ich wohl noch ein wenig suchen und nachdenken. Trotzdem schicken wir mal die unterlagen zu der firma.

Gruß Kris

• Hi Kris

das was Du "working permit" bezeichnest, ist ein Visum! Und genau das bekommst Du nicht ohne die Berufserfahrung.

Gruss, Thomas

• Sorry bin noch nicht ganz auf der reihe. Also ich dachte ja, dass mein mann das 457er beantragt. Da ist natürlich genügend arbeitserfahrung vorhanden. Aber wie du schon richtig angemerkt hast ist er nach vier jahren zu alt um PR zu beantragen - ergo müssen wir zurück. Da er aber nicht alleine nach DU gehen soll, sondern kids und mich mitnimmt (hoffe ich doch :)) dachte ich, dass ich dann die möglichkeit habe dort zu arbeiten, wenn ich darf, um so die nötige punktzahl zu erreichen, um dann als jüngere ehefrau das PR zu beantragen. Alles etwas verschachtelt und es ist ja nur so ne idee gewesen.

Gruß Kris

• HI

ich glaube jetzt kann ich folgen!?!?

Dein Mann bekommt ein 457 und damit darfst ja auch Du arbeiten. Und Du sammelst dann Berufserfahrung und beantragst dann ein permanentes Visum.

Hört sich gut an, und funktioniert natürlich auch.

War etwas verwirrend, aber klar, gute Idee.

Gruss, Thomas

• Hi Thomas,

you just made my day :D

Dann werde ich mal weiter am resume basteln, und beim abschluß (diplom) schreiben: comparable to bachelor schreiben.

nochmal danke

Gruß Kris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!