Internationaler Führerschein

• Mahlzeit zusammen,

da kann ich gaaaanz aktuell berichten, da ich gestern in der Führerscheinstelle in München war.

4:20 h warten => Bearbeitungszeit 5 Minuten :baby: (aber das nur am Rande)

Man kann sich auf den "rosa" Führerschein auch einen I-Nationalen ausstellen lassen, mann muss nicht unbedingt die "Karte" haben.

Aber:
    wenn er auf den rosa Schein ausgestellt wird, ist dieser nur 3 Monate gültig!
    d.h. für einen Urlaub reicht das.

Mit der Karte ist der I-Nat. dann 3 Jahre gültig.

Ich habe jetzt trotzdem die Karte beantragt, kostet 24 €.

Warum sollte man einen I-Nat F-Schein haben.? Sollte es zu einem Unfall bzw. Schadensfall kommen, kann sie die Versicherung des angemieteten Autos quer stellen.

Ansonsten würde man ihn, wie oben schon geschrieben, nicht benötigen.

Gruß Gustl

• Ich habe mir heute mal einen internationalen Führerschein geholt.
    Die 15€ sind nu auch egal.

ich hab schon Karte als führerschein, allerdings haben die mir heute auch gesagt, das wenn ich nur papierführerschein gehabt hätte erst eine Karte hätte beantragen müssen bevor der internationale.

• das variiert von Bundesstaat zu Bundestaat glaube ich.
    Hier im Act kann man glaub ich bis zu 6 Monate mit dem deutschen Fuehrerschein fahren.
    Wie lange mit dem deutschen/internationalen weiss ich nicht.

Die haben da ganz lange Tabellen mit aller Herren Laender und wer mit welchem Schein wie lange so fahren darf und zu welchem Zeitpunkt welche Pruefung machen muss.

Ich weiss aber zu 99% sicher, dass man hier nciht beliebig lange mit dem deutschen Fuehrerschein fahren kann.

• Hallo,

ich bin ab September fuer 5 Monate mit einem Touristenvisum in Queensland und moechte dort ein Auto mieten und spaeter kaufen/versichern.
    Ich habe einen standard pinken oesterreichischen EU-Fuehrerschein (also in deutscher Sprache) und eine California Drivers License (aelter als 1 Jahr, noch 4 Jahre gueltig).

Ist es notwendig mir fuer den Oesi-Lappen einen Internationalen Fuehrerschein zu holen oder wird der US-Fuehrerschein akzeptiert wenn es darum geht das Auto zu versichern usw.?

Thomas

• Hallo Thomas,

du kannst dir beim ÖAMTC gratis eine Übersetzung holen (sofern du Mitglied bist) reicht vollkommen aus. Ich hab mir nur für meinen ersten Australienurlaub einen internationalen Führerschein geholt (gilt für ein Jahr) und den nie gebraucht. Kein Vermieter fragt danach und auch die Polizei nicht, zumindest bei mir nicht.

lg

• Ein internationaler Füherschein gilt als so eine Übersetzung für den eignen Führerschein, mehr nicht. Ohne den originalen Füherschein dabei ist er nichts Wert. Die meisten Autovermietungen legen keinen Wert drauf. Die australischen Führerscheinbehörden interessiert er nicht, auch als Übersetzung reicht er nicht.

Ich glaube kaum das es ein Unterscheid macht, ob man einen hat oder nicht. Ich weiß. Ich bin wirklich viel rumgekommen, und hatte nie einen. Wurde nie danach gefragt. Ich weiß auch nicht, warum die Dinger überhaupt ausgestellt werden. Ich habe einen südafrikanischen Führerschein, der ist gut für englischsprechende Länder gewesen, einen deutschen, der war für die falsche Straßenseite und sauteuer aber dafür brauchte ich in Australien keine Fahrprüfung machen. Ich habe auch ein Arabischen, damit kann man wie ein verrückter Fahren. Und jetzt habe ich ein Queensländer. Den brauche ich mehr als Ausweis als Fahrerlaubnis. Also vier insgesamt. Ein für jedes Rad. Jetzt brauch ich noch ein für das Steuerrad und dann bin ich komplett. :D :D

• Californischeer führerschein ist klasse den können sie lesen.
    das mit dem internationalen das versteht hier auch keiner weils ja auch nur ein sehr fragwürdiger fetzen papier ist. du kannst mit beiden dein auto versichern nicht alle versicherungen werden dich nehmen aber das sollte ja kein problem sein natürlich könntest du dir einen Australischen holen da halten sie normal den Österreichischen zu vergleichszwecken an eine vergleichsliste ran und sehn dann welche klasse du hast.

mich haben sie ja schickaniert oder ich hab die erwischt die nicht wussten wie das geht die haben eine übersetzung gewollt die hat geld gekostet und drauf ist gestanden in englischer sprache darf ein Auto und ein motorrad fahren du weisst ja selbst wieviel da steht auf einem Österreichischen Führerschein. also solltest du dich für einen Australischen Führerschein als suvenier entscheiden muss das ohne extra übersetzung gehn und du machst nur die Fragen am computer und brauchst nicht zu fahren.

und Hans du hast recht führerschein ist absolut überbewertet die karre fährt ja mit benzin also kannst führerscheine haben soviel du willst wenn der Sprit alle ist hilft das gar nix

• also hab mir jetz nicht alles durchgelesen, aber habe meinen fahrlehrer gefragt und er meinte der deutsche bzw eu führerschein reicht aus

• @ Juwelenlucy
    Ich glaub nicht, dass Dein Fahrleher für alle Länder der Welt die FS-Bestimmungen im Kopf hat.
    Wenn man mit googlt mal 'Internationaler Führerschein' und 'Australien' eingibt bekommt man eine Menge Seiten die im Grunde alle das selbe sagen:

Der Int. Führerschein oder eine engl. Übersetzung (und der Int. FS ist im Grunde nichts anderes) ist nötig.
    Ob den jetzt schon mal jemand vorzeigen mußte oder nicht ist völlig egal. Falls dich ein Cop mal danach fragt, routinemäßig oder wegen eines Unfalls und Du hast keinen geht die Fragerei loß und evtl die Probleme.

Hier in Dtl. häng ich mir meinen Schein auch nicht ständig um den Hals beim Fahren (ich glaub den wollte seit 5 Jahren keiner mehr von der grünen Rennleitung dehen) aber wenn man keinen hat und trotzdem fährt kann es Probleme geben.

Ich war bis jetzt vier mal in Australien und hatte jedesmal einen Int. FS dabei - ich wurde zwar erst zwei mal beim Autoverleih gefragt, aber bevor ich da vor Ort Streß hab geb ich die 15 EUR aus und gut isses.

Den Kartenführeschein hab ich sowieso - meine grauen mußte ich beim Erwerb des MotorradFS abgeben, und von dem häßliche rosa Lappen hab ich mich gerne getrennt.

@Gustl, das mit 4:20h Wartezeit in München ist übel - ich nehme an Stadt München - bei mir im Landratsamt München war ich in 30 min inkl. Ausstellen durch.

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

3 Mal editiert, zuletzt von ibex (4. September 2008 um 16:20)

• "und Hans du hast recht führerschein ist absolut überbewertet die karre fährt ja mit benzin also kannst führerscheine haben soviel du willst wenn der Sprit alle ist hilft das gar nix"

?(

Musst vielleicht mein Beitrag nochmal lesen, ich sprach vom Internationalen Führeschein. :rolleyes:

• Bzgl. Beantragung eines austr. Führerscheins kann ich zustimmen. Wir haben nur unsere Kartenführerscheine benötigt, die grauen Internationalen haben sie keines Blickes gewürdigt. Allerdings sind sie mit dem Kartenführerschein für etwa 10 min "nach hinten" verschwunden - vielleicht wollten sie abgleichen, ob es sich um gültige Dokumente handelt ;). Ne Übersetzung brauchten wir jedenfalls nicht, alles in allem hat uns das (Wartezeit nicht eingerechnet) ne gute halbe Stunde incl. Fotos gekostet - und ca. 70 Dollar pro Schein für eine 5jährige Gültigkeit (Queensland - für PR bzw. Austalian Citizen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!