berufsanerkennung

• jetzt muss doch gleich nochmal eine neue frage stellen? wie ist das bei der berufsanerkennung als kfz mechatroniker? habe jetzt etwas davon gelesen, dass es nicht ausreicht einfach seine ausbildung zu absolvieren um eine anerkennung von der tra zu bekommen, sondern berufserfahrung danach auch erforderlich ist (fürs visum ja sowieso ein jahr). aber stimmt das so? kann ich also nicht gleich nach der ausbildung meine anerkennung erhalten? hat da jemand erfahrungen gesammelt? hab nämlich was von 4 jahren berufserfahrung nach der lehre gehört. hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

ein schönes weihnachtsfest
    thomas

• Hi Thomas,
    von den vier Jahren Berufserfahrung habe ich immer nur so gehört, aber nie was offizielles gelesen.
    Wie lange bist Du denn noch in der Lehre? Dann hast Du schon 3,5 Jahre Berufserfahrung. Noch ein halbes Jahr Arbeiten und es sind 4 Jahre.
    Nach der Lehre 4 Jahre arbeiten kann ja gar nicht sein. Dann müsste man ja 7,5 Jahre gearbeitet haben und kann erst frühestens mit 22 oder 23 sein Visum beantragen.
    Probier´s halt einfach mit der Anerkennung. Soo teuer ist das auch wieder nicht, wenns nicht klappen sollte.
    Ich würde an deiner Stelle einmal die TRA direkt anschreiben und nachfragen.

Gruss und frohes Fest,

Mechanix

• also danke dir erstmal
    ich kann es mir auch kaum vorstellen, aber besser man fragt gleich nach, bevor nachher die große überraschung kommt. da ich abi habe werde ich nur 2,5 jahre in der lehre sein. und dann müsste ich halt entweder 1,5 oder 0,5 jahre für tra sammeln. oder vielleicht klappts ja auch mit einem sponsorship, dann könnte man diese zeit schon in oz sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!