visum E676

• hallo ihr lieben :)!
    ich habe nun mal eine Frage fuer eine Freundin von mir.
    wir sind mittlerweile schon total verwirrt und wissen gar nicht mehr was sache ist.
    Meine Freundin moechte naechstes jahr fuer 2-3 Jahre nach Perth kommen und ihre Eltern wollen ihr folgen. Nicht fuer immer, nur fuer den zeitraum.
    Sie haben sich das E 676 Visa ausgesucht.
    und jetzt die frage:

Wie oft kann man mit dem Visa tatsaechlich ein und ausreissen und es verlaengern?
    Erst hiess es (von der botschaft selber wohl gemerkt), dass es unbegrenzt ist... immer rein und raus fuer wie lange du willst... (quasi nach 3 monaten ausreissen... dann wieder rein etc...)
    Dann hies es, dass es nur fuer 1 jahr geht... also 12 JAhre. Das waere dann so: 3montages visa (4 mal ein uns ausreisen) 6 monatiges (zweimal ausreisen) und dann 12 monate ohne ausreissen... aber dann auch NICHT laenger als 12 jahre aufenthalt .

Verwirrend... was stimmt denn jetzt??
    Die von der Botschaft in Berlin wissen es wirklich selber nicht... meine freundin hat immer mal mit wem anders gesprochen und ihre eltern waren auch schon persoenlich da... (des oefteren) und es gibt immer "neuigkeiten"... verwirrend wirklich...

danke fuer eure hilfe,

Julie
    :)

• hi hi...
    das haben wir uns auch schon fuenf mal durchgelesen... aber jeder sagt mal wieder was anderes...
    hat jemand dieses Visum beantragt und ist schon mal damit LAENGER als 1 Jahr in Australien geblieben???
    Brauch ein paar Erfahrensberichte... die seite von der DIAC bringts nicht so richtig, da wie gesagt, die botschaft in Berlin hat anscheinend von dem Visum ihre eigenen Ansichten.

Gruesse,
    Julie

• Hallo Julie,

kann es sein, dass du dich mit der Angabe 12 JAHRE vertippt hast? meinst du das einjährige Visum, also 12 MONATE?

What does this visa let me do?
    If granted, this visa will allow you either a single or multiple entries to Australia for the period of the visa.

Also Du kannst mit dem Visum 12 Monate bleiben oder Du kannst auch mehrmals ein- und ausreisen innerhalb der 12 Monate.

You can apply:

outside Australia for an initial period of up to 12 months, or a shorter period
    in Australia to extend your stay for a total duration of up to 6 months from the date of last entry on your current visa.
    Note: The period of stay granted will depend on the purpose of the visit and your personal circumstances.

Das liest sich für mich so, dass man EINMALIG - aber abhängig von den persönlichen Umständen und Gegebenheiten - nochmals das Visum um 6 Monate verlängern könnte ab letztes Einreisedatum. Ich würds so auslegen: nach 11,5 Monaten reise ich aus, dann wieder ein und könnte dann einen Antrag auf weitere 6 Monate stellen, allerdings mit Begründungen.

Gruss Susanne

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Oooops hahahah na klar susanne :D ich meinte MONATE... nicht JAHRE hahaha. Mensch sowas ist mir erst vor ein paar tagen schonmal passiert... ich habs immer mit den JAHREN hahahah... also... natuerlich miente ich 12 monate.... :D HAHA

Genau so haette ich es mir ja auch gedacht... da es ja so auf der IMMI seite steht, aber meine freundin und ihre eltern haben schon mehrfach nachgefragt und auch bei der botschaft persoenlich vorbeigeschaut und JEDES mal habe sie eine andere info bekommen ueber das E 676.. sehr verwirrend.

Dachte hier waere vielleicht jemand im Forum, der das schon mal beantragt und dann auch voll ausgenutzt haette.
    Denn wir sind jetzt irgendwie totaaal verwirrt, was stimmt und wer recht hat.

Ganz liebe Gruesse,

Julieeeee

• Zitat

Original von Julie87

Dachte hier waere vielleicht jemand im Forum, der das schon mal beantragt und dann auch voll ausgenutzt haette.
    Denn wir sind jetzt irgendwie totaaal verwirrt, was stimmt und wer recht hat.

Ganz liebe Gruesse,

Julieeeee

Hi Julie,

ja, so einen Jemand gibts: Elvira, aber die ist gerade wieder frisch unterwegs nach bzw. schon in Australien! Aber guck mal hier auf ihre homempage:
    http://www.wolff-in-au.de/033b8599df0ba7…t/visa/visa.htm

Auszug daraus:
    Wir haben das Long-Stay-Tourist Visum für 6 Monate beantragt. Das werden wir vor Ort verlängern lassen. Nach unseren Informationen ist das problemlos möglich. Man geht zum Immigration-Büro und belegt, das pro Monat und Person, um die man den Aufenthalt verlängern will, ein Betrag von 1200 AUS$ vorhanden ist. Das kann durch einen Bankauszug erfolgen.

Am 14. März haben wir unsere Reisepässe zusammen mit dem Visumantrag, unseren Flugdaten, einem Schreiben vom Reisebüro sowie Schecks für die Gebühren (45 € pro Person) zur Botschaft in Berlin geschickt.

Am 17. März sind unsere Pässe bereits zurück. Mit eingeklebtem Visum!

Nachbetrachtung

Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit ein 1-jähriges Touristenvisum zu beantragen. Vorraussetzung ist der Nachweis einer (Reise-)Krankenversicherung und/oder ein Bankstatement (Kontoauszugkopie der letzten 3 Monate). Was letzten Endes verlangt wird ist wohl auch vom Bearbeiter abhängig. Das Visum bekommt einen Vermerk "no further stay" - es erlischt also bei Ausreise, eine Wiedereinreise mit diesem Visum ist nicht möglich.

Liebe Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Danke schoen susanne. Ich werde die Website an meine Freundin weiterreichen.
    Schon schlimm, wenn immer jemand was anderes sagt haha... da kommt man ganz durcheinander.
    Da ruft man bei der botschaft an und denkt, die wissen es 100%ig.. aber nein jeder sagt was anderes...
    naja ist ja jetzt alles etwas klarer :)

Ganz liebe Gruesse,
    und noch einen schoenen abend,
    Julie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!