Facharbeit Aborigines

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mich regristriert, weil ich eine Facharbeit über die Aborigines schreiben möchte.
    Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich mich spezifizieren könnte? Ich möchte nicht so eine 0-8-15 Arbeit schreiben. Es muss schon was besoderes sein. Das Fach in dem ich schreibe ist Erdkunke. Deshalb muss mein Thema ein Raumbezug haben! Interessieren würde mich der Lebensraum der Aborigines und die entstandenen Konflikte mit der weißen Bevölkerung. Ich brauche unbedingt Materialen. Statistiken oder Karten die dies aufzeigen wären sehr hilfreich. Oder hat jemand noch andere Ideen.
    Danke schon einmal im voraus

  • Hallo Gateway,

    willkommen im Forum.
    Über die Geschichte Australiens und auch die Aboriginies findest Du beispielsweise in dem Buch "Kulturschock Australien" von Elfi HM Gilissen aus dem Reise Know How Verlag.
    Ein sehr interessantes Thema ist beispielsweise der frühere Umgang mit Halbblut- Aboriginal Kindern, bis 1972 sollen 30.000 Kinder von ihren leiblichen Eltern getrennt worden sein und in Pflegefamilien und Heimen aufgewachsen sein. Man nennt diese Kinder auch die stolen Generation. Erst 1995 hat die Regierung in Australien sich zu diesem Thema offiziel bekannt und Untersuchungen eingeleitet. Die Regierung unter John Howard hat sich zwar dazu bekannt, sich aber nicht dafür entschuldigt, denn seiner Ansicht nach trage die Verantwortung dafür eine andere Generation.
    Im Mai 2000 wurde ein Versöhnungsmarsch für die Stolen Generation in Sydney mit 400.000 Teilnehmern veranstaltet. Eine Meschenrechtskommission der UN untersuchte den Fall ebenfalls. Durch den Abschlußbericht der ersten Untersuchungskommission "Bringing them home" haben viele der Stolen Generation erstmals die Möglichkeit gehabt Informationen über ihre Herkunft zu bekommen.

    In dem Buch Kulturschock findest Du viele weitere Quellenangaben und kannst sicherlich dann viel dazu noch schreiben. Vielleicht stellst Du ja Deine Hausarbeit nach dem Abschluß mal hier ins Forum.

    LG
    Bille

  • Wenn du in Google suchst kannst du die Stellungsnahme der Eingeborenen selbt lesen von ihrer Seite aus gesehen ohne den üblichen Beigeschmack.
    Ihre Probleme waren gewaltig da sie sich immer in kleinen Gruppen zusammenschlossen und zu viele verschiedene Sprachen haben aber als einziges Urvolk nie eine geschriebene Sprache entwickelten.
    Ihre Nahrung war äußerst beschränkt und viele Grundstoffe fehlten. So war Honig (von Bienen oder Ameisen) ihre einzige Quelle von Süßigkeit, auch Jod fehlte in der Nahrung und es gibt heute noch genug die deswegen einen starken Kropf haben. Die Lebenserwartungen waren kurz und die Kindersterblichkeit sehr hoch, hauptsächlich durch Infektion und Erblindungen waren sehr hoch, hauptsächlich durch Fliegen. Ihr Imunsystem war sehr niedrig das zu Massensterben führte durch Ansteckungen zur Zeit der ersten Einwanderungen.
    Mord und Totschlag sowie Frauenentführungen zwischen den Stämmen waren nicht ungewöhnlich, so wurden Frauen von den Eingeborenen in Mataranka laufend entführt und vergewaltigt von Eingeborenen in Tennants Creek und auch der letzte Eingeborenenminister steht zur Zeit wieder aus dem gleichen Grunde vor Gericht und wurde schuldig gefunden.
    Inzest gehörte zur Grundkultur des Weiterbestehens und Mord konnte aus Rache oder Ehre durchgeführt werden, mitunter durch Verwendung von Methoden wie Knochenzeigen und Totsingen. Auch heute noch hat Alice Springs mehr Morde als Sydney. Das Musik und mathematische System ging bis 2, also Musik hatte 2 Töne, im Zählen gab es 0, 1 und 2, wurde ein Wort zweimal wiederholt bedeutet es "viele:.
    Als Grundlage des Verstehens dieser Tatsachen muß man die unendliche Weite dieses Kontinents im Auge halten mit geringer und ungewisser Lebensmittelversorgung, mit Strecken die von den Leuten zu Fuß in Staub und Hitze zurück gelegt wurden und das oft ohne oder nur geringen Wasservorkommen. Es muß ein direkter Vergleich gezogen werden mit den europäischen Bewohnern der Steinzeit und solche Umstellungen können lange dauern.
    Dazu kommt der Glauben der Eingeborenen. Ihr Wissen besteht aus altüberliefernten Erzählungen mit Erklärungen (wie das entstehen der Sterne) das keine wissenschaftliche Fundation hat und mehr wie ein Kindermärchen klingt. Wenn ein Eingeborener stirbt dann ist das in seiner Ansicht das totale Ende worin auch die Erklärung liegt das sie Besitzlos sind und Methoden der Entlohnung und Arbeitsdisziplin nicht kennen. Auch das ist verständlich da sie Nomaden sind, die Frauen trugen das einfache Kochgeschirr und die Männer ihren Speer und Boomerang. Wissen wurde immer von der Mutter auf die Tochter übertragen. Die Söhne bekamen den Speer oder Boomerang am Lebensende des Vater, falls vorhanden.

    Es ist der Glauben der Eingeborenen das bei ihren Tot kein Bildnis von ihnen bestehen darf (Photo/Zeichnung) da sonst ein komplettes Sterben nicht möglich ist.
    Schnauf.

    Einmal editiert, zuletzt von ntf (12. Dezember 2007 um 21:25)

  • @ ntf
    Das ist so ziemlich der groesste Mist, den ich bisher hier von dir gelesen habe!!!

    @ gateway
    Bisschen Background, inklusive Geschichte, Statistiken, weiterfuehrenden Quellenangaben findest du hier.
    Viel Spass beim Stoebern!

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

    Einmal editiert, zuletzt von daluk (12. Dezember 2007 um 22:26)

  • Die Wahrheit, in der du lebst, ist für dich immer der größte Mist obwohl die Beweise der Tatsachen überall auffindbar sind. Du bist halt noch nicht lange genug in Australien und lebst in einer Gegend in der jeder Eingeborene ein Mischling ist, sich aber wegen den Sozialzahlungen als ein Eingeborener ausgibt. Ich war schon da oben wo du lebst, da warst du noch garnicht geboren! Die Dame kann ja in den nationalen Archieven der ABC nachlesen wo sich alles bestätigt.
    Wer in Google "abc+alice springs+murder" eingibt findet schnell die informationen die sich täglich bei den Eingeborenen erneuern.
    Im Moment ist deine Äußerung nur den von Zwickel gleichzutellen, zu dumm um etwas wissenschaftliches zu lesen, zu wenig Wissen aber großer Ton. Für Zwickel ist die Erde ja heute noch flach, so ist es besser er kommt nie nach Australien weil er sonst an der Kante runter fällt.

    Sollte die Intelligenz vorhanden sein spezifisch zu sein, welche Tatsache der größte Mist ist, gebe ich gerne nähere Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von ntf (12. Dezember 2007 um 23:36)

  • Zitat

    It is not possible to form an accurate profile of the health status of Aboriginal people before the English landed. Evidence from skeletal remains, mission records and the journals of early explorers or government reports, suggest a people whose nutritional status -- except perhaps in times of prolonged drought - and cardiovascular fitness were exemplary and who experienced no major epidemics of infectious disease. They may have suffered endemic infections (such as yaws) or parasite infestations; injuries from falls, burns or fighting; arthritis; complications of pregnancy and childbirth; and high mortality in infancy. Leprosy, venereal disease and tuberculosis may have been introduced into coastal areas by contact with passing seafarers or Indonesian traders who visited the shores of Arnhem Land and the far northwest for several hundred years before British settlement.

    After 1788 the population was diminished by deaths in battle, killings by settlers to rid pastoral and agricultural lands of competing occupants or in retaliation for Aboriginal raids, and introduced diseases such as smallpox, measles and influenza. There is still debate about the degree and causes of depopulation that occurred after this time, but it was certainly the case that, until the mid-twentieth century, the Aboriginal people were regarded as a dying race.


    From Reid J 1994 Health in Horton D (ed.) 1994 The Encyclopaedia of Aboriginal Australia Canberra, Aboriginal Studies Press for Australian Institute of Aboriginal and Torres Strait Islander Studies: 457-461

    Bei Australian Indigenous HealthInfoNet findet sich eine Uebersicht ueber haeufig auftretende Gesundheitsprobleme unter Aborigines.

    Die 3 Rs spielen tatsaechlich auch heute eine Rolle unter "Eingeborenen", nicht nur Mord und Totschlag.

    Ueber das kinship system und darueber, dass Inzest nicht zur "Grundkultur des Weiterbestehens" geoert(e), hatte ich an anderer Stelle im Forum bereits geschrieben. Die Diagramme kann ich bei Bedarf gerne noch einmal einfuegen.

    Ludwig Leichhardts Journal of an Overland Expedition ist waere auch noch zu empfehlender Lesestoff -- aus der Zeit bevor ntf den Kontinent bereiste.

    Nein, ntf, auf dich und deine anmassenden, diskriminierenden, herablassenden, engstirnigen, aus dem Zusammenhang gerissenen und oftmals einfach unwahren Behauptungen werde ich ab sofort nicht weiter eingehen, genauswenig wie du dir wirklich die Muehe machen wirst, einige der Links auf ihren Inhalt zu pruefen.

    :rolleyes:...googelt "abc+alice springs+murder", verallgemeinert ein Problem ueber einen gesamten Kontinent, dessen indigenen Kulturen so vielfaeltig sind wie die Lebensraeume -- und stellt dann die Intelligenz und Erfahrungen Anderer in Frage!

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • Ich bin im Besitz einer Kopie des ersten Filmes der von den Eingeborenen gemacht wurde und vieles widersprticht sich. Die Informationen die ich gab über die mangelnde Ernährung und der hohen Sterbensrate nach dem Eintreffen der Weisen durch mangelnde Widerstandsfähigkeit stammt von den Eingeborenenlekturer im Wüstenpark von Alice Springs der dort täglich seine Vorträge hält. Er selbst leidet von einen wahnsinnig großen Kropf auf Grund von Jodmangel in der Ernährung.

    Ludwig Leichhardt ist bei seiner Expedition im Mataranka umgekommen, seine Leich wurde nie gefunden, ob ihn die Eingeborenen gegessen haben?

    Der Eingeborenenvorsitzende von Cape York, selbst ein Eingeborener, war heute im Fernsehen und sagte wörtlich: die alte Kultur von Inzest und Kindersex muß aufhören.
    Ich habe das gleiche gehört von anderen Eingeborenen in Mildura, Bourke und Katherine. Mit eigenen Augen kann ich so ein Delikt betätigen in Moree.
    Ich kenne etliche der wenigen Guten mit denen ich Gespräche hatte, das Problem ist die Menge. Ein Politiker sollte mal den Mut haben den Leuten überhaupt keinen Alkohol mehr zu geben, das wäre ein guter Anfang aber sowie da eine Einschränkung vorgenommen wird heißt es der Weise diskriminiert!

    Einmal editiert, zuletzt von ntf (13. Dezember 2007 um 06:29)

  • Schau mal bei "Robert Lawlor - am Anfang war der Traum"
    ISBN 3-426-26646-6

    Sehr umfangreich das Buch, villeicht bringt dich das auf Ideen :D

    Las ma von dir Höhren wenn deine Arbeit fertig ist. Würde mich brennend Interessieren.

  • Zitat

    Original von daluk
    @ ntf
    Das ist so ziemlich der groesste Mist, den ich bisher hier von dir gelesen habe!!!

    vielleicht koenntest Du ja mal seine punkte wiederlegen , meines erachtens ist er sehr nah am Ball .

  • Zitat

    Original von Marty Oz

    vielleicht koenntest Du ja mal seine punkte wiederlegen , meines erachtens ist er sehr nah am Ball .


    Hast du mal meine Links angeklickt?

    Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

  • Danke für all die antworten!!! Ich bin damit um einiges weiter gekommen. Aber hat jemand vielleicht konkrete Statistiken oder Materialen?

  • Hallo zusammen!

    Auch ich bin neu hier und möchte eine Facharbeit (eher Projektarbeit) über Australien schreiben. Jedoch muss ich einen sozialen Aspekt mit einbringen (Sozialklasse auf einer Fachoberschule...) und ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet oder ob ihr irgendwelche Anregungen für mich habt.

    Diese Arbeit wird zensiert und wird eine Extra-Note auf meinem Abschlusszeugnis...

    Cheers, Eva

  • Hallo,
    ich würde auf jeden Fall etwas über die Mythen der Australier in deiner Facharbeit schreiben, denn sie beschäftigen sich auch mit der Entstehung der Welt bzw. ihrem Land, was vielleicht als Einleitung ganz nett wäre.
    Hier mal ein paar Links dazu:
    http://www.oepfu.ch/australien/aborigines/mythen.htm
    http://www.aboriginal-dreamtime.net2go.info/Aboriginal/Abo…l_Dreamtime.htm
    http://en.wikipedia.org/wiki/Category:…ginal_mythology

    Viel Spaß beim Verfassen deiner Arbeit,
    Barbara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!