Auf dem Weg nach Perth....

• Hallo zusammen,

Wir, also Diana und Christopher (26&31) Krankenschwester und Betriebswirt leben und arbeiten seit ca. einem Jahr in Neuseeland und wollen aus den bekannten Gründen, wie so viele in Neuseeland nach Australien, in unserem Fall Perth. Wir haben Ende Januar bzw. Anfang Feburar für unsere Ankunft ins Auge gefasst. Wir haben bereits mit den Australischen Behörden Kontakt aufgenommen, es sind offensichtlich ja ein ähnliche Visa Verfahren wie in Neuseeland. Nätürlich sind wir jedoch sehr dankbar für den einen oder anderen Insidertip, damit wir uns in Perth nicht zu sehr die „Hacken wundlaufen“. Gerade in Sachen Wohnung, Arbeit, Freizeit.

Frohe Weihnachten vorab und Danke für Eure Anworten

Diana & Chris

• Hallo ihr beiden,

zuerst einmal möchte ich euch auch frohe Weihnachten wünschen.

Bitte erlaubt mir eine (vielleicht) doofe Frage: Wieso möchten so viele Neuseeländer nach Australien? Sind die Arbeitsbedigungen dort besser oder geht es um das Klima ?(

Mein Freund und ich haben uns zuerst überlegt, nach NZ auszuwandern. Da aber das Visaverfahren komplizierter ist als das in OZ, haben wir uns letztlich für OZ entschieden.

Da wir noch nicht dort sind, kann ich euch nicht viele Tipps geben. Aber diese Seite hier ist für die Wohnungssuche ganz gut:

http://www.realestate.com.au/

• Noch eine Seite fuer Wohnungen/Haeuser:
    http://www.reiwa.com.au

Jobs:
    http://www.seek.com.au/
    http://www.mycareer.com.au

Tax:
    http://www.ato.gov.au/individuals/co…464&mfp=001/002
    Tax rates 2007-08
    Taxable income
    Tax on this income
    $1 – $6,000 Nil

$6,001 – $30,000 15c for each $1 over $6,000

$30,001 – $75,000 $3,600 plus 30c for each $1 over $30,000

$75,001 – $150,000 $17,100 plus 40c for each $1 over $75,000

$150,001 and over $47,100 plus 45c for each $1 over $150,000

The above rates do not include the Medicare levy of 1.5%

Tax offsets reduce the tax payable. Tax offsets based on taxable income levels apply to a range of circumstances.

Jobs gibt es genug in Perth. Wie es im Vergleich zu NZ ist, weiss ich nicht. Ueber eine evtl. bessere ? Versorgungslage kann ich auch nichts sagen. Ich fuehle mich gut versorgt.

Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hallo Ihr beiden "kiwis"

mit welchem Visa wollt ihr denn von NZ nach OZ ??? kann man das so einfach "überschreiben"... ich denke das wäre doch step 1, bevor ihr euch um Häuschen&co. kümmert...

Mit dem Beruf Krankenschwester sollte es ja nicht wirklich schwierig sein nach OZ zu kommen, aber geht das soooo schnell, dass ihr bereits Anfang das Jahres übersiedeln könnt?

Gruss Peg

• Hi!

@Edna:
    Danke für die Taxrates und die anderen Sites. Ja die Tax ist doch schon bald 10% niedriger und die Löhne wie ich gesehen habe auch erheblich höher. Ich habe auch schon des öfteren auf die Seek Site geguckt. (Über Diana als Krankenschwester brauchen wir nicht zu sprechen), aber es sollte doch wohl auch was für mich als Betriebswirt mit fließend Englisch was geben. Für den Anfang bediene ich von mir aus auch irgendwo o.ä. :). Ich bin da flexibel. Für Insidertipps bin ich seeeeeehr dankbar!!!!

@peg:
    Um Visadinge haben wir uns bereits gekümmert. Wir haben das WHV. Überschreiben ist nicht. Meines Wissens nach kann man mit der Australischen Residency auch in Neuseeland arbeiten und leben. Andersrum geht es leider nicht.

Allerdings werden Anträge von Krankenschwestern bevorzugt bearbeitet. Insofern sollte das hinhauen. Wir habens ja auch erst hier gemacht...da haben wir ja Erfahrung :baby: ; Wir haben uns zum Glück auch noch nicht unseren Container nachkommen lassen. Also Auto verkaufen und los!!

Wesentlicher Grund für uns neben den offensichtlichen Rahmenbedingungen, die pro Woche gut 700 Kiwis nach OZ locken, ist auch das Diana als Krankenschwester wohl gesponsert werden wird und sie hier in NZ wie viele Europäer mit den Registrierungsbehörden extreme Probleme hat. In OZ ist das anders Diana hat mit dem Council als auch mit Immigration gesprochen und das läuft alles vernünftig ab.

Liebe Grüße

Chris

• hi
    will ja niemanden etwas vermiesen ,aber mit Haus mieten ist es hier in Perth nicht so einfach wie in deutschland da werden sachen verlangt ich kann euch sagen ,wir hatten da schon probleme

Gruß
    carlo

• Hi!!

ja Wohnung oder Haus mieten war auch schon in NZ nightmare. Stadt mit 50000 Einwohnern 5-10 Wohnungen zur Miete inseriert. Die selben bei den Agents (oder gar keine). Wir werden uns deshalb erst mal als "Flatmates" versuchen. Kann ja auch lustig sein und man kommt oft an gute Infos. Ist dann eben so. Ein Haus brauchen wir ohne Möbel ja sowieso nicht und was möbeliertes finden....na ja... da haben wir schon Erfahrung mit dem knappen Wohnungsmarkt hier.

Ist halt immer so wo was geht ist alles teurer und gelegentlich schwerer zu beschaffen.

So easy ist der Schritt von NZ nach OZ irgendwie nicht. Ich meine vor allem emotional. Wir hatten eben viel Arbeit in unsere PR für Neuseeland gesteckt. Das meiste könen wir jedoch (Übersetzungen u.ä.) für OZ verwenden.

Es ist meines Erachtens jedoch sicher das man momentan in OZ bessere Voraussetzungen hat als in NZ. Was man daraus macht ist die andere Sache und ein bisi Glück gehört wohl auch dazu. Jedenfalls ist von den Kiwis die wir kennen und die in OZ leben keiner zurück gekommen, oder denkt dran. Das gilt auch für Schweizer etc....Die offenen Stellen sprechen ja für sich und das Leben überhaupt ist auch nicht grundlegend anders als in NZ. Also: Go!!

So, ich gehe jetzt den Flug buchen!!

Chris

• Na Carlo,

dann erzähl mal. Was waren denn die Probleme? Interessiert mich vorraussichtlich Ende des Jahres auch sehr.

Cheers,

Morko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!