Do-it-Yourself: Nissan Patrol / Ford Maverick ausbauen

• Hallo zusammen,

bin gerade fleissig dabei meinen Ford Maverick umzubauen und "bettfertig" zu machen. Auch wenn es unter backpackern oft gemacht wird, hab ich bisher noch keine gescheite Anleitung gefunden, wie man am besten einen Betteinbau hinbekommt, der etwas durchdachter als ein paar zusammgenagelte Bretter ist.

Wenn ich fertig bin, werde ich meine Variante natürlich hier inkl. Fotos vorstellen.

Mein Ansatz: Bei Bunnings Warehouse gibt es 25mm Aluminiumprofile, die sich mit Kunstoffsteckverbindungen (Ecken, T-Adapter etc) zusammenstecken (bzw. hämmern) lassen. Daraus habe ich einen Rahmen gebaut, der die Fläche des Kofferraums bei voll ausgeklappter Rückbank umfasst. Der Rahmen hat dabei genau die Höhe der Rückbank, wenn diese nach vorne eingeklappt wird. Darauf liegen 2 Holzplatten in der Größe 1,40x0,90m.
    Im 5-Sitz-Modus befindet sich im Kofferraum also eine Art "Regal", das den Kofferraum in halber Höhe teilt. Werden die Rücksitze umgeklappt, kann die zweite Holzplatte nach vorne geschoben werden und liegt dann auf der Kante des Alurahmens und auf den nach vorne geklappten Rücksitzen auf.

Allerdings hakt es noch an ein paar Punkten, z.B. weiss ich nicht, wie ich den Rahmen gescheit an der Karosserie befestigen soll und die vordere Platte kann bei etwas Pech vom Rahmen rutschen..
    Hat vlt so etwas schon jemand gemacht und kann mir Tips geben, das ganze zu stabilisieren?

• Hallo Stu,

für unsere 10-wöchige Tour durch Australien in 2005 hatten wir uns damals einen Mitsubishi Pajero gekauft, der schon fast genauso ausgebaut war, wie Du es jetzt planst, d.h. auch mit geteilter Platte, um ihn als 2 und/oder 5-Sitzer nutzen zu können. Allerdings war es eine komplette Holzkonstruktion, die nur lose in das Auto eingestellt war. Trotz rauester Pisten hatten wir nie damit Probleme. Die vordere lose Platte wurde dabei an beiden Seiten mit stabilen Riegeln an der hinteren befestigt. Zusätzlich konnte man noch direkt hinter den Vordersitzen zwei Beine darunter schrauben, um nicht die ganze Last auf den umgeklappten Rücksitzlehnen ruhen zu lassen.

Zurück in Deutschland haben wir inzwischen einen Honda CR-V auch ähnlich ausgebaut.
    Um Platz (Höhe) zu sparen, haben wir relativ dünne 1,6 mm Tischlerplatten genommen und diese an den Seiten mit Aluminium-U-Profilleisten stabilisiert. Dort, wo die vordere Platte bei Bedarf an die (fest im Kofferraum auf einem Holzrahmen aufliegende) hintere Platte herangeschoben wird, haben wir eine Doppel-U-Schiene genommen. Um ein seitliches Verrutschen zu vermeiden, sind an der einen Seite hervorstehende Holzdübeln und an der anderen Platte passende Löcher. Ein Herausrutschen nach vorne kann man durch die Verriegelung mit einem einfachen Haken-Ösen-Verschluß vermeiden. Auch die hintere Platte ist – zwecks leichter Demontage - nur mit einem Dübel-Loch-Systen fixiert. Funktioniert prima. Der Ein- oder Ausbau des ganzen Bettsystems ist in 15 Minuten erledigt. Die Fixierung der vorderen Platte an der hinteren ist Sekundensache.

Leider haben wir von dem ganzen keine brauchbaren Fotos (s.u.) und auch keine Zeichnung, aber vielleicht hilft ja die obige Beschreibung.

Also: viel Spaß beim Basteln, und dann natürlich auch beim Reisen.

Liebe Grüße,

Anna und Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!