Pass erneuern nur noch in Sydney moeglich?

• Mir hat am Mittwoch ein Kunde erzaehlt das man nun nach Sydney muss wenn der pass ausgelaufen ist.

Er sagte wegen der Eu und der neuen Paesse ( mit Fingerabdruck) von nun an nur noch Sydney dafuer zustaendig ist.
    So genau hat er mir das nicht erklaeren koennen.

Wollte mal fragen ob hier jemand was genaues weiss.

Denach egal wo in Australien Deutsche mit deutschem Pass wohnen, ein trip nach Sydney ist nicht zu vermeiden.

Ich finde das ziemlich heftig und unfair.

Erstens muss man mindestens ein bis zwei Tage frei nehmen ( was nicht immer so einfach ist) und zweitens muss man mehr Geld ausgeben weil man eben nach Sydney fliegen muss.

Ich frage mich wozu gibt es dann noch das Konsulat oder Botschaft oder wie auch immer das dingens heisst in brisbane. koennen die ja dann gleich schliessen.

Ok mein Pass ist noch ein paar Jaerhchen gueltig und ich bin ja eh am ueberlegen die australische Staatsbuergerschaft zu beantragen aber dennoch finde ich das krass.

• Informationen zur Beantragung von deutschen Pässen in Australien

Reisepässe
    Bei Reisen oder dauerndem Aufenthalt im Ausland benötigen Sie einen Reisepass - deutsche Pässe werden nur an deutsche Staatsangehörige ausgestellt. Bitte überprüfen Sie rechtzeitig vor Reiseantritt die Gültigkeits-dauer Ihres Ausweisdokuments und beantragen Sie neue Ausweise rechtzeitig.
    Der normale Reisepass (sog. Europapass; mit rotem Einband) ist 10 Jahre gültig (für Personen ab 26 Jahren; für jüngere Personen beträgt die Gültigkeit 5 Jahre). Er kann nach Ablauf der Gültigkeit nicht verlängert werden, sondern muss stets neu beantragt und ausgestellt werden.

Die bei einer deutschen Auslandsvertretung beantragten Pässe werden zentral von der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt - zwischen Antragstellung und Aushändigung des Passes liegen daher in der Regel 6-8 Wochen.

Zuständigkeit
    Zuständig für die Beantragung und Ausstellung ist diejenige Auslandsvertretung, in deren Amtsbezirk Sie sich dauerhaft aufhalten:

Botschaft Canberra: Australian Capital Territory, Northern Territory, Papua-Neuguinea, Salomonen, Vanuatu, Nauru

Generalkonsulat in Melbourne: Victoria, Tasmanien, South Australia, Western Australia

Generalkonsulat in Sydney: New South Wales, Queensland

• Genau wie Wurstman es sagt, muss es auch sein. Schliesslich werden die Paesse lediglich von der Auslandsvertretung herausgegeben, aber nicht gedruckt.
    Habe zwar noch keinen EU-Pass in OZ beantragt, habe aber bereits 2 Paesse (diese neuen mit Chip) selbst bei einem Honorarkonsulat in Brasilien erhalten.
    Uebrigens muss nicht unbedingt der Bezirk zustaendig sein. Man zahlt nur mehr, wenn man ihn im nicht zustaendigen Konsulat abholt/beantragt.
    Sehr unwahrscheinlich, dass andere Auslandsvertretungen als Sydney in Australien den Wunsch nach einem neuen Pass nicht bedienen koennen.

Gruss Christian

• evtl hab ich mich falsch ausgedrueckt ( aber ich schwoer in meinem hirn hat das sinn gemacht :D )

ich habe vor drei jahren meinen pass erneuern lassen bzw aendern lassen weil ich meinen ehenamen angenommen habe
    also sind wir nach brisbane und die dame war auch recht hilfreich ( auch wenn sie es nicht verstehen konnte das eine "moderne" frau freiwillig ihren namen abgibt um den des mannen anzunehmen)

von dort aus wurde der antrag und pass nach sydney geschickt und von dort aus nach dland zur bundesdruckerei.

der neu ausgestellte pass wurde dann wieder nach sydney und von dort an mich geschickt.

Dies ist laut der aussage dieses kunden nun nicht mehr moeglich

und sydney mag ne schicke stadt sein aber so im prinzip interssiert sie mich nicht ;) mir gefaellt brisbane besser

muesste ich dafuer nach melbourne waer das was anderes ;)

Einmal editiert, zuletzt von puks (16. Dezember 2007 um 03:53)

• hey :)
    das ist mal ne gute idee
    das ich da nicht selber drauf gekommen bin :)

ehrlich gemeint manchmal denkt man ( ich) an das einfachste und naheligendenste so ueberhaupt nicht

• Moin moin,

um das ganze noch verwirrendererererer zu machen. Ich wiederum habe gehört, das man im Moment zum Pass beantragen nach Canberra muss. Da jetzt Fingerabdruecke in die Pässe muessen und das kann aufgrund fehlendem Equipment zur Zeit nur von dort aus gemacht werden.

Nach und nach sollen alle Konsulate und Generalvertretungen damit ausgerüstet werden.

Weiter drum gekümmert habe ich mich noch nicht, da auch mein Pass noch ein paar Jährchen gültig ist.

verwirrte Grüsse

Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• uhmmmmm da bleibt mir also wirklich nix anderes ueber als i neuen jahr al meinen pass zu suchen und zu checken wie lange er noch gueltig ist

und dann ja dann werde ich in brissie mal anrufen :)

danke luellsche diese erklaerung macht mehr sinn wie das was mir erzaehlt wurde

• Ich hab gehoert das man seinen deutschen Pass jetzt im Lowenbrau in den Rocks gegen einen bayrischen Pass eintauschen kann.

Waehrend der Wartezeit gibts Freibier =)

• Zitat

Original von Wurstman
    Ich hab gehoert das man seinen deutschen Pass jetzt im Lowenbrau in den Rocks gegen einen bayrischen Pass eintauschen kann.

Waehrend der Wartezeit gibts Freibier =)

da hast du irgendwas falch gehört :]
    never ever bloody bavarian 8)
    but have heard in brissie you get the saxonian pass for your german one :D
    cant remember where exactly but it s said you get free wine while you have to wait for it ...

mfg,
    angie

• Brsibane hat soweit ich weiss, auch kein eigenes Konsulat und ist nur ein Honorarkonsulat, welches an Sydney angeschlossen ist und somit wuerde als Behoerde dort auch im neuen Pass nicht Brisbane sondern Sydney stehen.

Weiterhin habe ich aber im Internet gelesen, dass Brisbaine keine "Passbefugnis" besitzt. Was immer das im Detail bedeutet?!
    Andererseits scheint es so, als koenne man Dokumente auch postalisch bestellen koennen.

http://www.germanembassy.org.au/de/information…antrag_pass.doc

Weiter unten schreibt Luellsche, dass nun auch Fingerabdruecke im Pass erscheinen?
    Ich habe meinen (diesen mit Chip) im Mai 2006 erhalten, damals hiess es, das sei die neueste Variante.
    Gibt es da schon wieder etwas anderes?

Gruss Christian

Einmal editiert, zuletzt von cwoern (16. Dezember 2007 um 19:52)

• Wurstmann kriegt eh keinen deutschen Pass mehr, dafuer ist er schon zu lange hier :P

Was willst denn du ueberhaupt mit Weissbier? Da waere doch Matjes und'n Koem und'n blondes mehr angebracht. Oder ich koch fuer dich mal Birnen, Bohnen und Speck....... =)

In diesem Sinne
    Hummel Hummel :D

So und nun zurueck zum Thema:
    Gefunden habe ich folgendes:
    Due to technical changes the consular section of the Embassy will remain closed from 01 to 02 November 2007!

Passport applications* will be processed again from 05 November 2007.

*until further notice only temporary passports, childrens passports and Euro passports for children up to the age of six.

As previously advised, applications for the new e-passports with fingerprints will only be processed after the arrival of the scanners. This can be expected at the earliest by the end of December 2007.

So wie ich das jetzt aber verstehe, oder auch nicht, gilt das fuer das fuer die Embassy in Canberra und Paesse werden doch ueber Sydney abgewickelt.

Aber zumindest scheint wenigstens das mit dem Scanner und den Fingerabdruecken zu stimmen. Lag ich nicht sooooo ganz falsch.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Also, ich habe grad das gleiche Problem, dieses Jahr geheiratet (schon im Maerz) aber den Namen noch nicht aendern lassen...
    WEnn man in Queensland wohnt muss man nach Sydney!!! Wurstmann hat recht.
    Und das wegen der Fingerabdruecke. Ich habe dem Konsul in Sydney ne Email geschrieben und genau diese Antwort bekommen:

Für die Änderung des Namens ist jedoch eine Namenserklärung von Ihnen und Ihrem Mann erforderlich. Selbst wenn diese noch durch Unterschrift vor einem Notary Public möglich wäre, für die Passbeantragung müssen Sie leider aufgrund neuer Vorschriften (Abnahme von Fingerabdrücken) zum Konsulat nach Sydney kommen.

Bevor man irgentwelche Vermutungen anstellt sollte man sich vielleicht doch zuerst an die zustaendingen Behoerden wenden!

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (17. Dezember 2007 um 00:39)

• Das gleiche prob hatte ich auch, da ich meinen Nachnahmen geanedert habe (hochzeit) brauchte daher einen neuen reisepass.
    Der annahmeschluss fuer passantraege war der 1. November 2007... alles danach braucht einen fingerabdruck und da die Botschaft in perth z. B. die ausruestungen fuer den fingerabdrueck und augen (kommt da nicht ein bild vom auge dazu, oder sowas?)) nicht hatten, konnte ich es nicht machen.

Die freundliche Dame meinte, dass alle konsulate und botschaften in Austrlalien die Ausrustung mitte naechsten jahres, sprich juni oder juli 2008 haben werden.
    dann koennen wieder reisepaesse in jedem staat beantragt werden.

Liebe gruesse,

Julie :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!