KFZ-Versicherung:Prozente mitnehmen?

• Hallo Leute !

Nun ist es ja bald so weit und man kommt beim Grübeln immer auf neue Fragen. Nun eben diese: Wie ist das mit den Prozenten bei der KFZ-Versicherung (bin bei 40 % -- und null Punkte in Flensburg =) ) ? Kann man diese Prozente mit nach Australien nehmen und beim Abschluß einer KFZ-Versicherung dort anerkannt bekommen ????????
    Wer weiß was .....

[Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/28.gif]

Gruß

chippie

• Hallo chippie,

ja, die Prozente kann man "mitnemen", auch wenn das alles etwas anders funktioniert in Australien: Ihr muesst mit der Fahrzeugzulassung eine Haftpflichtversicherung abschliessen. Diese deckt aber nur Personenschaeden und einen Schadenfreiheitsrabatt gibt es dabei nicht. Wenn Ihr fuer Euer Fahrzeug aber eine zusaetzliche Versicherung abschliessen wollt (sehr sinnvoll!), entweder nur fuer Sachschaeden oder aber "Comprehensive" (=Vollkasko), dann nuetzt Euch eine Bescheinigung ueber schadenfreie Jahre u.U. etwas. D.h. Ihr bekommt dann einen Rabatt von der hiesigen Versicherung. Einige Versicherungen verlangen allerdings keinen schriftlichen Beleg. Meine Versicherung in Deutschland (HUK Coburg) hatte solche Bescheinigungen gleich mehrsprachig. Solltet Ihr Euch auf jeden Fall mitbringen.

Merry Christmas,
    Joerg

• Der Schadensfreiheitsrabatt wird von jeder Autoversicherung in (Oz) anerkannt.Aber.... von der Versicherung in (D) bestätigenh lassen und das alles in englisch.

• hallo
    noch jemand im Fred?
    diese Personen Haftpflichtversicherung, die man abschließen muß, kann man die frei wählen? Kenn ihr eine günstige (meinetwegen auch eine Onlineversicherung)?

Grüße, Chris

• Hey,

finde die Allianz fuer Teil/Vollkasko hier einfach fantastisch - kein Vergleich mit Deutschland. Und die Schadensfreiheitsbescheinigung wollte damals auch keiner sehen.

• Ja die Allianz.... In Deutschland haben sie versucht, weil ich noch einen ausländischen Führerschein hatte, mich mit 235% einzustufen. Dann in Australien, da gabs den niedrigsten Tarif der möglich war wegen der langen Fahrpraxis. Go figure...

• gday

235% , in aller Bescheidenheit, nach oben gibts wohl keine Grenze. wie siehts denn mit der unteren aus, wieviel % sind das.

Das ist ja in D auch pro Versicherung unterschiedlich, und auch zwischen Fahrzeugen wie Motorrad/Auto. Obendrein die Geschwindigkeit, mit der man runtergestuft wird.

Also ich hab auf dem Papier der DA 13 claimfree Jahre. Hat jemand ne Ahnung, mit wieviel % ich in AUS eingestuft werde ? Auto/Motorrad
    Third Party only wohl gemerkt.

Chris

• hi Tina
    guter Tip, da bekommt man einen Überblick, was so zählt
    262 sind das, wenn man alle Extras raus nimmt, wie Scheibe, Mietwagen, und ganz witzig ... Fahrer unter 30

Chris

• Na dieses "unter 30" scheint viel im Preis auszumachen. Im Moment bieten sie uebrigens die Scheibe ohne Aufpreis mit an, und den no claim Bonus kann man manchmal auch ohne Aufpreis schuetzen lassen, so dass bei nem Crash sich nichts aendert!

• Bestimmt braucht man eine Adresse wegen der Risikoeinstufung/verschiedene Preise - ob Garage, Diebstahlstatistik suburb, und so. Aber kannst Du ja dann nachfragen...

• Zitat

Third Party only wohl gemerkt.

Das wuerde ich nur bei einem alten / billigen Wagen empfehlen!

Da eine Haftpflicht gegen Sachschaeden in Australien nicht vorgeschrieben ist, kann es Dir passieren, dass Du auf den Kosten sitzen bleibst, wenn der Unfallgegner Schuld hatte, aber nicht versichert ist und nicht zahlen kann oder will 8o.

Gegen dieses Risiko und gegen das Risiko, dass Du Deinen Wagen selbst zu Schrott faehrst, schuetzt Dich eine Comprehensive Car Insurance. Wenn der Wagen eh nicht viel Wert ist, dann kann man darauf sicher verzichten. Ansonsten wuerde ich die in jedem Fall abschliessen.

Schoene Gruesse,
    Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!